| Passwort vergessen?
110 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Guter Handchirurg in München?
 1
 1
31.05.06 09:56
Kilian 
31.05.06 09:56
Kilian 
Guter Handchirurg in München?

Hallo,

hab ne Kontraktur am Ringfinger rechte Hand seit ca. 8 Jahren. (Bin 36) Bis jetzt stört es eigentlich nicht besonders. (außer beim Trommeln, dass ich kürzlich angefangen habe). War noch mal beim Orthopäden und der hat mir doch deutlich empfohlen mich operieren zu lassen. Na, so ganz entschieden hab ich mich noch nicht...

Aber wenn ich mich entscheide: Kann mir jemand einen Handchirurgen in München empfehlen?

Dank für ne Antwort.
gruß kilian

31.05.06 10:22
Wolfgang 
31.05.06 10:22
Wolfgang 
Ärzte

Hallo Kilian,

wenn Du auf der web site des Dupuytren e.V. unter "Handchirurgie" schaust und nach unten scrollst, findest Du auch Adressen von Kliniken. Vielleicht rentiert es sich auch mal eine Blick auf die Fibrosenperforation zu werfen. Auch dafür gibt es einen Arzt in München. Fibrosenperforation wird ambulant gemacht und kostet nicht viel.

Wolfgang

Zitat:



Hallo,

hab ne Kontraktur am Ringfinger rechte Hand seit ca. 8 Jahren. (Bin 36) Bis jetzt stört es eigentlich nicht besonders. (außer beim Trommeln, dass ich kürzlich angefangen habe). War noch mal beim Orthopäden und der hat mir doch deutlich empfohlen mich operieren zu lassen. Na, so ganz entschieden hab ich mich noch nicht...

Aber wenn ich mich entscheide: Kann mir jemand einen Handchirurgen in München empfehlen?

Dank für ne Antwort.
gruß kilian


31.05.06 11:12
Kilian 
31.05.06 11:12
Kilian 

Hallo Wolfgang,

danke schon mal. Du kennst die Chirurgen aber nicht näher, oder?

Und: Hast du Erfahrung mit Fiobrosenperforation? Oder jemand anderes, der das hier liest?

gruß kilian

31.05.06 11:34
Wolfgang 
31.05.06 11:34
Wolfgang 
leider nein

Selbst habe ich mit beiden leider (?) keine Erfahrung. Ich habe meine Hand vor ein paar Jahren im Rhönklinikum operieren lassen. Das wurde dort sehr gut gemacht (meine Narben werden heute bewundert ...), aber es ist wegen der Nachbehandlung wahrscheinlich schon besser zu jemand Gutem in der Nähe zu gehen. Die Orthopädische Schön Klinik in München scheint öfter Dupuytren zu operieren, hat also wohl Erfahrung. Aber prinzipiell würde ich nicht erwarten, dass die Hand nach der OP wieder so ist wie vor der Krankheit. Zum einen gibt es Narbengewebe, zum anderen kann einiges an Einschränkungen oder Komplikationen entstehen. Es dauert wahrscheinlich 1 - 6 Monate bis die Hand wieder so richtig funktioniert.

Bezüglich der Fibrosenperforation schau doch mal in diesem Forum in die Themen "Selbsthilfe" und "Unwissenheit". Auf Englisch heißt die Technik übrigens auch oft Needle Aponeurotomy oder NA. Im allgemeinen sind die Leute, gerade wenn der Finger schon gebeugt ist, von der Nadelfasziotomie (Fibrosenperforation, NA) ziemlich begeistert. Damit ist der Strang zwar nicht weg und die Kontraktur wird früher oder später wieder beginnen, aber der Finger ist meistens erst mal wieder gerade und man kann das öfter wiederholen (bei OPs ist die Nachoperation möglich, aber wegen der Narben schwierig).

Wolfgang

08.06.06 16:01
Jomel24 
08.06.06 16:01
Jomel24 
Fibrosenperforation München

Hallo Kilian,

habe vor kurzem (Mai 2006) eine Fiebrosenperforation bei Dr. Berges in München durchführen lassen, mit bisher gutem Erfolg. (kleiner Finger, rechte Hand, 90 Grad angewinkelt)
Eingriff dauerte mit lokaler Betäubung 15 Minuten, 2 Tage habe ich eine Gipsschine getragen, danach volle Funktion der Hand wieder hergestellt, d.h. Streckung nahezu wieder vollständig.

Vielleicht hilft es weiter.

Mit besten Grüßen

09.06.06 10:19
Kilian 
09.06.06 10:19
Kilian 

Hallo Jomel24,

danke für die Antwort. Kann mir ja auch mal nen Termin geben lassen zum anschauen...

gruß kilian

09.06.06 14:08
Jomel24 
09.06.06 14:08
Jomel24 

Hallo Kilian,

ist sicherlich zu empfehlen. Viel Glück dabei!

Gruß

21.09.06 15:11
waidler 
21.09.06 15:11
waidler 

Zitat:



Hallo,

habe mir am 18.9.06 eine Fiebrosenperforation bei Dr. Berges in München durchführen lassen, mit bisher sehr gutem Erfolg. (kleiner Finger, rechte Hand, 90 Grad angewinkelt)
Eingriff dauerte mit lokaler Betäubung 15 Minuten. Ich habe keinerlei Schiene getragen und der Verband wurde heute vollständig entfernt. Die Hand lässt sich fast schon wie in alten Zeiten bewegen und die Streckung des kl. Fingers ist nahezu wieder vollständig und vor allem ich bin schmerzfrei.

Kann ich bisher nur empfehlen!!

Mit besten Grüßen
waidler

 1
 1
Nadelfasziotomie   Narbengewebe   Fiobrosenperforation   Orthopädische   angewinkelt   Handchirurgen   Handchirurgie   vollständig   Nachoperation   Einschränkungen   entschieden   Rhönklinikum   Fibrosenperforation   empfehlen   München   Fiebrosenperforation   durchführen   Komplikationen   wahrscheinlich   Nachbehandlung