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Frühstadium: Kann man Bestrahlung mit PNF kombinieren?
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08.11.22 13:39
SirHandicap 
08.11.22 13:39
SirHandicap 
Frühstadium: Kann man Bestrahlung mit PNF kombinieren?

Hallo zusammen,

bei mir (Anfang 40) ist es jetzt auch soweit: Habe Dupuytren im Frühstadium mit offenbar genetischer Disposition. Bei meinem Vater ist es jedoch wesentlich schwächer ausgeprägt und nur aufgefallen, als ich meine Diagnose erhalten habe.

Der größte Knoten ist an der rechten Hand und ca. erbsengroß. Ein Foto habe ich beigefügt. Derzeit unterziehe ich mich eine Strahlentherapie.

Ist es grundsätzlich möglich, die Therapie mit einer Nadelfasziotomie zu kombinieren? Welchen zeitlichen Abstand sollte man einhalten?

Habt ihr Erfahrungen, wie gut es gelingt, auch einfache Knoten komplett zu "zerschreddern" bzw. aufzulösen? Ich habe mir einige Videos zu dem Thema angeschaut und habe als absoluter Newbie und Laie auf dem Gebiet den Eindruck, man müsse nur oft und lange genug perforieren, bis man das Gewebe zerkleinert hat.

08.11.22 13:58
wach 

Administrator

08.11.22 13:58
wach 

Administrator

Re: Frühstadium: Kann man Bestrahlung mit PNF kombinieren?

Ich würde erst mal den Erfolg der Strahlentherapie abwarten und erst dann überlegen, ob es eine weitere Behandlung braucht. Die Nadelfasziotomie ist in deinem Stadium nicht geeignet. Mit ihr werden keine Knoten zerstört, sondern Stränge so weit geschädigt, dass sie mechanisch zerrissen werden können. Das hat nur Sinn, wenn ein Strang vorliegt und eine zumindest geringe Kontraktur (gelegentlich versuchen Ärzte bei geringer Kontraktur durch Überstrecken des betroffenen Fingers den Strang zu zerreißen). Auf der Seite https://www.dupuytren-online.de/dupuytre...senperforation/ steht mehr über diese Art der Behandlung.

Wolfgang

01.12.23 12:44
Carls 
01.12.23 12:44
Carls 
Re: Frühstadium: Kann man Bestrahlung mit PNF kombinieren?

Hallo,

Die Antwort ist relativ einfach.

Die besten Ergebnisse mit der Bestrahlung erzielt man im Stadium N (Tubiana). Etwas weniger gut sind die Ergebnisse im Stadium N/I (bis 10 Grad Streckdefizit). Bei darüber hinausgehenden Stadien wird die Bestrahlung nicht empfohlen wegen schlechterer Ergebnisse.

Eine Operation frühestens bei einem Streckdefizit eines Fingers von 30 Grad. Wenn sich ein Strang nur in der Hohlhand befindet, dann PNF oder minimalinvasive Teilresektion des Strangs.

Darüber wird hier viel diskutiert: PNF im Finger.

Bei mir persönlich ließe ich das nie zu. Zu viele Komplikationen habe ich schon gesehen: Nerven-/Gefäßdurchtrennungen, sogar eine Durchtrennung der tiefen Beugesehne bei einem exakt mittig verlaufenden Strang. Therapie des "Spezialisten": Krankengymnastik!
Ist natürlich unwirksam.

Schönen Winteranfang!

Warum PNF am Finger nicht ohne ist, sieht man auf den Fotos dieses Artikels:
https://www.aerzteblatt.de/archiv/222066

Zuletzt bearbeitet am 01.12.23 12:51

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