| Passwort vergessen?
201 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrung mit MRT und Ultrachall zur Diagnostik
 1
 1
31.07.22 18:54
ente 
31.07.22 18:54
ente 
Erfahrung mit MRT und Ultrachall zur Diagnostik

Seit einem Jahr habe ich zunehmende Schmerzen in der Region zwischen Daumen und Zeigefinger. Es ist dort dick, fest und tut weh. Ein Arzt sagt, es sei ein Dupuytrenstrang und rät zur Bestrahlung, der nächste meint, es sei eine Sehnenscheidenentzündung und verschreibt mir Cortison, der nächste sagt, es sei Dupuytren.... Und nun?

Hat jemand von Euch Erfahrung mit MRT und Ultraschall zur Diffentialdiagnostik?

01.12.23 13:08
Carls 
01.12.23 13:08
Carls 
Re: Erfahrung mit MRT und Ultrachall zur Diagnostik

Hallo,

das kann ein Arzt in der Regel mit Hirnschmalz (wichtiger und wertvoller als eine extravagant eingerichtete Praxis) und Tastsinn in den Fingern leicht klären.

Man tastet den vermeintlichen Strang und bewegt den dazugehörigen Finger. Spürt man, dass sich unter der Haut etwas mitbewegt, ist es die Beugesehne. Bewegt sich unter der Haut gar nichts und liegt der Strang an der Haut ist es eher ein Strang.
Mit einer kurzen US-Untersuchung kann man das auch sehen. Diese Untersuchungen sollte aber eine darin geübte Person durchführen! Ein MRT ist i.d.R. nur sehr selten notwendig.

Alles Gute!

 1
 1
dazugehörigen   zunehmende   Ultraschall   verschreibt   Dupuytrenstrang   Untersuchungen   Zeigefinger   Ultrachall   Erfahrung   Diffentialdiagnostik   vermeintlichen   Bestrahlung   US-Untersuchung   durchführen   Hirnschmalz   Diagnostik   Sehnenscheidenentzündung   extravagant   wertvoller   eingerichtete