| Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA |
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28.02.25 14:55
ofa
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28.02.25 14:55
ofa
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
Hallo TTiger,
vielen Dank für die detaillierten Nachfragen, die ich gerne versuchen will zu beantworten:
1. Entwicklungsprozess: Das Potenzial einer dynamischen Schiene hat sich im Entwicklungsprozess bestätigt. Der Weg von einer guten Idee zum marktfähigen Produkt ist jedoch lang. Medizinprodukte müssen hohe Anforderungen an Funktion und Sicherheit erfüllen. Daher dienten die Erkenntnisse aus der Anwendungsbeobachtung bspw. dazu, Konstruktion und Materialauswahl zu optimieren und umfassende Anwendungshinweise zu erarbeiten. Nach Abschluss der eigentlichen Entwicklung brauchte es außerdem Zeit bis zur Produktionsreife und Serienfertigung.
2. Anpassung und Anwendung: Die allgemeine Empfehlung für die Tragezeit der Orthese ist 3x täglich 1,5-2h. Je nach Stadium, Vorgeschichte und Behandlungsziel kann der Therapieplan individuell angepasst werden. Für die Erstanpassung und Einweisung des Patienten empfehlen wir ca. 2h einzuplanen. Ziel dabei ist sicherzustellen, dass die Schiene längerfristig ohne anhaltende Schmerzen getragen werden kann, denn das wäre kontraproduktiv. Diese Feinjustierung – auch bei späteren Anpassungen – kann nur ein zertifizierter Orthopädietechniker vornehmen, der speziell dafür geschult ist.
3. Druckstellen: Patienten, die zu Sensibilitätsstörungen oder Druckempfindlichkeit neigen, wissen das oft selbst oder können im Zweifel eine Einschätzung vom Arzt oder Orthopädietechniker einholen. Generell ist eine leichte Rötung an der Auflagestelle des Orthesengelenks nicht ungewöhnlich und stellt kein Risiko dar, solange sie nicht anhält. Bzgl. Kostenübernahme zeigt die Erfahrung der letzten Monate, dass viele Versicherungen (gesetzlich und privat) Kostenvoranschläge mit ärztlichem Rezept genehmigen.
4. Therapiebegleitendes Monitoring: Wir haben bereits therapiebegleitende Maßnahmen angedacht und wollen diese zeitnah implementieren. Neben dem Aufbau weiterer Versorgungszentren ist ein therapiebegleitendes Monitoring unser größtes Anliegen für die kommenden Monate, um Erfahrungen zu bündeln und den Nutzen einer dynamischen Schiene in der Dupuytren-Behandlung voll auszuschöpfen.
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01.03.25 09:24
gerdos  Moderator
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01.03.25 09:24
gerdos  Moderator
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
All: Beim Aufbau weiterer Versorgungzentren sollte das dicht besiedelte Ruhrgebiet mit all seinen spezifischen med. Angeboten berücksichtigt werden. Selbstverständlich gehört dazu auch die Berücksichtigung der Metropolen.
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10.01.26 16:48
Linus
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10.01.26 16:48
Linus
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
Nach PNF bei Dr. Lenze vor einem knappen Jahr habe ich einige Erfahrungen mit der Push-Orthese gesammelt, deren Kosten übrigens die private Krankenkasse nach Vorlage des Rezepts anstandslos übernahm.
Bezüglich Streckung der Fingergelenke würde ich die Wirkung als gut bezeichnen, die tatsächlich nach jedem längerem Tragen bemerkbar war.
Erhebliche Kritikpunkte sind aber folgende:
1. Die Orthese streckt im wesentlichen das Grundgelenk. Krümmungen im Mittelgelenk (anscheinend oft und bei mir am V. Finger) werden durch das System kaum ausreichend gestreckt, sofern das Grundgelenk beweglich/überstreckbar ist und den Zug entsprechend aufnehmen und neutralisieren kann.
2. Die gepolsterte Auflage direkt hinter dem Grundgelenk überträgt die Federspannung direkt auf Grund- und Mittelgelenk: am Grundgelenk wird das 3. Fingerglied nach unten aus dem Gelenk gedrückt, am Mittelgelenk ist die Belastung durch den Zug nach oben umgekehrt. Beides empfand ich nicht nur als sehr unangenehm, es sorgte insbesondere am Mittelgelenk für eine länger andauernde Steifigkeit, die die Beweglichkeit und Feinmotorik (Klavierspiel) erheblich beeinträchtigt und immer erst nach einer längeren Ruhephase mit Gymnastik nachließ. Hier gab es keinen Gewöhnungseffekt, im Gegenteil hatte ich den Eindruck, daß sich diese Beschwerden intensivierten. Aus diesem Grund habe ich dann alsbald vom regelmäßigen Tragen der Orthese abgesehen und nach alternativen Streckübungen und -verfahren gesucht, die gelenkschonender sind.
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10.01.26 17:36
Ulla
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10.01.26 17:36
Ulla
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
Hallo Linus, ich habe auch diese Schiene (ist mit dem richtig formulierten Rezept auch von meiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen worden) und muss deinem Resümee leider zustimmen. Nur will ich mangels Alternativen noch nicht aufgeben. Der kleine rechte Finger ist auch ein Jahr nach der zweiten PNF immer noch gekrümmt, zum Glück aber nicht mehr so arg, wie VOR der ersten PNF. Ich trage die Schiene jetzt nur noch nachts ein paar Stunden, dann wird es irgendwann zu schmerzhaft und ich lege sie ab und die Nachtschiene an. Welche Alternativen zur Streckung hast du gefunden? Die Hoffnung stirbt zuletzt…
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11.01.26 14:28
Linus
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11.01.26 14:28
Linus
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
Ulla: Hallo Linus, ich habe auch diese Schiene (ist mit dem richtig formulierten Rezept auch von meiner gesetzlichen Krankenkasse übernommen worden) und muss deinem Resümee leider zustimmen. Nur will ich mangels Alternativen noch nicht aufgeben. Der kleine rechte Finger ist auch ein Jahr nach der zweiten PNF immer noch gekrümmt, zum Glück aber nicht mehr so arg, wie VOR der ersten PNF. Ich trage die Schiene jetzt nur noch nachts ein paar Stunden, dann wird es irgendwann zu schmerzhaft und ich lege sie ab und die Nachtschiene an. Welche Alternativen zur Streckung hast du gefunden? Die Hoffnung stirbt zuletzt…
Hallo, Ulla, ein Patentrezept habe ich natürlich leider auch nicht gefunden; ich schrieb ja, daß ich „suche“. Jedenfalls strecke ich die betroffenen Gelenke so oft es geht „aktiv und passiv“: aktiv mit der Muskulatur der betroffenen Hand selbst — dabei versuche ich, bei der Streckung ein physiologisches Gedächtnis zu reaktivieren an den unbehinderten Zustand (Vorstellung: mit der Fingerspitze etwas Schönes zu berühren), was schon oft zu einer wohtuenden Lockerung und sichtbarer (wenn auch minimaler und möglicherweise nur eingebildeter) Besserung führt; effektiv scheint mir aber die Spreizung bei ausgestreckten Fingern nach außen zu sein, weil das das Fasziengeflecht in der Hand zur Seite dehnt und lockert, Danach lockere schnelle Bewegungsübungen (Luftklavierspiel) und Handfläche (aktiv) „kneten“. Überhaupt: viel bewegen, aber immer auf Lockerheit achten, Verspannungen immer lösen. Ich habe sowohl gute Erfahrungen mit sehr warmem Wasser gemacht (vor den Streckungen — mir scheint, daß das das Bindegewebe irgendwie aufweicht, was gut möglich auch nur eingebildet ist), als auch mit Kälte, vielleicht weil gesundes Gewebe mit Extremen besser umgeht als entartetes. Ich weiß nicht. Überhaupt: viel bewegen, aber auf Lockerheit achten, Verspannungen immer lösen. Passiv: Überdehnen auf flachen Oberflächen mit sanftem Druck der anderen Hand auf Tischen oder auch im Bett auf der Matraze unter dem Kopf oder sonstigen Körperteilen. Das ist zwar oft mit recht heftigen Schmerzen verbunden, die aber nachlassen; und mir scheint das recht effektiv zu sein. Passiv: Überdehnen auf flachen Oberflächen mit sanftem Druck der anderen Hand auf Tischen oder auch im Bett auf der Matratze unter dem Kopf oder sonstigen Körperteilen. Das ist zwar oft mit recht heftigen Schmerzen verbunden, die aber nachlassen und in ein Gefühl der Wirksamkeit einmünden; und mir scheint das auch faktisch recht effektiv zu sein. Am kleinen Finger biege und ziehe ich häufig auch so herum. Also: alles Hausmittelchen. Jedenfalls nervt und behindert mich der Knoten im kleinen Finger insbesondere beim Klavierspiel so, daß ich an eine (allerdings auf genau diese Stelle eingegrenzte) OP denke. Alles Gute! L.
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Gestern 19:15
Carls
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Gestern 19:15
Carls
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Re: Dynamische Schiene Push Ortho Handorthese von OFA
Hallo, die Idee mit einer dynamischen Schiene ist ja reizvoll. Aber gibt es denn schon valide Studien zur Wirksamkeit? Zumindest kurzfristige, wenn sie schon gut ein Jahr auf dem Markt ist?
Danke J. Carls
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