| Passwort vergessen?
12 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie....Wie lange hat man Ruhe ?????
 1
 1
03.02.08 11:53
Ostfriese64 
03.02.08 11:53
Ostfriese64 
Nadelfasziotomie....Wie lange hat man Ruhe ?????

Hallo
man hört ja viel gutes über das nadeln, aber was ich vergeblich hier suche sind Angaben wie lange die Patienten nach dem Nadeln Ruhe hatten.
Wer hat wann sich behandeln lassen, und wie sehen heute seine Beschwerden aus.
Ich denke mal bei allem positiven, spielt dieses aber die eigendliche Rolle bei der Entscheidung nadeln contra OP.
Gruss

03.02.08 15:41
Wolfgang 
03.02.08 15:41
Wolfgang 
Re: Nadelfasziotomie....Wie lange hat man Ruhe ?????

Die Zeit bis zur nächsten Behandlung streut sehr, sowohl bei OP als auch beim Nadeln, und hängt von vielen Faktoren ab, u.a. von der persönlichen Veranlagung und z. B. wahrscheinlich auch davon, ob man anschließend eine Nachtschiene trägt. Wenn Du auf die Seite http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html schaust, siehst Du, dass auch bei der OP die Rezidivraten (= Zeit bis zum Wiederauftreten der Krankheit, was auch immer das heißt) sehr unterschiedlich sind. Selbst für die gleiche Technik werden von Ärzten sehr unterschiedliche Zeiten berichtet. Jeder misst halt ein bißchen anders und in vielen Fällen kann wahrscheinlich auch gar nicht nachverfolgt werden, was Jahre später passiert. Der Patient geht ja vielleicht zu einem anderen Arzt.

Allgemein wird vermutet, dass beim Nadeln die Krankheit in etwa so lange braucht bis sie wieder kommt, wie bei der OP, wobei es beim Nadeln aber wahrscheinlich etwas schneller geht, weil dort der Strang nur unterbrochen und nicht entfernt wird. Aber der Strang bildet sich typischerweise nach dem Nadeln etwas zurück und wächst nicht sofort wieder. In unseren Foren haben Patienten berichtet, dass sie schon nach 6 Monaten wieder eine krummen Finger hatten, dann hat das Nadeln natürlich wenig Sinn. Bei anderen dauert es drei Jahre, bei manchen fünf Jahre. Dann ist Nadeln eine recht gute Option, weil es so einfach und ohne größere Wunden abgeht.

Eine Voraussage für den persönlichen Fall ist wahrscheinlich unmöglich. Da hilft wohl nur das Ausprobieren.

Wolfgang

Zitat:



Hallo
man hört ja viel gutes über das nadeln, aber was ich vergeblich hier suche sind Angaben wie lange die Patienten nach dem Nadeln Ruhe hatten.
Wer hat wann sich behandeln lassen, und wie sehen heute seine Beschwerden aus.
Ich denke mal bei allem positiven, spielt dieses aber die eigendliche Rolle bei der Entscheidung nadeln contra OP.
Gruss


04.02.08 11:38
stefan aus hannover

nicht registriert

04.02.08 11:38
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Nadelfasziotomie....Wie lange hat man Ruhe ?????

hallo ostfriese,

erstmal ist das nadeln wohl eine gute wahl, da sie den körper (die keleinen fingerchen) nicht so tramatisiert. ich kann da ein lied von singen nach einigen messer ooppees.

das wiederauftreten (rezidiv) der krankheit liegt wohl sehr an der person, bzw. dem immunsystem und der zellspaltung selbst. darum gibt es hier auch bei 100 patienten 100 verscheidene aussagen.

ist leider so.

mein tipp: denk mit deinem doc drüber nach, ob das op-feld sofort nach dem nadel bestrahlt wird. quasi noch am selben tag mit anfangen, bevor die heilung loslegen kann!?

VG S.

 1
 1
Rezidivraten   unterschiedliche   anschließend   Patienten   Nadelfasziotomie   Entscheidung   unterbrochen   Wiederauftreten   eigendliche   Nachtschiene   unterschiedlich   persönlichen   dupuytren-online   typischerweise   Beschwerden   wahrscheinlich   nachverfolgt   verscheidene   Ausprobieren   tramatisiert