| Passwort vergessen?
107 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium
 1 2
 1 2
09.11.08 12:28
Andrea 
09.11.08 12:28
Andrea 
MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Hallo,

mein Vater (72) leidet beim kleinen und beim Ringfinger an MD im fortgeschrittenen III./wahrscheinlich schon IV. Stadium. Da die OP der komplizierteste Eingriff ist, möchten wir natürlich vorher gern alle Möglichkeiten prüfen, ob es nicht doch noch eine Chance für PNF gibt. Allerdings wird ja auch auf dieser Webseite darauf hingewiesen, dass im IV. Stadium nur noch die OP möglich ist. Ich denke, ich habe bei meinen Recherchen irgendwo gelesen, dass im Ausland alle Krankheitsstadien auch mit PNF behandelt werden. Gibt es das auch in Deutschland, und welchen Arzt würden Sie mir für eine wirklich gute Beurteilung der Behandlungsmöglichkeiten empfehlen?

Gibt es gute Erfahrungen mit Ärzten aus dem Raum Dresden/Sachsen?

Vielen Dank für ein paar Tipps!!!
Andrea

09.11.08 13:24
stefan19652 
09.11.08 13:24
stefan19652 

Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

hallo Andrea,

das mit der einschränkung der nadelung bei stadium 4 nimm mal nicht so ernst.
Macht einfach ein paar fotos und schickt die zu Meinel in würzburg undoder lenze in bielefeld (adr siehe links).

Die pnf hat nur 2 nachteile; 1. man kennt sie kaum 2. Man muss evtl ein paar 100 km fahren um in ihren genuss zu kommen.

Aber es lohnt sich.

vg Stefan
www.dupuytrensche-kontraktur.de/fixxglove

09.11.08 13:36
Andrea 
09.11.08 13:36
Andrea 
Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Hallo Stefan,

das gibt mir Hoffnung, und wir werden dann auf jeden Fall ein paar Fotos an Dr. Meinel schicken.

Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag
Andrea

P.S. Sollte trotzdem noch jemand gute Erfahrungen mit einem Arzt aus dem Raum Sachsen gemacht haben, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

09.11.08 13:41
stefan19652 
09.11.08 13:41
stefan19652 

Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Im raum sachsen wirst du definitiv nur handchirurgen finden (habe leider noch keinen namen von dort gehört, der gut sein soll). Die findest du aber in jeder grossstadt.
Einen gute chiruren findest du in hannover, dr. förster.

Ich rate aber zu der längeren fahrt und PNF.

vg Stefan

09.11.08 13:55
Andrea 
09.11.08 13:55
Andrea 
Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Vielen Dank, Stefan!

09.11.08 16:05
Wolfgang 
09.11.08 16:05
Wolfgang 
Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Stefan hat auf alle Fälle recht, es gibt auch im Stadium IV noch Chancen für die PNF. Schau doch mal auf http://www.dupuytren-online.de/fibrosenperforation.html. Dort sind auch Beispiele.

Wolfgang

Zitat:



Hallo,

mein Vater (72) leidet beim kleinen und beim Ringfinger an MD im fortgeschrittenen III./wahrscheinlich schon IV. Stadium. Da die OP der komplizierteste Eingriff ist, möchten wir natürlich vorher gern alle Möglichkeiten prüfen, ob es nicht doch noch eine Chance für PNF gibt. Allerdings wird ja auch auf dieser Webseite darauf hingewiesen, dass im IV. Stadium nur noch die OP möglich ist. Ich denke, ich habe bei meinen Recherchen irgendwo gelesen, dass im Ausland alle Krankheitsstadien auch mit PNF behandelt werden. Gibt es das auch in Deutschland, und welchen Arzt würden Sie mir für eine wirklich gute Beurteilung der Behandlungsmöglichkeiten empfehlen?

Gibt es gute Erfahrungen mit Ärzten aus dem Raum Dresden/Sachsen?

Vielen Dank für ein paar Tipps!!!
Andrea


10.11.08 09:11
Rainer 
10.11.08 09:11
Rainer 
Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Hallo Andrea,

bevor ihr mit einem Arzt zur Nadelfasziotomie Kontakt aufnehmt, solltet ihr euch vielleicht über folgende Frage klar werden. Muss die Hand von deinem Vater durch die Behandlung unbedingt perfekt gerade werden oder reicht es aus, wenn eine erhebliche Verbesserung eintritt.

Es könnte nämlich passieren, dass der Doc die Behandlung nur deshalb nicht machen will, weil er kein perfektes Ergebnis versprechen kann. Wenn ihr euch das schon vorher überlegt habt und ihm sagen könnt, dass es gar nicht perfekt werden muss und dass ihr auf jeden Fall die OP umgehen wollt, dann sagt er vielleicht zu.

Ich denke, dass ein geübter Arzt mit PNF in jedem Stadium eine wesentliche Verbesserung erreichen kann. Vielleicht reicht dafür ein Termin nicht aus, aber bei einer OP fallen ja schließlich auch mehrere Arztbesuche an.

Alles Gute für deinen Vater, Rainer

10.11.08 12:15
Andrea 
10.11.08 12:15
Andrea 
Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium

Hallo Wolfgang und hallo Rainer,

ich bedanke mich sehr herzlich für Eure Hinweise. Perfekt muss es nicht mehr werden, alles, was unter 90° liegt, wäre sicher schon ein Erfolg.
Eine schöne Woche
Andrea

10.11.08 12:19
stefan19652 
10.11.08 12:19
stefan19652 

Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium / perfekt##

hallo Rainer,

das die griffel nicht 100% gerade werden liegt nicht hauptsächlich an der op-methode, sondern im wesentlichen daran, wie lange und wie hart die gelenke, sehnen, bänder, etc. mit betroffen, erschlafft, verändert oder sonst was sind.
Im allgemeinen sagen manche chirurgen, das ein finger, der länger als 6 monate richtig krumm war, nicht mehr gerade werden kann.
Allerdings habe ich das pers. auch schon anders erlebt. Es wurde wieder gerade!

Und das der doc in Andreas gegend von pnf abrät, liegt wohl daran, dass er es noch nie gemacht hat. Andere gründe nenne ich mal nicht! :-)

vg Stefan

10.11.08 12:23
stefan19652 
10.11.08 12:23
stefan19652 

Re: MD - Behandlungsmethoden im IV. Stadium####90 gra

hallo Andrea,

ich hoffe du hast dich mit 90 grad vertan :-)

Also nach meiner letzten messer op war mein kleiner bei 23°.

Ich denke etwa 20 sollten immer drin sein.

vg S

 1 2
 1 2
Allerdings   einschränkung   komplizierteste   Behandlungsmöglichkeiten   hingewiesen   Verbesserung   fortgeschrittenen   dupuytren-online   dupuytrensche-kontraktur   Erfahrungen   Krankheitsstadien   Möglichkeiten   fibrosenperforation   Nadelfasziotomie   Hauttransplantation   wahrscheinlich   Behandlungsmethoden   Gitarrespielen   Stadium   hauptsächlich