| Passwort vergessen?
61 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
fasziniert von Nadelfasziotomie
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
28.08.07 14:04
Rainer 
28.08.07 14:04
Rainer 
fasziniert von Nadelfasziotomie

Hallo, ihr Leidensgefährten,

seit ich 40 bin plage ich mich mit allen möglichen Formen der Krankheit herum - ich habe Ledderhose an beiden Füßen, IPP, Dupuytren an beiden Händen, Knuckle Pads an mehreren Fingern und auch eine Frozen Shoulder. In den ersten Jahren hatte ich Glück und die Verkrümmungen haben sich nach entsprechenden Beschwerden von selbst gegeben, nur die Knubbel sind zurückgeblieben. Auch bei den Dupuytrenschen Verkrümmungen der rechten Hand habe ich noch lange gehofft, sie werden alleine zurückgehen. Leider vergeblich, jetzt mit 55 war mein kleiner Finger bereits verhakt (Stadium IV) und die Krümmung des Ringfingers hatte die 90° überschritten.

Ich musste unbedingt etwas unternehmen, eine Operation sollte es aber auf keinen Fall sein. Mit den Informationen auf der Seite Dupuytren-online habe ich meine Hoffnung voll auf die Nadelfaszitomie (Fibrosenperforation) gesetzt. Nachdem ich ein paar Fotos an den Arzt gemailt hatte, bekam ich zunächst die niederschmetternde Antwort - bei dem fortgeschrittenen Stadium ist mit Nadeln nichts mehr zu machen. Trotzdem habe ich mir einen Termin geben lassen und Dr. Meinel hat sich zum Glück meiner Hand angenommen. Er hat lediglich festgestellt, dass er unbedingt zwei Sitzungen benötigt, weil bei der Korrektur von so starken Verkrümmung sonst die Gefahr von Hauteinrissen besteht.

Die erste Sitzung habe ich hinter mir und das Ergebnis ist faszinierend. Den kleinen Finger kann ich frei bewegen und der Ringfinger ist nur noch ein bischen gekrümmt. Auf jeden Fall kann ich wieder voll zupacken und ungehindert jedem die Hand geben. Die Behandlung selbst war fast schmerzfrei, ich konnte die Hand schon nach zwei Tagen vorsichtig und nach einer Woche voll einsetzen. Das Mittelgelenk des kleinen Fingers ist nach der Verhakung zwar noch deformiert. Ich hoffe aber, es mit viel Bewegungsübung wieder frei zu bekommen. Den Finger kann ich auch jetzt schon voll bewegen und gut gebrauchen. Eigentlich reicht das Ergebnis der ersten Sitzung aus. Die zweite Sitzung ist dann wohl mehr eine Schönheitsoperation, aber bei dem geringen Risiko und dem faszinierenden Ergebnis nehme ich das gerne auf mich. Mal sehen, was ich nach der zweiten Sitzung berichten kann, zur Zeit bin ich auf jeden Fall vollauf begeistert.

Beste Grüße, Rainer


Editiert am 27.08.08 17:00

10.10.07 15:11
Rainer 
10.10.07 15:11
Rainer 
Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo, die zweite Sitzung Nadelfasziotomie habe ich seit 4 Wochen hinter mir und ich kann stolz berichten, dass ich heute, 5 Jahre nach Beginn der starken Verkrümmungen an der rechten Hand wieder fast gerade Finger habe. Und das alles ohne eine einzige Narbe und ohne Schmerzen oder sonstige Beeinträchtigungen. Abgesehen davon, dass die eingerosteten Gelenke erst in Gang kommen mussten und die Muskeln noch ein wenig schwach waren, konnte ich die Finger bereits kurz nach der Behandlung voll einsetzen. Ein faszinierender Erfolg von PNF, um den mich bestimmt viele beneiden, die eine ähnlich starke Verkrümmung operativ behandeln lassen mussten.

Mein Doktor versucht mich allerdings zu bremsen: meine stark verkrümmte Hand sei kein typischer Fall für PNF, er hat die Behandlung bei mir nur ausnahmsweise vorgenommen (ich war besonders hartnäckig) und es wird auch eine Ausnahme bleiben. Also werden Sie kaum einen Arzt finden, der so stark verkrümmte Finger mit PNF behandeln wird. Bei mir hat es geklappt und dafür bin ich sehr dankbar. Wer sich meine vorher/nachher Fotos ansehen möchte, der kann sie gern über die Kontaktfunktion des Forums bei mir anfordern. Es lohnt sich auch, ein wenig auf den englischen Seiten von Dupuytren-online herumzustöbern und sich die Fotos von den amerikanischen Ärzten anzuschauen. Die wagen sich ebenfalls an stärkere Verkrümmungen heran.

Bei uns gilt PNF als Methode, mit der nur leichte Verkrümmungen behandelt werden können. Also heißt es, unbedingt rechtzeitig zur Behandlung zu gehen. Ich werde das in Zukunft beherzigen. Für jemanden, der erstmalig mit einer leichten Krümmung zu tun hat, fällt die Entscheidung zwischen einer OP oder PNF vielleicht etwas schwerer. Für den leichten Fall ist ja auch die Operation einfach und ziemlich harmlos. Die Überlegenheit von PNF zeigt schnell, wenn weitere Behandlungen notwendig werden. Bei PNF ergeben sich aus den vorherigen Behandlungen keine Probleme, dagegen treten bei der OP oft Probleme mit dem alten Narbengewebe auf.

Vielleicht noch ein paar Worte zu der Nachtschiene, die nach einer PNF-Behandlung für mehrere Wochen oder gar Monate getragen werden muss. Mein Arzt empfiehlt das Tragen für 4 ... 5 Monate. Das ist nicht so schlimm wie es sich anhört. Erstens ist die Nachtschiene, die ich von Herrn Dr. Meinel bekommen habe, ein relativ bequemer Handschuh. Ein Foto davon ist auf der Seite http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html ganz unten zu sehen. Und zweitens kann man zwischendurch auch mal ein paar Tage Pause machen ohne den Erfolg zu gefährden.

Ich habe faszinierende Erfahrungen mit der Nadelfasziotomie gemacht und kann nur jedem empfehlen, die Verkrümmung möglichst mit dieser Methode beseitigen zu lassen. Zum Glück, und dafür bin ich den Machern von Dupuytren-online sehr dankbar, gibt es ja im Internet die Liste mit kompetenten Ärzten, bei denen Sie anfragen können. Bleibt zu hoffen, d

10.10.07 16:08
wach 

Administrator

10.10.07 16:08
wach 

Administrator

Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Nach diesem begeisterten Beitrag muss ich dann schon die Bilder dazu noch nachreichen. Sind zumindest zwei, Rainer hat sicher noch mehr und auch welche der anderen Hand. Aber hier ist zumindest ein

Bild vorher:



und Bild nachher:



Glückwunsch an Rainer!

Wolfgang

11.10.07 09:59
stefan aus hannover

nicht registriert

11.10.07 09:59
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

der finger von Rainer sieht echt gut aus. verratet ihr mir den namen des arztes der da mit den nadeln drin rumgebastelt hat?

vielen dank, Stefan

11.10.07 14:13
Rainer 
11.10.07 14:13
Rainer 
Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo Stefan,
das ist die Arbeit von Herrn Dr. Meinel aus Würzburg, meinel@dupuytren-ambulanz.de.
Ich habe Dr. Meinel als kompetent und sehr freundlich kennengelernt. Wie man sieht ist er auch äußerst erfolgreich, meiner Hand gehr es von Tag zu Tag besser. Gruß Rainer

11.10.07 15:03
stefan aus hannover

nicht registriert

11.10.07 15:03
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

danke Rainer,

da ich gefühlt mehrere meter narben an den händen habe (guckst du http://www.morbus-dupuytren-sh.de.vu), und wirklich die schnautze voll habe, schaue ich näher nach der Nadeltherapie. dazu habe ich auch hier ein neues thema im forum unter "weitere therapien" angebaut.

vg Stefan

10.08.08 22:38
Barbara 
10.08.08 22:38
Barbara 
Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo,

hab noch nie in so einem Forum geschrieben, weiß also nicht, ob ich jetzt noch Antwort auf einen länger zurückliegenden Beitrag bekommen kann. Mich interessiert sehr, wie es Rainer in der Zwischenzeit nach der Nadelfasziotomie geht. Hab ein ähnliches Problem und schon 3 x Op verschoben, weil mein Gefühl sagt, dass es anders gehen muß (zumal ich an Op-Narben schon immer Knoten bekomme...). Hab auch einen Termin bei Dr. Meinel.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
liebe Grüße, Barbara

11.08.08 09:22
stefan19652 
11.08.08 09:22
stefan19652 

Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo Barbara,

wie es Rainer geht kann ich dir nicht sagen. Aber nach dem was ich weiss, denke ich sehr gut.

Zu deinen befürchtungen: Laut der kurzen angaben von dir, kann ich nur sagen, zu Meinel gehen ist wohl die richtige entscheidung. Im allgemeinen brauch keiner eine op, da reicht eine nadelung.

Wenn du wissen willst, was ich meine, schaue www.dupuytrensche-kontraktur.de

vg Stefan

11.08.08 10:48
Rainer 
11.08.08 10:48
Rainer 
Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo Barbara,

ich wünsche viel Erfolg bei deinem Termin in Würzburg. Ich habe Dr. Meinel als einen sehr kompetenten und netten Arzt kennengelernt. Bei meiner stark verkrümmten Hand hat er hervorragendes geleistet. Ich hoffe, dass er auch dir helfen kann.

Zu deiner Frage - meiner Hand geht es heute, fast ein Jahr nach der PNF-Behandlung, sehr gut. Es haben sich keinen neuen Knoten oder Stränge gebildet. Der Zustand ist so geblieben, wie er sich nach dem Nadeln und der Stabilisationsphase herausgebildet hat. Und das ist folgender: die Verkrümmungen an den Grundgelenken sind vollständig begradigt. Die Reste der genadelten Stränge sind etwas verkleinert, aber noch vorhanden. Sie sind vollkommen inaktiv, von ihnen ist keine Kontraktur zu befürchten.

Etwas anders sieht es bei den Mittelgelenken aus. Am Ringfinger ist eine Krümmung zwischen 10° an guten und 20° an schlechten Tagen geblieben. Am kleinen Finger, der auch in den Gelenken schon stark deformiert war, sind es 25° bis 35°. Die Knoten am unteren Fingerglied sind noch leicht aktiv und würden ohne Gegenmaßnahmen die Mittelgelenke vielleicht wieder krumm ziehen. Die Gegenmaßnahmen sind allerdings sehr einfach. Nach der PNF-Behandlung habe ich von Dr. Meinel als Nachtschiene den FixxGlove-Handschuh erhalten. Den habe ich übrigens fast vier Monate nachts getragen, wenn auch am Ende nicht mehr ganz durchgängig. Dass dafür zwei Wochen reichen sollen, wie es von anderen Ärzten empfohlen wird, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Den Handschuh habe ich natürlich nicht weggeschmissen. Wenn ich jetzt merke, dass sich die Krümmung wieder verstärkt, dann muss ich ihn lediglich 1...2 Nächte erneut tragen und der Zustand ist wieder stabilisiert. Notwendig wird das vielleicht so aller 3...4 Wochen mal.

Auch wenn es eventuell nicht ganz so klingt, für mich ist das ein perfektes Ergebnis. Ich kann die Hand vollständig benutzen und muss keine Angst vor einem Rezidiv haben. Wenn ich weiß, dass ich keine erneute Kontraktur befürchten muss, spielen die geringe Restkrümmung und die Restaktivität gar keine Rolle. Vielleicht ist ja für die Zukunft Xiaflex die Alternative, um auch die Krümmung der Mittelgelenke perfekt behandeln zu können. Aber das ist noch Zukunftsmusik, zur Zeit kann ich nur jedem, bei dem das irgendwie möglich ist, das Nadeln empfehlen. Und dazu empfehle ich natürlich zur dauerhaften Sicherung des Ergebnisses den FixxGlove-Handschuh, der übrigens von Dr. Meinel entwickelt wurde.

Ich wünsch dir alles Gute, Rainer

Editiert am 11.08.08 14:51

19.08.08 22:42
Barbara 
19.08.08 22:42
Barbara 
Re: fasziniert von Nadelfaszitomie

Hallo,
wow- ich bin begeistert! Hab erst jetzt mitgekriegt, was für tolle Rückmeldungen ich bekommen habe! Danke!!! Das ist ja klasse! O, wie bin ich froh, dass ich auf meinen Bauch gehört habe!
Weiter alles Gute, ich wewrde auch berichten!
Herzlichste Grüße,
Barbara

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
vielleicht   Dupuytren-online   Nadelfasziotomie   Mudras-Fingerübungen   Collagenasebehandlung   psychologisch-symbolischen   landwirtschaftsflächen   FixxGlove-Handschuh   Nachtschiene   Schönheitsoperation   Nadelfaszitomie   Jyutsu-Spezialistin-   gesundheitspolitiker   Barbara   fasziniert   Wolfgang   dupuytrensche-kontraktur   Erwerbsminderungsrente   Dupuytren   strukturveränderungen