| Passwort vergessen?
93 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?
 1 2
 1 2
03.02.15 15:34
DKstefan 
03.02.15 15:34
DKstefan 
Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde die Behandlung von Dr.Lenze in Bielefeld machen lassen wenn ich mal wieder auf Heimatbesuch bei der Familie bin.

Wenn das auch nichts bringt kann ich ja den finger immernoch abhacken lassen.

Dass ich direkt danach nicht direkt selbst Auto fahren kann weiss ich aber was ist ein paar tage danach?
Ich muss ja wieder zurück nach DK kommen. (Auto mit Automatik)

Hab noch ein paar fotos von meiner "Kralle" gemacht. Hoffe man kann die verdickung auf dem gelenk des kleinen fingers erkennen. (bekommt Dr. Lenze den auch weg?)

Zuletzt bearbeitet am 03.02.15 16:10

Datei-Anhänge
IMG_0038.JPG IMG_0038.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 73 kB

IMG_0039.JPG IMG_0039.JPG (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

IMG_0040.JPG IMG_0040.JPG (14x)

Mime-Type: image/jpeg, 65 kB

IMG_0041.JPG IMG_0041.JPG (18x)

Mime-Type: image/jpeg, 68 kB

03.02.15 16:08
DKstefan 
03.02.15 16:08
DKstefan 
Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

Auf diesen bildern kann man die verdickung besser sehen.

Datei-Anhänge
IMG_0042.JPG IMG_0042.JPG (13x)

Mime-Type: image/jpeg, 361 kB

IMG_0043.JPG IMG_0043.JPG (11x)

Mime-Type: image/jpeg, 376 kB

IMG_0047.JPG IMG_0047.JPG (12x)

Mime-Type: image/jpeg, 412 kB

03.02.15 16:16
wach 

Administrator

03.02.15 16:16
wach 

Administrator

Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

"Dass ich direkt danach nicht direkt selbst Auto fahren kann weiss ich aber was ist ein paar tage danach"

Das hängt davon ab, ob beim Aufdehnen die Haut reißt. Normalerweise kann man nach ein paar Tagen schon wieder Auto fahren. Du solltest das Dr. Lenze auf alle Fälle vorher sagen. Er macht manchmal bei Hautrissen eine sogenannte PNF+, bei der er auch noch einen Teil des Strangs entfernt. Dann dauert die Heilung natürlich länger. Aber wenn Du ihn vorher bittest keine PNF+ zu machen und die Haut möglichst intakt zu lassen, dann sollte es schon gehen. Aber wir reden uns leicht, entscheiden kann das nur Dr. Lenze ...

Ich vermute mal, dass Dr. Lenze die Verdickung nicht so ohne weiteres entfernen kann. Wenn der Finger wieder etwas mobiler wird, verbessert sie sich vielleicht allmählich. Aber auch das kann natürlich nur der Arzt letztlich beurteilen.

Wolfgang

DKstefan:
Erstmal vielen Dank für die vielen ausführlichen und hilfreichen Antworten.

Ich denke ich werde die Behandlung von Dr.Lenze in Bielefeld machen lassen wenn ich mal wieder auf Heimatbesuch bei der Familie bin.

Wenn das auch nichts bringt kann ich ja den finger immernoch abhacken lassen.

Dass ich direkt danach nicht direkt selbst Auto fahren kann weiss ich aber was ist ein paar tage danach?
Ich muss ja wieder zurück nach DK kommen. (Auto mit Automatik)

Hab noch ein paar fotos von meiner "Kralle" gemacht. Hoffe man kann die verdickung auf dem gelenk des kleinen fingers besser erkennen kann. (bekommt Dr. Lenze den auch weg?)

03.02.15 19:13
Nordfriese 
03.02.15 19:13
Nordfriese 
Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

Moin Stefan

fast genauso sieht es bei mir auch aus, nur das die Finger noch mehr gekrümmt sind

Die Verdickungen werden auch immer mehr, man kann sie auch jetzt wirklich nur noch schlecht reinigen, es zieht sich alles irgendwie zusammen und tut schon weh.

Ich weiß auch nicht mehr, was ich noch machen soll, Bielefeld ist für mich eine Weltreise, das einzige hier in der Nähe wäre die Diako in Flensburg, aber die machen m.e. keine PNF.

Habe allerdings Angst vor der blutigen OP, weil das mit der linken Hand auch nicht so recht klappte, habe da immer noch sehr große Probleme mit Taubheit, irres Kältegefühl und Steifigkeit des kleinen Fingers.

Gruß Dieter

03.02.15 20:15
Kurt 
03.02.15 20:15
Kurt 
Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

DKstefan:
Danke Kurt für die antwort zum Thema Amputieren.

Würdest du es denn wieder machen und bist du mit dem ergebniss zufrieden?

Ist bei dir jetzt an der hand wo der finger amputiert und die dupuytren stränge entfernt wurden keine neue wucherung oder strangbildung aufgetreten?

mfg
Stefan


Hallo Stefan,

Meine Motivation zur Ampu. war : Was weg ist, kann nicht mehr weh tun.

Falls du dich dazu entschließt, dann unbedingt alles Dup - Strang - Knoten - Gewebe auch herausnehmen lassen.
An dem Finger selbst ist seit dem nichts neues gewachsen - hängt vielleicht auch damit zusammen, daß der Fingerstumpf nicht (wenig) Belastung aufnehmen kann.
Den Finger links zu Amputieren war, denke ich, die richtige Entscheidung - damit hab ich mir wahrscheinlich mehrere weitere aufwendige Rezitiv - Ops erspart (rechts 3x Rezitiv).
Xiapex war damals noch nicht auf dem Markt.
Bestrahlung hat bei mir keine Wirkung gezeigt.

Leider sind in den darauffolgenden Jahren an beiden Zeigefingern u. Daumen, Dupy - Knoten gewachsen, nicht auf der Handfläche, sondern direkt an den Fingern seitlich u. innen (links bis zum letzten Glied). Da es sehr auf den Nerv drückt wurde der linke Zeigefinger vor 2 Jahren operiert. Xiapex war nicht möglich.


Es ist schwer einen Rat zu geben, da das Ergebnis immer davon abhängt, wie gut es gemacht wird.

Da es bei dir um die rechte Hand geht, würde ich , den Finger NICHT "abmontieren" lassen.
Der Kleinfinger ist ein sehr wichtiger Finger, weil er die Begrenzung der Hand beim Tasten ist (solange noch Gefühl drinnen ist). Manchmal rutscht auch etwas aus der Hand, wenn er fehlt (weiß wovon ich rede).

Eine Erfahrung noch zur Operation : Dort wo die mit Dupuytren "verseuchte" Haut mit weggenommen und gesunde Haut transplantiert wurde, kommt es zu keiner Rezitivbildung (darauf hab ich bei der 4. Op rechts bestanden).


FG Kurt

04.02.15 10:12
wach 

Administrator

04.02.15 10:12
wach 

Administrator

Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

Hallo Kurt,

Deine Beobachtung deckt sich mit dem, was in der medizinischen Literatur berichtet wird. Gut, dass Du es ausprobiert hast!

Die Technik heißt bei den Medizinern "Dermofasziektomie" und führt zu weniger Rezidiven http://www.dupuytren-online.de/dupuytren..._techniken.html . In England wird das häufiger gemacht, bei uns eher selten. Ich nehme an, das hat historische Gründe. Probleme bei der Hauttransplantation kann es natürlich zusätzlich geben und die transplantierte Haut kann sich manchmal verfärben.

Wolfgang

Kurt:

Eine Erfahrung noch zur Operation : Dort wo die mit Dupuytren "verseuchte" Haut mit weggenommen und gesunde Haut transplantiert wurde, kommt es zu keiner Rezitivbildung (darauf hab ich bei der 4. Op rechts bestanden).

05.02.15 11:49
stefan19652 
05.02.15 11:49
stefan19652 

Re: 32Jahre alt. 2 mal operiert. amputation? enzymspritzen?

Kurt:
wachsen ....................

Eine Erfahrung noch zur Operation : Dort wo die mit Dupuytren "verseuchte" Haut mit weggenommen und gesunde Haut transplantiert wurde, kommt es zu keiner Rezitivbildung (darauf hab ich bei der 4. Op rechts bestanden).


FG Kurt

An alle,

Kurts beobachtung ist sehr wichtig. Ich habe die gleiche meinung dazu. Mein hauttransplantat ist auch gut geworden und seit jahren butterweich. Und div aussagen sagen es auch.

Es gibt kliniken die handhaben es nur so, dass die kranke haut grossflächig mit entfernt wird. Aber nicht hier bei uns :-)

Es ist nämlich sehr aufwändig die haut vom düppigewebe freizuschälen. Man muss sich vorstellen, dass man bei einem apfel das innenfleisch aus der schale so genau kratzen will, dass nur noch die dünne schale übrig bleibt. Quasi fast unmöglich.

Weil also Düppigewebe an der haut bleibt, bekommen auch einige von uns allein davon nach OP rezidive.
Fairerweise muss man aber sagen, dass ein hauttransplantat auch immer mit risiken im bereich entzündung verbunden ist. Dieses scheuen viele docs. Kann ein enormer aufwand werden und ist in der behandlungspau nicht mehr drin.

Bei uns wird mehr wert auf die "klangvolle" Z-Plastik gelegt. Von den angeblichen vorteilen des z-schnitts bin ich nach mehreren metern narben nicht überzeugt.
Aber OK, ist eben so :-)

Vg S.

 1 2
 1 2
operiert   amputation   Erfahrungsbericht   Kaputtoperierens   hauttransplantat   verschlechterungen   Dupuytren   fibrosenperforation   32Jahre   pfötchenhaltung   kleinen   hauttransplantation   dupuytren-online   zeitgeschichtlichen   schleswig-holstein   Nadelfasziotomie   enzymspritzen   dupuytrensche-kontraktur   Dermofasziektomie   natürlich