| Passwort vergessen?
21 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren und Traumata
 1
 1
09.05.19 08:09
Rgws1611 
09.05.19 08:09
Rgws1611 
Dupuytren und Traumata

Liebes Forum,
in Beiträgen im Internet wird Dupuytren auch mit wiederholten Traumata in Zusammenhang gebracht.

Ich habe Knoten an beiden Händen, die gerade betrahlt werden.

Im meiner Freizeit tommle ich auf afrikanischen Trommeln und Cajons. Das macht mir Spass, ist allerdings nicht wirklich essentiell in meinem Leben.

Hat hier jemand eine Ansicht oder sogar Daten zum Einfluss von Traumata auf Dupuytren?

Beim Trommeln werden die Hände durchaus traumatisiert. Die Hände spürt man bei den Schlägen ziemlich, manchmal schmerzhaft.

Soll ich das Hobby lieber lassen? Die mir bekannten Ärzte äussern sich hier hierzu nicht konkret oder widersprüchlich.

Danke für Euren Rat!

Besten Gruß aus Frankfurt,
Ralf

09.05.19 18:31
wach 

Administrator

09.05.19 18:31
wach 

Administrator

Re: Dupuytren und Traumata

Hallo Ralf,

Daten habe ich keine, aber ich kannte einen amerikanischen Patienten, der Bongos gespielt hatte und überzeugt war, dass das seinen Dupuytren provoziert hat. Er hat's dann aufgehört. Veröffentlichungen zum Thema Trauma findest Du z.B. auf https://www.dupuytren-online.de/dupuytren_trauma.html

Wolfgang

 1
 1
Zusammenhang   Beiträgen   überzeugt   allerdings   Veröffentlichungen   amerikanischen   afrikanischen   Traumata   wiederholten   schmerzhaft   bekannten   provoziert   Dupuytren   dupuytren-online   widersprüchlich   essentiell   traumatisiert   Patienten   aufgehört   Frankfurt