| Passwort vergessen?
22 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren und Capoeira
 1
 1
14.03.13 23:16
Andi 
14.03.13 23:16
Andi 
Dupuytren und Capoeira

Hallo, ich weiss, kaum im Forum und schon jede menge reinschreiben, sorry!

Aber vielleicht weiss dazu jemadn etwas.
Ich mache Capoeira (brasilianischer Kampfsport), nun stelle ich mir folgende Frage. Fördert es die Symptome wenn ich diesen Sport weiter ausübe? Man muss ab und an die Handfläche auf den Boden machen (wie beim Liegestütz), ab und an ein Rad schlagen, Handstand machen. Handkantenschläge wie bei Karate oder so gibt es bei Capoeira nicht.
Ich will nun irgendwie meine Hand ausmessen und alle Monate die Messung wiederholen. Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Vielleicht kann ich durch dehnen, dehnen, dehnen das was machen.

Wie gesagt, entschuldigt, aber ich will wie jeder so gut es geht damit zurecht kommen und ne OP so lange wie es geht rauschieben (ohne Bestrahlung).

Wünsche euch ne gute Nacht!

Andreas

16.03.13 10:25
gerdos 

Moderator

16.03.13 10:25
gerdos 

Moderator

Re: Dupuytren und Capoeira

Hey,
Belastungen über die gesamte Handfläche sind nicht schädlich, so wie z. B. das Halten eines schweren Tennisschlägers. Badminton ginge wohl auch noch, da der Schläger leichter und der Griff dünner ist. Stundenlanges Radfahren in sportlicher, vornübergebeugter Haltung erzeugt bei meinen Strängen z. B. keine Verschlechterung. Beim Muskelaufbau kein Bankdrücken trainieren. Soviel zum Sport.

Hör mit dem Dehnen am besten sofort auf. Das reizt das MD-Gewebe zur Reproduktion.

18.03.13 17:24
Rainer 
18.03.13 17:24
Rainer 
Re: Dupuytren und Capoeira

Hallo Andi,

eine Idee zum Ausmessen habe ich von Dr. Seegenschmiedt gehört, ich habe es allerdings nicht selber ausprobiert. Er lässt seine Patienten die Hand möglichst flach auf den Kopierer legen und kopiert. Ich kann mir vorstellen, dass du anhand von solchen Bildern die Entwicklung gut beobachten kannst. Probiere es doch einfach mal aus.

Ich kann übrigen auf das Dehnen auf keinen Fall verzichten und stelle nicht fest, dass die Stränge sich dadurch verhärten. Du musst sehen, wie deine Stränge reagieren.

Beste Grüße, Rainer

18.03.13 19:08
Andi 
18.03.13 19:08
Andi 
Re: Dupuytren und Capoeira

Hallo Rainer,
gleich morgen werde ich meine beiden Hände mal jeden Monat auf den Kopierer legen, mal schauen wie das aussieht.
Ich werde auch weiter dehnen, werde ja merken ob es besser, schlechter oder gleich bleibt.
Werde mal in Karlsruhe zu einem Handchirurgen gehen der sich auf Dupuytren spezialisiert hat (sofern das überhaupt geht).
Habe mir auch schon überlegt ob ich mir nicht einen Handschuh mit Plastikschienen selbst mache und diesen anziehe, so abends beim Fernseh schauen oder so.
Viele Grüße
Andreas

01.04.13 11:40
stefan19652 
01.04.13 11:40
stefan19652 

Re: Dupuytren und Capoeira

Andi:
Hallo, ich weiss, kaum im Forum und schon jede menge reinschreiben, sorry!

Aber vielleicht weiss dazu jemadn etwas.
Ich mache Capoeira (brasilianischer Kampfsport), nun stelle ich mir folgende Frage. Fördert es die Symptome wenn ich diesen Sport weiter ausübe? Man muss ab und an die Handfläche auf den Boden machen (wie beim Liegestütz), ab und an ein Rad schlagen, Handstand machen. Handkantenschläge wie bei Karate oder so gibt es bei Capoeira nicht.
Ich will nun irgendwie meine Hand ausmessen und alle Monate die Messung wiederholen. Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?
Vielleicht kann ich durch dehnen, dehnen, dehnen das was machen.

Wie gesagt, entschuldigt, aber ich will wie jeder so gut es geht damit zurecht kommen und ne OP so lange wie es geht rauschieben (ohne Bestrahlung).

Wünsche euch ne gute Nacht!

Andreas


Hallo Andi, zu Deinem tanzsport kann ich nur sagen, so lange Du in betreibst, wirst Du Deine hände wohl gerade halten. Allerdings zeigen allen zeichen darauf hin, dass dupuytren ausser der gentechnischen und psychischen komponente, eine nachträgliche komponente hat. Düppi scheint durch mikrotraumen der faszienstruktur angetrieben zu werden. Also, umso mehr Du Deine hände betanzt, umso mehr wird das gewebe traumatisiert(malträtiert).
Ich behaupte mal, sobald Du aufhörst zu tanzen, wird - falls Du düppi wirklich hast - düppi richtig zuschlagen.
Trick dagegen: tanz bist Du 100 wirst :-)

VG Stefan



Ich bin: http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

01.04.13 11:46
stefan19652 
01.04.13 11:46
stefan19652 

Re: Dupuytren und Capoeira

gerdos:
Hey,
Belastungen über die gesamte Handfläche sind nicht schädlich, so wie z. B. das Halten eines schweren Tennisschlägers. Badminton ginge wohl auch noch, da der Schläger leichter und der Griff dünner ist. Stundenlanges Radfahren in sportlicher, vornübergebeugter Haltung erzeugt bei meinen Strängen z. B. keine Verschlechterung. Beim Muskelaufbau kein Bankdrücken trainieren. Soviel zum Sport.

Hör mit dem Dehnen am besten sofort auf. Das reizt das MD-Gewebe zur Reproduktion.

Hallo Gerdos,

ich denke Du widersprichst Dir in Deimen statement :-) ---> sind nicht schädlich/mit dehen sofort aufhören

Es gibt tatsächlich menschen, bei denen nach sportlicher aktivität von nur 1 stunde z.b. tennis, die griffel sich krumm ziehen.
Wenn Du stundenlang ohne probleme fahrradfahren kannst, nenne Dich einfach zu den glücklichen :-)

ich wills aber auch nicht dramatisieren. Meistens verläuft Düppi nicht so schlimm.

VG S.

Ich bin: http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

 1
 1
faszienstruktur   spezialisiert   Capoeira   Handchirurgen   Bankdrücken   gentechnischen   Plastikschienen   reinschreiben   nachträgliche   Tennisschlägers   Verschlechterung   Stundenlanges   Handkantenschläge   sportlicher   dupuytrensche-kontraktur   Seegenschmiedt   vornübergebeugter   Dupuytren   brasilianischer   Handfläche