| Passwort vergessen?
113 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren (INJEX / Traumeel)
 1
 1
23.12.06 17:16
Guttenberger 
23.12.06 17:16
Guttenberger 
Dupuytren (INJEX / Traumeel)

Hallo beisammen!
Ich bin froh, eine Gruppe gefunden zu haben, die sich mit dieser unangenehmen Krankheit auf diesem Wege auseinandersetzt! Ich wohne in Salzburg. Wir Österreicher scheinen diesbezüglich nachzuhinken, denn sowohl mein Handchirurg als auch der Hausarzt kennen bloß die Methode des Operierens.Es gibt aber Besseres, wie ich schon im Internet lesen konnte.
Meine Krankheit befindet sich wohl noch im 1. Stadium, beginnt aber bereits mit leichten Behinderungen und auch manchmaligem Schmerz bei Berührung. Man kennt in Deutschland die Methode des Injizierens mittels INJEX-Gerät, also Hineinspritzen ohne Nadel, daher rel. schmerzfrei.
Ich frage nun Leidensgenossen/innen um diesbezügliche Erfahrungen oder um weitere gute Methoden, die diese Krankheit eindämmen bzw. überhaupt heilen können.
Da ich in Salzburg wohne, wäre es auch möglich, in den südlichen Raum Bayerns zwecks Behandlung oder Beratung zu kommen.
Vielleicht kann mir jemand eine schöne Weihnachtsbescherung in Form von guten Tipps machen.
Alles Liebe zu den Festtagen und Gesundheit 2007 entbietet
Manfred Guttenberger
A - 5020 Salzburg

0043664 3816081

    23.12.06 17:36
    Wolfgang 
    23.12.06 17:36
    Wolfgang 
    Re: Dupuytren

    Manfred, falls einer Deiner Finger in der Streckung schon so stark eingeschränkt ist, dass es Dich behindert, könntest Du eine Nadelfasziotomie in Betracht ziehen. Damit wird der Finger meistens wieder gerade. Die Prozedur dauert nicht lange und wird ambulant gemacht. Der Dupuytren-Strang wird aber dabei nur gebrochen, nicht entfernt. Oft bildet er sich aber anschließend auch etwas zurück. Einer der Vorteile bei der Nadelfasziotomie ist, dass sie sich unproblematisch wiederholen läßt, anders als eine OP. Da ist die zweite wegen der Narben schon schwierig.

    Adressen findest Du auf der Website des Dupuytren e.V. unter Fibrosenperforation.

    Wolfgang

      24.12.06 10:32
      Guttenberger 
      24.12.06 10:32
      Guttenberger 
      Re: Dupuytren

      Wolfgang, ich danke für deine Ratschläge. Ich habe bisher 3 Knoten in der rechten Hand und die Beweglichkeit der Finger sind noch nicht eingeschränkt. Wer weiß Bescheid über die schmerzfreie Anwendung von INJEX, einer nadellosen Spritze?
      Alles Gute zu den Festtagen
      Manfred

        25.12.06 12:08
        wach 

        Administrator

        25.12.06 12:08
        wach 

        Administrator

        Re: Dupuytren

        Dupuytren kennt keine Grenzen, wir auch nicht. Herzlich willkommen!

        Was soll denn mit INJEX injiziert werden? Ist sowas nicht eher für Impfungen?

        Für die Nadelfasziotomie ist eine nadellose Spritze ungeeignet, dort geht's ja nicht darum etwas einzuspritzen, sondern den Strang zu schwächen.

        Wolfgang

          25.12.06 20:22
          Guttenberger 
          25.12.06 20:22
          Guttenberger 
          Re: Dupuytren

          Ich habe dieses System aus dem Google eben unter "Dupuytren" gefunden, wo ein Dr.med. Beller aus 79341 Kenzingen diese Behandlungsmethode beschreibt und sie als schmerzlos im Vergleich zur Nadelspritze darstellt.
          Wörtlicher Auszug: "Die schmerzfreie, nicht traumatisierende und infektionsfreie Technik mit INJEX TM bietet sich bei diesem Krankheitsbild bestens an."
          Anschließend folgen positive Patientenberichte.
          Gruß Manfred Guttenberger

            26.12.06 11:57
            wach 

            Administrator

            26.12.06 11:57
            wach 

            Administrator

            Traumeel

            Hallo Manfred,

            hier meine persönliche Meinung, ohne praktische Erfahrung mit speziell dieser Therapie:

            Dr. Beller spritzt eine Mischung aus Procain und Traumeel. Procain ist ein lokales Betäubungsmittel, Traumeel ist ein homöopathisches Mittel, das aus vielen Planzenbestandteilen zusammengesetzt ist. Anwendungsgebiete sind vor allem entzündliche Gelenke, aber - wie bei Homöopathie üblich - auch eine Reihe anderer Beschwerden.

            Wenn man Dr. Bellers Bericht, der interessanterweise von INJEX publiziert wird, liest, fällt auch auf, dass die Injektionen praktisch permanent durchgeführt werden müssen. Zitat: "Dieser Zustand wird nun seit Oktober 2000 im 10-tägigen INJEX™-Rythmus bis heute konserviert" (der Bericht hat kein Datum, ist aber vermutlich von 2001).

            Meine persönliche Meinung dazu: die Therapie wird durch INJEX propagiert, sonst durch niemanden. Im Prinzip ist es aber egal, man mit oder ohne Nadel injiziert. Mit Nadel ist das Einspritzen evtl. etwas schmerzhafter, ohne Nadel gibt es dafür öfter Blutergüsse. Wichtiger ist jedoch, dass es keinerlei wissenschaftliche Belege für die Wirkung von Traumeel gegen Dupuytren gibt (das Schmerzmittel Procain hilft ohnehin nicht). Die von Beller propagierte Therapie führt meiner Meinung nach Patienten in eine Dauerbehandlung, ohne Aussicht auf Erfolg. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, was er machen will, aber ich würde es nicht machen.

            Wolfgang

            Zuletzt bearbeitet am 21.11.14 13:50

              26.12.06 12:02
              wach 

              Administrator

              26.12.06 12:02
              wach 

              Administrator

              Re: Dupuytren (INJEX / Traumeel)

              Ich habe den Titel dieses Themas etwas erweitert, damit er noch aussagekräftiger wird. Bitte um Verzeihung für diesen Eingriff!

                 1
                 1
                Betäubungsmittel   Dupuytren-Strang   Anwendungsgebiete   infektionsfreie   Nadelfasziotomie   Planzenbestandteilen   Fibrosenperforation   homöopathisches   interessanterweise   Leidensgenossen   traumatisierende   Behandlungsmethode   Dupuytren   aussagekräftiger   zusammengesetzt   Weihnachtsbescherung   INJEX™-Rythmus   Patientenberichte   auseinandersetzt   wissenschaftliche