| Passwort vergessen?
141 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dupuytren
 1 2
 1 2
14.03.13 10:43
Andi 
14.03.13 10:43
Andi 
Dupuytren

Hallo, bin 45 aus Baden-Württemberg. Mein Vater wurde vor Jahren an beiden Händen operiert. Nun hab ich Konten "nur" in der rechten Hand (Handfläche Richtung kleiner Finger, Ringfinger). Collage von Pfizer wird von der Krankenkasse nicht bezahlt, hochenergetische Stoßwellentheraoie auch nicht. Nun bleibt offen die
Nadelfasziotomie, "weiche" Röntgenstrahlung und halt ne OP. Eigentlich habe ich auf keines Lust. Das effektivste wäre doch die Stoßwellentherapie, 3mal bestrahlen, da es bei mir noch im Anfangsstadium ist. Alles andere ist im Moment nicht relevant, da zu langwierig (Arbeitsausfall, Reha etc.)
Kann man die Krankenkasse nicht davon überzeugen dass die anderen Behandlungsmöglichkeiten sinnvoller sind?

Vielleicht kann mir jemand weiter informationen geben wie ich weiter vorgehen kann. Welche Maßnahmen man selbst ergreifen kann, dehen, cremen?

Vielen Dank für eure Info's!

Andreas

14.03.13 11:04
wach 

Administrator

14.03.13 11:04
wach 

Administrator

Re: Dupuytren

Hallo Andi,

willkommen im Forum! Zu deinen Fragen:
- die Stoßwellentherapie wird gerade in Hannover von Prof. Knobloch ausprobiert. Ihre Wirksamkeit ist bisher nicht eindeutig nachgewiesen, das wird ja gerade erst untersucht. Deshalb würde es mich eher wundern, wenn die Kasse das bezahlen würde.
- die perkutane Nadelfasziotomie (PNF) und die Operation sind in deinem Stadium unüblich. Die PNF wirkt nur bei krummen Fingern und die OP kann die Krankheit auch anschieben und erzeugt natürlich Narbengewebe, das die Durchblutung stört.
- Bestrahlen wäre eine Möglichkeit den Krankheitsfortschritt aufzuhalten, aber das musst Du selbst entscheiden.

Wichtig ist, dass kann keine der derzeit möglichen Behandlungen die Krankheit heilen kann. Man kann sie nur aufhalten oder Symptome verbessern. Am besten liest Du mal auf der Website (Menü oben) unter "Krankheit" und "Behandung" nach. Da gibt es jede Menge Infos. Und falls Du Fragen hast, bist Du hier genau richtig!

Wolfgang

14.03.13 12:46
Andi 
14.03.13 12:46
Andi 
Re: Dupuytren

Hallo, danke für die Antwort!
Ab wann soll man denn etwas unternehmen? Denke so an die Nadel.....
Meine finger sind noch faßt gerade, jedoch beim Liegestütz machen hab ich mit der Hand schon Probleme. Ich will eigentlich nicht warten bis die Finger sich krümmen.
Ich habe schon einiges gelesen, jedoch richtig fündig auf meine Fragen bin ich noch nicht geworden.
Ich rauche nicht, trinke nur sehr wenig Alkohol (mal ein Bier, kein Wiskey etc.). Ernährung ist auch nicht so verkehrt, kaum Schokolade etc.
Naja, eventuell werde ich mal eine Handchirurgie in Karlsruhe aufsuchen wegen der Nadelfasziotomie und mich beraten lassen ab wann man dies machen lassen soll.

Viele Grüße
Andreas

14.03.13 12:57
wach 

Administrator

14.03.13 12:57
wach 

Administrator

Re: Dupuytren

Für eine PNF sollte ein deutlich sichtbarer bzw. spürbarer Strang vorliegen und die Krümmung etwa 20-30 Grad (oder mehr) sein.

Wolfgang

14.03.13 14:17
Fiona 
14.03.13 14:17
Fiona 
Re: Dupuytren

Lieber Andi,

du willst wohl partout an dir rumstochern oder rumschneiden lassen. Warum denn?

In deinem Stadium wäre eine Bestrahlung wahrscheinlich das Beste und deshalb bezahlt das auch die Krankenkasse (evtl. sogar incl. der Fahrtkosten!). Da hast du keinen Arbeitsausfall und keinerlei Behinderung. Und mit etwas Glück hast du danach jahrelang Ruhe vor deinem Dupuytren.

Wenn du selbst etwas tun willst: Schone deine Handflächen und nutze z.B. Handschuhe, so oft es geht.

Alles Gute
Fiona

14.03.13 15:46
Andi 
14.03.13 15:46
Andi 
Re: Dupuytren

Hallo Fiona, nein ich will nicht an mir rumstechen, rumschneiden lassen, jedoch würde ich gerne meine Handfläche wieder gerade auf den Boden bringen wollen. Dachte nach dem "rumgestochere" klappt das wieder besser. Da "Wach" geschrieben hat, dass das eh erst bei einer Krümmiung der Finger gemacht wird hat es sich ja erledigt. Strahlung muss auch nicht sein, dann lieber solange warten bis ein Eingriff irgendeiner Art notwendig sein muss.
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht wird ja nochmals eine Studie für hochenergetische Stosswellen gemacht ;-)

Gruß
Andreas

01.04.13 11:33
stefan19652 
01.04.13 11:33
stefan19652 

Re: Dupuytren

Andi:
Hallo Fiona, nein ich will nicht an mir rumstechen, rumschneiden lassen, jedoch würde ich gerne meine Handfläche wieder gerade auf den Boden bringen wollen. Dachte nach dem "rumgestochere" klappt das wieder besser. Da "Wach" geschrieben hat, dass das eh erst bei einer Krümmiung der Finger gemacht wird hat es sich ja erledigt. Strahlung muss auch nicht sein, dann lieber solange warten bis ein Eingriff irgendeiner Art notwendig sein muss.
Vielen Dank für eure Antworten!
Vielleicht wird ja nochmals eine Studie für hochenergetische Stosswellen gemacht ;-)

Gruß
Andreas

hallo Andi,
stosswellen müssen nicht studiert werden. Weil stosswellen sind eben stosswellen. Wenn es auch verschiedene einsatzarten gibt. Und studien sind nur eine erfindung der industrie. Stosswellen gibt es in jeder grossstadt zu genüge. Einzigartig ist, man muss sie selbst bezahlen. Gibt da sitzungspreise bis 170,-. Vorteil: es wird kein messer eingesetzt und mit ein wenig glück(personenabhängig) funktionierts.

Aber wenn Du gezieltere hilfe möchtest, zeig mal ein paar fotos vorn deinen fingern.

VG S.

Ich bin: http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

01.04.13 11:42
Andi 
01.04.13 11:42
Andi 
Re: Dupuytren

Erstmals, allen noch frohe Ostern!

Hallo Stefan,
laut Doc ist Dupuytren bei mir im Anfangsstadium, jedoch bekomme ich z.B. keine Liegestützen mit den Händen hin.
Längere Zeit arbeiten mit dem Schraubendreher schmerzt auch in der Handfläche.
Finger sind noch gerade wobei Handfläche wie erwähnt flach auf den Boden nicht funktioniert.

01.04.13 11:48
stefan19652 
01.04.13 11:48
stefan19652 

Re: Dupuytren

Andi:
Erstmals, allen noch frohe Ostern!

Hallo Stefan,
laut Doc ist Dupuytren bei mir im Anfangsstadium, jedoch bekomme ich z.B. keine Liegestützen mit den Händen hin.
Längere Zeit arbeiten mit dem Schraubendreher schmerzt auch in der Handfläche.
Finger sind noch gerade wobei Handfläche wie erwähnt flach auf den Boden nicht funktioniert.

Hi Andi, dann frage ich mal ganz einfach, warum Du trotz gerader finger die hand nicht flach auf den boden bekommst?

S. =:-)

Ich bin: http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

09.04.13 07:50
Andi 
09.04.13 07:50
Andi 
Re: Dupuytren

Guten Morgen,
also wieso ich meine Handfläche nicht gerade auf den Boden bekommen?
Laut meinem Doc behindern die Konten die Dehnung (Streckung).
Aber ich werde ihn heute nochmals darauf ansprechen, da ich Schmerzen in der Handfläche habe.

 1 2
 1 2
Selbsthilfegruppe   Stosswellen   personenabhängig   Stoßwellentheraoie   Stosswellentherapie   Stoßwellentherapie   behandlungsmethode   Behandlungsmöglichkeiten   Krankheitsfortschritt   Betäubungsspritze   Anfangsstadium   Baden-Württemberg   Nadelfasziotomie   Handfläche   Dupuytren   hochenergetische   Bestrahlung   beeinträchtigt   Röntgenstrahlung   dupuytrensche-kontraktur