| Passwort vergessen?
129 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren
 1
 1
06.06.08 09:42
brennessel 
06.06.08 09:42
brennessel 
Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren

Habe vor ca. 2 Jahren knotige Verdickungen in einer Handinnnenfläche entdeckt, die sich inzwischen auf beide Handinnenflächen und die unteren Fingerglieder ausgebreitet haben. Verkrümmungen liegen noch nicht vor. Arztkontakt hatte ich deswegen noch nicht, meine Physiotherapeutin meint, auf keinen Fall operieren, da Narben später ebenfalls Probleme machten. Nannte eine Therapie, die Hand unter Vollnarkose zu strecken.
Jetzt zu meiner neuesten Entdeckung: Vor zwei Wochen griff ich beim Arbeiten in meinem neuen Garten versehentlich ohne Handschuhe beim Unkrautherausreißen kräftig in Brennesseln. Und siehe da, in der rechten Arbeitshand wurden die harten Verdickungen weich und verringerten sich. Ich wiederholte das Experiment mit der linken Hand und hatte dasgleiche Ergebnis.
Es würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

06.06.08 23:37
fersti 
06.06.08 23:37
fersti 

Re: Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren

Servus, habe mit zunehmender Begeisterung Ihren Beitrag gelesen. Da nach diversen Operationen meine rechte Hand arg „lädiert“ ist und seit einiger Zeit sich auch der MD in der linken Hand ausbreitet, (Stadium 1), greife ich nach jedem Strohhalm.
Dürfte ich höflichst fragen, wie lange es gedauert hat bis die harten Verdickungen etwas weich geworden sind? Nichtsdestotrotz werde ich alsbald Ihre Anregung wahrnehmen und ihren Vorschlag in die Tat umsetzen. Mit freundlichen Grüßen - fersti

08.06.08 11:21
stefan19652 
08.06.08 11:21
stefan19652 

Re: Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren

hallo fersti,

ich überlege auch schon wo hier brennessel wachsen :-)

Als alternative zu allen therapien kann ich inzwischen den fixxglove empfehlen, um die finger länger gerade zu halten. Siehe www.dupuytrensche-kontraktur.de

vg Stefan

09.06.08 15:07
Rainer 
09.06.08 15:07
Rainer 
Re: Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren

Hallo Brennessel,

ich habe mir vorgestellt, wie Duzende von Dupuytrenern am Wochenende durch ihren Garten geschlichen sind und nach vergessenen Brennnesseln gesucht haben. Wenn uns nur jemand auf den Arm nehmen wollte? - das hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Du hast es bestimmt ernst gemeint. Auch ich habe schon feststellen können, dass die Knoten und Stränge etwas weicher werden, wenn man die Durchblutung fördert. Allerdings war die Wirkung bei mir immer nur temporär und lässt spätestens nach 2...3 Tagen nach. Wenn bei Dir die Knoten im Anfangsstadium tatsächlich dauerhaft weggegangen sein sollten, dann ist das schon ein kleines Wunder. Bitte berichte in drei Wochen noch mal über den Stand.

Auch wenn die Wirkung normalerweise nicht von Dauer ist, kann es sinnvoll sein, die Durchblutung der Knoten und Stränge regelmäßig zu fördern. Das muss nicht unbedingt mit Brennnesseln geschehen, man erreicht das schon durch normales Massieren. Unterstützen kann man das z.B. mit einer Thermocreme. Auch das Massieren mit Holzkugeln, von dem Wolfgang mal berichtet hat, geht in diese Richtung. Die längste Wirkung hatte ich mit der Steigerung der Durchblutung durch Akupunktur. Die Besserung war tatsächlich drei Tage lang zu spüren, dann war aber leider alles wieder beim Alten.

Wer gern ein Kraut aus dem Garten haben möchte und vor Brennnesseln zurückschreckt, dem kann ich nur Beinwell empfehlen. Beinwellblätter nimmt man z.B. zur Durchblutungsförderung bei Gelenkbeschwerden. Ich habe es, nachdem die Wirkung der Brennnesseln endlich nachgelassen hatte, auch bei den Knoten ausprobiert und konnte feststellen, dass es gut wirkt.

Gruß, Rainer

29.07.08 19:40
dino 
29.07.08 19:40
dino 

Re: Das hilft im Anfangsstadium von Dupuytren


Hi Brennnessel (neudeutsch gefällt mir der Name ausnahmsweise besser),
die Geschichte mit den Brennnesseln gefiel mir und ich ließ mich auch nicht durch skeptische Kommentare davon abhalten, das in der Praxis auszuprobieren.
Objektiv ist leider kein Erfolg nachweisbar. Aber ich erfuhr einmal eine subjektive Verbesserung meines (geringgradigen) MD und ausserdem viel über Brennnesseln und wie sie wirken.
Vielen Dank für diese wertvolle Erfahrung.
Gruß von dino

 1
 1
Handinnnenfläche   zurückschreckt   Gelenkbeschwerden   Verdickungen   ausnahmsweise   geringgradigen   Anfangsstadium   Durchblutung   Brennnesseln   auszuprobieren   Verkrümmungen   Handinnenflächen   Nichtsdestotrotz   interessieren   Physiotherapeutin   Beinwellblätter   dupuytrensche-kontraktur   „lädiert“   Unkrautherausreißen   Durchblutungsförderung