| Passwort vergessen?
97 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!
 1 2 3
 1 2 3
28.06.14 09:44
heli 
28.06.14 09:44
heli 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Ich wollte nur noch kurz rückmelden, dass mein Alter kein Problem war. Meine argumentative Aufrüstung (abgeschlossene Familienplanung etc) hätte ich mir sparen können. Aber ich bin ja jetzt mittlerweile auch schon 40, für Leute Anfang 30 oder in den 20ern mag es anders ausschauen.

Fragen hätte ich noch zur Gesamtdosis. Seid ihr mit der Norm von 30Gy behandelt worden? Wenns weniger war, hat es auch funktioniert? Wird relativ jüngeren Leuten, bzw. solchen mit mehreren "Baustellen" möglicherweise weniger verabreicht?

Und auch an dieser Stelle noch einmal die Frage: Habt ihr während bzw. nach der Strahlenbehandlung bestimmte Anweisungen bezügl. Sport und baden gehen bekommen? Es ist so ein schönes Wochenende und ich will raus :-)
Besten Dank und ebensolche Grüße an euch alle - heli

Zuletzt bearbeitet am 28.06.14 09:45

28.06.14 16:38
Emmer 
28.06.14 16:38
Emmer 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Hallo heli,

da hat es keine Einschränkungen gegeben, niemand hat etwas gesagt, dass ich etwas nicht machen soll. In einer Strahlenklinik hat man mir gesagt, dass ich in der Zeit u. etliche Wochen später, kein Kind zeugen soll, weil die Spermien sich das merken. Das war alles.
Zur Gesamtdosis noch, da hat mir eine Ärztin gesagt, dass biologisch das Verfahren mit 20 Gy Gesamtdosis, so wirkt wie das mit 30 Gy, durch das Bestrahlen an 10 Sitzungen hintereinander.

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 28.06.14 16:43

29.06.14 17:56
Fiona 
29.06.14 17:56
Fiona 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Hallo Heli,
wenn ich nach der Bestrahlung an den behandelten Stellen ein bis dahin unbekanntes Ziehen oder "Zwicken" gespürt habe, war ich immer sehr froh, weil das für mich ein Zeichen war, dass sich "etwas" tut -- und das konnte ja nur Gutes bedeuten (vgl. die "persönlichen Erfahrungen", die unter dem Reiter "Selbsthilfe" zu lesen sind).
Auch ich bekam keine Verhaltensregeln nach meinen zahlreichen Bestrahlungen. Ich sollte nur darauf achten, dass (nach einer Röntgenbehandlung) die Haut nicht austrocknet.
Das mit dem Rudern ist so eine Sache. Das "Verbot" hat mit der Bestrahlung nichts zu tun. Jede Beanspruchung der Handinnenflächen und auch der Fußsohlen birgt wahrscheinlich das Risiko, dass wieder Wachstum ausgelöst werden kann.
Ich bemühe mich, Handschuhe zu tragen, wann immer es möglich ist, und schone sonst weder meine Hände noch meine Füße, das heißt ich wandere mit Stöcken, fahre Rad und arbeite im Garten.
Meine erste Bestrahlung (linke Hand) liegt 7 Jahre zurück, meine letzte (linker Fuß) 2 Jahre. Dazwischen waren auch meine rechten Extremitäten dran. Bis jetzt (toi toi toi) habe ich keine neuen Knoten feststellen können.
Alles Gute
Fiona

29.06.14 21:22
heli 
29.06.14 21:22
heli 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Lieber Emmer, liebe Fiona,

vielen Dank für eure Antworten. Das hilft mir sehr, v.a. weil ich Nuss im Krankenhaus nicht dran gedacht habe, alles Wichtige nachzufragen.
Interessant auch, dass so unterschiedliche Intervalle und Dosen zum Einsatz kommen. Offenbar ist das dass (bestrahlt wird) wichtiger als das wie (stark/ oft).

Habt ihr eigentlich bald danach eine Verbesserung (Reduktion) bemerkt + Fiona, hast du schon während der Behandlung Creme/ Salbe verwendet?
LG heli

Zuletzt bearbeitet am 29.06.14 21:38

29.06.14 21:31
heli 
29.06.14 21:31
heli 
Rudern

Und was das Rudern betrifft, hoffe ich doch stark, dass ich das auch in Zukunft weiter betreiben kann.
Gibt es hier noch andere, die rudern oder (hoffentlich nicht!) wegen der blöden Knubbel damit aufhören mussten?
Google schon nach Handschuhvarianten...
LG heli

Zuletzt bearbeitet am 29.06.14 21:34

30.06.14 08:09
heli 
30.06.14 08:09
heli 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Liebe Fiona,
ich möchte noch gern von dir wissen, ob du deine knuckle pads auch hast bestrahlen lassen oder ob sich die sozusagen nebenbei erledigt haben. Ich bin auch mit diesen dingern gesegnet (an beiden mittelnfingern), sie schmerzen derzeit aber nur auf druck und liegen außerhalb des bestrahlungsbereichs.
LG heli

30.06.14 09:43
Fiona 
30.06.14 09:43
Fiona 
Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

Liebe Heli,
das Verschwinden der knuckle pads (und des Schnappfingers) war ein äußerst angenehmer Nebeneffekt der Bestrahlung der MD-Knoten an der betreffenden Hand.
Eingecremt hab ich die Handinnenflächen mit meiner normalen Handcreme, die ich im Winter ohnehin regelmäßig verwende. Nach mehreren Bestrahlungen ist die Haut an den behandelten Stellen trotzdem etwas bräunlich und trocken geworden und dann schont man die betroffenen Handflächen ganz automatisch ein wenig. Nach kurzer Zeit war aber wieder alles gut.
Dass bei dir alles zu deiner Zufriedenheit verläuft, wünscht dir
Fiona

30.06.14 16:41
stefan19652 
30.06.14 16:41
stefan19652 

Re: Seit 5 Monaten Morbus Dupuytren!

hallo an alle Mitlesenden,

ohne das ich zu weit aushole, die trockene teils rötliche haut nach diversen bestrahlungen ist quasi nichts anderes als ein sonnenbrand.
Und genauso sollte man das auch nehmen und behandeln ohne sich verrückt zu machen :-)

Vg Stefan




Dupuytren Umfragebogen ---!

 1 2 3
 1 2 3
UV-Strahlen-Exposition   Monaten   wundheilungsstörungen   düppibestrahlkrebs   Bestrahlung   Dupuytren   Dupuytren-Bestrahlung   dupuytren-online   Basalzellenkarzinom   Krebsrisikoberechnung   Risikoabschätzung   strahlen-umweltschäden   Rezidivwahrscheinlichkeit   Operationstechniken   Strahlentherapie   bestrahlungsbereichs   niedergeschriebenen   Arbeitsunfähigkeit   Bewegungsbeeinträchtigung   Krankheit