| Passwort vergessen?
34 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger
 1 2
 1 2
20.06.07 11:13
Fiona 
20.06.07 11:13
Fiona 
Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Nun habe ich drei von vier Bestrahlungsphasen hinter mir. Jede Phase besteht aus zwei Sitzungen an aufeinanderfolgenden Tagen, wobei jeder meiner drei Knoten exakt 2 Minuten und 33 Sekunden lang niedrig dosiert bestrahlt wird.
Und ich bin begeistert:

  • Meine knuckle pads, von denen ich im Februar berichtet habe, sind an der bestrahlten Hand verschwunden!
  • Und die Knoten am Daumen, Mittel- und Ringfinger sind kleiner und weicher geworden.

Damit habe ich nicht gerechnet, ich hatte nur auf einen Stillstand gehofft. Aber es tut sich immer noch etwas in meiner Hand, das kann ich spüren, und die Behandlung ist ja noch nicht ganz vorüber.

Nur kurze Zeit war die bestrahlte Haut dunkel verfärbt (als ob sie verbrannt gewesen wäre). Die befürchtete Trockenheit ist ausgeblieben.

Jetzt bin ich gespannt, wie sich das auf meinen Schnappfinger (den Ringfinger der bestrahlten Hand) auswirkt, der mich seit etwa einem halben Jahr ärgert.

Begonnen habe ich die Therapie im Februar, ein gutes Jahr nach dem ersten Auftreten der Symptome, die sich allerdings sehr langsam weiterentwickelt haben. Bei Behandlungsbeginn hatten die Knoten einen Durchmesser von einem knappen Zentimeter und die verdickten Stränge waren etwa 3 Zentimeter lang.

Ohne das Dupuytren-Forum hätte ich nicht von der Strahlentherapie erfahren. Deshalb bin ich allen sehr dankbar, die dieses Forum ins Leben gerufen haben und am Leben erhalten.

20.06.07 21:07
anja79 
20.06.07 21:07
anja79 

Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo Fiona!
Bin grad auch mit der Diagnose M. Dupuytren konfrontiert worden
Da ich ebenfalls aus München komme und schon eine OP hinter mir habe suche ich nach alternativen Wege gegen eine Verschlechterung des Krankheitsbildes.
Dazu an Dich ein paar Fragen:
1. Wie alt bist du? (bin nämlich erst 28 und dadurch nicht grade die Zeilgruppe)
2. Bei welchem Arzt und kannst Du ihn weiterempfehlen?
3. In welchem Stadium warst Du?
4. Würdest Du es wieder machen und hast Du es bereut?
Wäre ganz schrecklich lieb von Dir, wenn Du mir antworten würdest. Leider hängt bei mir mein Beruf davon ab. Und ich möchte nicht jetzt schon berufsunfähig werden und wieder ganz neu anfangen.
Danke und liebe Grüße,
anja

21.06.07 08:46
Fiona 
21.06.07 08:46
Fiona 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Liebe Anja,
auf jeden Fall würde ich diese Behandlung wieder machen. Ich bin zwar schon 54, aber meine Hände brauch ich auch noch eine Weile. Meine Knoten waren schon etwas mehr als linsengroß, deshalb war ich zunächst skeptisch, ob die Behandlung noch einen Sinn haben würde.

Einen Arzt kann ich nicht empfehlen. Mein erster Arzt meinte, ich sollte meine Hand fleißig strecken, dann passiert gar nichts. Ein zweiter Arzt, den ich ein Jahr später konsultierte, hat mir geraten, abzuwarten und dann zu operieren. Da mein Vater auch schon wegen MD an beiden Händen operiert worden ist, wusste ich, was auf mich zukam, und suchte eine alternative Behandlungsmethode. Die fand ich zu meinem großen Glück durch das Dupuytren-Forum.

Ich ging auf eigene Faust in die Dermatologische Klinik in München (Biedersteinerstraße, vorher Termin ausmachen!), weil die vom Forum empfohlen wurde. Die Ärztin, der ich nach stundenlangem Warten endlich meine Hand zeigte, meinte spontan, das sei ein Ekzem. Dann klärte ich sie auf, dass man diese erhabenen, knapp einen Zentimeter breiten Knoten und die verdickten Stränge MD nennt. Da hat sie etwas dazugelernt und ich bekam einen neuen Termin bei einer Spezialistin. Vielleicht kannst du gleich beim ersten Mal einen Termin bei Frau Dr. Knott oder Herrn Dr. PD Brockow bekommen, den Röntgen-Spezialisten an der Klinik.

Der Anfang meiner Behandlung war also nicht so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Aber dann bei der Spezialistin fühlte ich mich in guten Händen. Zufällig waren bei diesem zweiten Termin auch noch zwei MD-ProfessorInnen im Haus, die meine Hand begutachteten und mich auf die knuckle pads (verdickte Knöchel an den Fingern) aufmerksam machten, die ich vorher gar nicht mit MD in Zusammenhang gebracht hatte. Meine Hand wurde fotografiert und dann bestrahlt.

Die Dosis weiß ich nicht, aber sie ist sehr gering, die Bestrahlung dauert 2 Minuten und 33 Sekunden pro Knoten. Der Apparat ist total antiquiert, aber sei für diese Behandlung genau das Richtige, wie mir Frau Dr. Knott versicherte. Am nächsten Tag musste ich noch einmal zum Bestrahlen und danach alle 8 Wochen, jeweils an 2 aufeinanderfolgenden Tagen. Das ging dann immer sehr schnell und ohne lange Wartezeit.

Liebe Anja, sei guten Muts, die Bestrahlung verhindert auf jeden Fall eine Verschlechterung deines Zustands. Bei mir haben sich die knuckle pads und die Knoten sogar zurückgebildet. Damit kann ich gut leben, unbehindert auf der Tastatur schreiben und Klavier spielen.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben, und wünsche dir einen günstigen Verlauf deiner Krankheit.
Liebe Grüße
Fiona

10.07.07 02:23
HorstKo 
10.07.07 02:23
HorstKo 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo Anja servus Fiona.

Ich habe jetzt längere Zeit nicht mehr ins Forum schauen können mangels funktionstüchtigen PC zu Hause.

Ich bin auch in der TU Klinik in München- Biederstein bei Dr. Brockow in Behandlung.

Bis jetzt habe ich schon 4 Strahlenbehandlungen hinter mir. d. h. es folgen 2 Behandlungen an 2 hinterinander folgenden Tagen, dann 7 bis 8 Wochen Pause und wieder 2 Tage Bestrahlung. Wie bei Fiona schon vermerkt niedrigdosiert für 2,33 Minuten pro Behandlungsfläche (bei mir 2 pro Hand). Zwischen ersten Behandlungszyklus zum zweiten, ist die Wucherung nur leicht gewachsen. Im August habe ich die erstmal letzte Behandlung für ein Jahr. Ich hoffe, dass MD damit vorerst gestoppt ist. In der Klinik werden die betroffenen Flächen der Hände/Finger fotografiert, um den Zustand, bzw. Veränderungen zu dokumentieren. Ich halte Euch in diesem Forum auf dem Laufenden.

Ach ja ein Tipp von mir, welcher dem Dr. Brockow auch gefallen hat. Meine Frau hat vom "Schmucksender" QVC ein verstellbaren Ringgrößenmesser erhalten, diesen nutze jetzt ich, um das Fortschreiten der Wucherungen zu messen. Links bin ich jetzt auf Größe 20 und rechts auf Größe 19,5 der kleinen Finger (Somit sind diese nur ganz knapp dünner, als der jeweilige Zeigefinger).

Ich wünsche Euch viel Erfolg und Glück bei der Bekämpfung von MD.


Horst

24.09.07 13:27
favour 
24.09.07 13:27
favour 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

komme auch aus München und habe MD im Anfangsstadium, gibt es mittlerweile noch andere zu empfehlende Ärzte?

26.09.07 07:43
Fiona 
26.09.07 07:43
Fiona 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo favour,
du brauchst keinen niedergelassenen Arzt. Lass dir in der Dermatologischen Klinik am Biederstein (gehört zum Krankenhaus rechts der Isar) einen Termin geben und geh mit einem Überweisungsschein von deinem Hausarzt dorthin (Du kannst auch die 10 EUR Praxisgebühr direkt in der Klinik zahlen, bekommst aber keinen Überweisungsschein für andere Ärzte, falls du den mal brauchst.) In der Klinik wird dich ein Arzt anschauen. In meinem Fall erkannte die Ärztin, die bei diesem Termin einen schnellen Blick auf meine Hand warf, MD nicht. Ich habe sie aufgeklärt und daraufhin einen zweiten Termin bei einer Spezialistin bekommen. Beim dritten Mal ging's dann mit den Behandlungen los.
Viel Glück
Fiona

06.04.09 13:52
Güni

nicht registriert

06.04.09 13:52
Güni

nicht registriert

Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo Fiona,

ich weiß zwar nicht ob Du in diesem Forum noch aktiv bist, frage aber trotzdem.
Inzwischen bin ich auch in der Biedersteinklinik und lasse meine Hände bestrahlen.
Am kleinen Finger habe ich ein Knuckle pad das zunehmend schmerzhaft wird.
Wurde bei Dir das Knuckle pad auch bestrahlt oder bildete er sich von alleine zurück durch die Bestrahlung des MD?
Der mich behandelnde Arzt konnte mir zum Thema Bestrahlung von Knuckle pads von keinen Erfahrungen berichten.
Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Güni

06.04.09 16:16
Fiona 
06.04.09 16:16
Fiona 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo Güni,
nein, bei mir wurden nur die festen Stränge und Knoten der Handinnenfläche bestrahlt, die daraufhin allmählich zurückgingen und weicher wurden. Wie durch ein Wunder verschwanden auch die knuckle pads, ohne dass mit denen etwas gemacht wurde.
Viel Geduld und Erfolg wünscht dir
Fiona

15.04.09 19:37
ollicop 
15.04.09 19:37
ollicop 
Re: Strahlentherapie in München --- Frage

Hallo,

wohne auch in München und habe ab nächster Woche im Biedersteiner auch zwei Termine wegen MD.

Es betrifft den kleinen Finger. Pads hab ich auch , aber an zwei anderen Fingern, ist das normal? Auch an der anderen Hand diese Pads.

ich hoffe wirklich, dass die Bestrahlung hilft, da es sich in 1 Jahr deutlich verschlimmert hat.

LG Olli

16.04.09 08:38
Fiona 
16.04.09 08:38
Fiona 
Re: Begeisterung nach Strahlentherapie in München. Schnappfinger

Hallo Olli,
auch ich hatte Pads an allen Fingern der linken Hand, die sind alle verschwunden. Meine Handfläche ist allerdings auch an vier verschiedenen Stellen bestrahlt worden.
An der rechten Hand bilden sich bei mir ebenfalls Pads und ich rechne damit, dass ich auch diese Hand in den nächsten Jahren bestrahlen lassen muss. Zum Glück entwickelt sich bei mir alles sehr langsam.
Dass die Behandlung Erfolg hat, wünscht dir
Fiona

 1 2
 1 2
Verschlechterung   Behandlungsmethode   aufeinanderfolgenden   Biedersteinerstraße   Behandlung   Röntgen-Spezialisten   Ringgrößenmesser   München   Behandlungsfläche   dupuytrensche-kontraktur   Bestrahlungsphasen   Behandlungsbeginn   funktionstüchtigen   Überweisungsschein   Strahlenbehandlungen   MD-ProfessorInnen   Schnappfinger   Begeisterung   Behandlungszyklus   Strahlentherapie