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Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose
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27.11.12 10:16
wach 

Administrator

27.11.12 10:16
wach 

Administrator

englische Literatur

Hallo Stefan,

Deinen Ärger über englische Veröffentlichungen verstehe ich, weil sie noch schwerer lesbar sind. Aber natürlich helfen englisch veröffentlichte Ergebnisse uns deutschen Patienten genauso. Diese Veröffentlichungen wenden sich ja in erster Linie an Fachleute und die müssen alle Englisch können. Die Ergebnisse werden hier im Forum und auf unserer Website aber auch in Deutsch vorgestellt und diskutiert, sodass sie auch für Patienten zugänglich sind. Natürlich nicht alle Ergebnisse, das wären zu viele, aber die wichtigsten schon.

Bei den Ärzten muss man unterscheiden zwischen Forschern und Klinikern, die auf dem Gebiet Dupuytren arbeiten und bei denen sich in den letzten 10 Jahren viel getan hat, und z. B. Allgemeinärzten, die wenig aus der Forschung hören und deren Wissensstand vermutlich schon etwas veraltet ist. Du kennst diesen Unterschied, ich erwähne ihn nur, weil er wichtig ist. An die Allgemeinärzte/Hausärzte ist schwer ran zu kommen und ihr Interesse in Dupuytren hält sich sehr in Grenzen, weil sie 1000 andere Krankheiten, die zum Teil viel schlimmer sind, betreuen müssen. Aber irgendwann werden die Informationen auch bei den Allgemeinärzten landen, egal ob sie ursprünglich auf Englisch oder auf Deutsch veröffentlicht wurden. Wir Patienten können helfen indem wir unseren Hausarzt und möglich viele andere Ärzte über Bahandlungsmöglichkeiten des Dupuytren informieren. Dazu gibt es auch einen Flyer der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft, den die DDG zuschickt. Einfach anfordern http://www.dupuytren-online.de/anschrift.html.

Wolfgang

stefan19652:
...
Ich will damit hauptsächlich sagen, dass solche in auswärts geschriebenen studien hier so gut wie niemanden helfen, da nicht lesbar. Das ärzte und kollegen sich gern auf der ebene unterhalten, ist deren sache. Und ich finds immer wieder spannend, wenn man bei einem arzt nach dem eben gerade gesprochenen fremdwort fragt und es auf deutsch wissen möchte....
...

27.11.12 10:18
Juliane 
27.11.12 10:18
Juliane 
Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

gerdos:
Julian:
1. Mit meinen Ausführungen zum Fixx-Glove habe ich mich nicht auf Dich bezogen, sondern auf die "Studie" von Stefan, der auf seiner Home-Page einen Fragebogen veröffentlicht hat.

2. Nicht mit dem Fixx-Glove sollte das Thema Alkohol und MD vermischt werden sondern mit der Diskussion um Vitamin C.

3. Mir fällt auf, dass Du Deine individuellen Erfahrungen in den Focus der Bewertung stellst und davon dann allgemeingültige Verhaltensregeln ableitest. Diese Logik ist vergleichbar derjenigen Behauptung, dass Alkohol und Nikotin gesundheitlich unschädlich seien, weil "mein Opa jeden Tag 40 Zigaretten geraucht, 4 Schnäpse getrunken hat und dabei 91 Jahre alt geworden ist."

Oder als Anekdote: Wenn nur 10 % der Verkehrsunfälle durch Alkohol am Steuer und die anderen 90 % durch verschiedene andere Ursachen ausgelöst werden, dann müsstest Du doch empfehlen, mehr Alkohol zu trinken und dann Auto zu fahren, damit die 10 % noch weiter nach unten gehen.


Zu Punkt:
1, Sorry das konnte man nicht erkennen.

2. Vitamin C oder Fixx-Glove sind doch beide Andere Themen oder sagt eine Studie was anders. Aber deine Infos über Fixx-Glove hatte mich sehr interessiert. Danke für diese Info´s ich habe sie sehr aufmerksam gelesen.

3. Logik ist wert Frei wenn dir das was sagt. Aber das was du schreib und mir als Antworten unterstellt muss ich ja ein ganz dummer und einfältiger Mensch sein. Schade das du diesen Eindruck von mir hast. Aber es ist ausgesprochen unhöflich jemanden der wie du Glaubst einfältig und Dumm ist dieses auch noch so zu sagen.

Weiß du was von Biologische Regel oder Steuerkreise? Oder kennst du dich mit Regelsteuerung überhaupt etwas aus? Die unterliegen Logischen gesetzten. Und die habe ich im meinen Ausbildungen immer wieder Lehren müssen. Aber davon verstehe ich ja nichts.

Ich bedaure einen Menschen mit deinen Wissen und Intelligenz mit meinen dummen und einfältigen Ansichten gestört zu haben. Bitte entschuldige das doch von mir und ich werde mich mehr meinen Kochtopf widmen.

Und jetzt komm mal bitte auf den Teppich und denk bitte ohne auf die Palme zu gehen darüber nach was ich wirklich geschrieben habe und damit sagen wollte. Das bestimmt keine auf Forderung zum Saufen.
Sonden eine Aufforderung nicht jeden Dupuytren Fall gleich nach der Studie als Säufer hin zustellen.

Diese Meinung gab es früher ( zum Teil heute noch ) bei Ärzten und der Bevölkerung, ich habe das erlebt. Bedaure dazu habe ich jetzt keine Lust mehr. Vielleicht hast du die Krankheit noch nicht so lange das du so etwas noch nicht erlebt hast.

Und das nicht Meinung sondern der lieben Mitmenschen und zum Teil Ärzte die solche Artikel immer nur halb lesen.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem Thema. Aber ich habe noch einige Probleme mit meiner Hand zu lösen. Und ich hoffe das ich das mit, mit meinen Beschränkten Verstand nicht überfordert damit bin.

Seht nicht immer alles so verbissen, dafür glaubt mir ist das Leben viel zu kurz. Lacht lieber mal und geht nicht gleich in die Luft wenn jemand was schreib was euch nicht gefählt.

Tschüss

Juliane

27.11.12 10:37
gerdos 

Moderator

27.11.12 10:37
gerdos 

Moderator

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

Stefan:
"Hi Wolfgang, wer sagt denn, dass es keine studien zum fixxglove gibt??? Natürlich gibt es keine von einem bekannten Professor ausgeführte mit 20 personen oder so, die letztendlich auch meistens nach gefühl geführt werden. Auch wenns nur das möchteichhabenergebnisgefühl des profs ist ;-)

Aber im Ernst: es ist ja nunmal kein geheimnis, dass ich mich auf diversen arten mit dem Fixxglove beschäftige. Dazu befrage ich auch teilweise die Benutzer der schiene.
Es gibt somit bzgl. der beugeverminderung/hemmung ganz klare aussagen. Der Fixxglove funktioniert in nahezu 99% aller Fälle! Ich betone nochmal, dass ist die aussage bzgl. der beugeverminderung/hemmung. Natürlich kann man bzgl. anderen werten und einer sinnvollen tragezeit des FG auch noch ganz andere dinge diskutieren."


Sollte ich Deine Ausführungen kontextual missinterpretiert haben, dann bezieht sich mein Posting natürlich nicht auf irgendeine Studie, sondern implizit auf Deinen Fragebogen. Wenn Du voranstellst, dass es durchaus Studien zum Fixx-Glove gibt und im nächsten Absatz Deine Fragebogenaktion erwähnst, ist dies dann schon etwas irritierend.

Also nix für ungut. Überarbeitung des Fragebogens wäre nicht schlecht. Mir fallen da noch einige andre wichtige Items ein (Sportvorlieben, Beruf).

27.11.12 12:08
wach 

Administrator

27.11.12 12:08
wach 

Administrator

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

da gibt's noch viel, was interessant wäre: Alter, DD in der Familie, IPP, Diabetiker, Epileptiker, schon mal behandelt (wie?).
Fingerknöchelpolster, Probleme in der Schulter, Schnappfinger.

Woran man sieht: Wenn man eine Untersuchung an einer Gruppe Patienten macht und dazu eine unbehandelte Kontrollgruppe beobachten will, ist es gar nicht so einfach zu erreichen, dass die Kontrollgruppe in etwa das gleiche Risikoprofil hat.

Wolfgang

gerdos:
... Überarbeitung des Fragebogens wäre nicht schlecht. Mir fallen da noch einige andre wichtige Items ein (Sportvorlieben, Beruf).


Zuletzt bearbeitet am 27.11.12 12:09

27.11.12 12:46
stefan19652 
27.11.12 12:46
stefan19652 

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

gerdos:
Stefan:
"Hi Wolfgang, wer sagt denn, dass es keine studien zum fixxglove gibt??? Natürlich gibt es keine von einem bekannten Professor ausgeführte mit 20 personen oder so, die letztendlich auch meistens nach gefühl geführt werden. Auch wenns nur das möchteichhabenergebnisgefühl des profs ist ;-)

Aber im Ernst: es ist ja nunmal kein geheimnis, dass ich mich auf diversen arten mit dem Fixxglove beschäftige. Dazu befrage ich auch teilweise die Benutzer der schiene.
Es gibt somit bzgl. der beugeverminderung/hemmung ganz klare aussagen. Der Fixxglove funktioniert in nahezu 99% aller Fälle! Ich betone nochmal, dass ist die aussage bzgl. der beugeverminderung/hemmung. Natürlich kann man bzgl. anderen werten und einer sinnvollen tragezeit des FG auch noch ganz andere dinge diskutieren."


Sollte ich Deine Ausführungen kontextual missinterpretiert haben, dann bezieht sich mein Posting natürlich nicht auf irgendeine Studie, sondern implizit auf Deinen Fragebogen. Wenn Du voranstellst, dass es durchaus Studien zum Fixx-Glove gibt und im nächsten Absatz Deine Fragebogenaktion erwähnst, ist dies dann schon etwas irritierend.

Also nix für ungut. Überarbeitung des Fragebogens wäre nicht schlecht. Mir fallen da noch einige andre wichtige Items ein (Sportvorlieben, Beruf).

Hi Gerdos, Du hast vollkommen recht. Die trennung zw. fixxg und fragebogen war nicht unbedingt erkennbar. Ganz klar der betriebsblindheitsteufel. Oder der "für mich selbst ist das alles logisch" aber für andere nicht teufel.

Den fragebogen wollte ich schon lange mal richtig bauen. Aber "richtig" kostet das eben enorm viel zeit. Weil richtig muss ich nämlich schon die fragetechniken für in 3 jahren einbaun. Dat kostet gehirnschmalz ohne ende. Und dann stellt sich mir im moment die frage, wie ich ihn publiziere. Weil ansonsten da nicht wirklich viele benutzer kommen. Und viel arbeit für wenig sinn, da muss ich dann passen. Ich muss mich nämlich noch um meine rente kümmern :-))

VGS

27.11.12 18:34
stefan19652 
27.11.12 18:34
stefan19652 

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

gerdos:


......Oder als Anekdote: Wenn nur 10 % der Verkehrsunfälle durch Alkohol am Steuer und die anderen 90 % durch verschiedene andere Ursachen ausgelöst werden, dann müßtest Du doch empfehlen, mehr Alkohol zu trinken und dann Auto zu fahren, damit die 10 % noch weiter nach unten gehen..........

Gerdos, warum anettdote?
wenn mein vater früher bei der arbeit (mit feuerwehrleuten und polizei) einen getrunken hat (sein düppi ist wesentlich leichter als meins) habe ich das immer daran gesehen, dass ein auto am nächtsen tag exakt in der mitte der garage stand. Nüchtern hat er das nicht hinbekommen :-)

VGS

Ich bin: http://www.dupuytrensche-kontraktur.de

27.11.12 21:45
stefan19652 
27.11.12 21:45
stefan19652 

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

Hi Weh....hellmut, :-)

Du bringst einen der hauptnenner auf den punkt.

Die nachtschiene, die fixxglove kommt so:

Im ernst, der Fixxglove - übrigens im www mit von mir vetrieben - ist schon extrem sinnvoll. Gerne würde ich andere möglichkeiten zeigen. Aber das wird nunmal nicht so einfach angenommen.
Unter dem strich: der fixxglove, übrigens von einem erfahrenen handchirurgen namens Albrecht Meinel erfunden, ist schon eine geniale Lösung.


VGS

28.11.12 20:36
stefan19652 
28.11.12 20:36
stefan19652 

studien bzgl. Rezidive

@alle,

weiter oben habe ich gerne Studien, ganz besonders bzgl. Rezidive bei Düppi angezweifelt.

Das muss ich nun teilweise korrigieren. Da Wolfgang sehr gut english kann, hat er nun eine ganz offensichtlich brauchbare und plausible Studie ins deutsche übersetzt und hier ins Netz gestellt.

www.dupuytren-online.de/downloads/PNF_Fa...sen_deutsch.pdf

Danke Wolfgang für die aufwendige Arbeit!

VGS

29.11.12 10:33
gerdos 

Moderator

29.11.12 10:33
gerdos 

Moderator

Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

Kleiner Tipp:
Ich trage den Glove seit der PNF jede Nacht. Jeden Morgen fühlen sich die Gelenke noch kurze Zeit etwas steif an, wenn ich nach Entfernung des Glove eine Faust mache.

Sollten die momentan nicht therapiebedürftigen Knötchen in meine anderen Hand zu einer Fingerbeugung führen, werde ich den Glove ebenfalls präventiv benutzen. Er passt hervorragend und der Vorteil ist sogar, dass die Metallplatte dann in der Handinnenfläche liegt.

Nach wie vor teile ich die Begeisterung der anderen User über den Erfolg der PNF. Vielen vielen Dank an die Betreiber dieses Forums, denn ohne sie und ihre hilfreichen Informationen liefe ich jetzt noch mit den postoperativen und unangenehmen Folgen einer wiederholten Fasziektomie herum. Hatte nämlich auch schon im Sommer einen Termin in der Handchirurgie des Bergmannsheils Bochum.

Zuletzt bearbeitet am 29.11.12 10:35

29.11.12 10:58
Juliane 
29.11.12 10:58
Juliane 
Re: Alkoholgenuss und MD/M. Ledderhose

Habe die Studie gelesen ( Danke für die Übersetzung ) und gleich noch mal erfahren das für mich nur Bestrahlung oder OP gibt, weil ich Blutverdünner ( mehre Thrombosen und eine Lungenembolie ) nehmen muss. Das ich nach nicht mal einen Jahr nach der OP Rezidiv MD habe ist auch kein gutes Zeichen. Und der Knoten am kleinen Finger trotz Bestrahlung ist jetzt so groß wie der halbe Finger. Aber er schmerzt nicht mehr so, ist auch was wert. Und ich hatte etwas Angst bekommen weil mir die Füße lange genauso schmerzten. Glück gehabt bis jetzt kann ich noch keine Knoten tasten, ich hoffe das bleibt so.

Ach, noch mal danke für deine Tröstenden Worte. Ich habe leider "nicht nur " MD sondern noch etwas mehr. Aber ich versuch mir immer zu sagen so ist das Leben und mach das beste Draus. Nur klappt das leider nicht immer so. Und dann kann man gut mal ein paar Tröstende und auf aufmunternde Worte gebrauchen. Danke

Noch eine kleine frage am Rande oder Hinweis. Nach den Strahlen Therapien sind meine Blutwerte von INR 2,5 schon mach den zweiten Bestrahlung auf einen INR 3.5 gegangen. Trotz das ich die Dosis gleich stark gesenkt habe hatte nach 1 Wo. den Wert auf INR 3,0. erst nach vier bist fünf Wochen habe ich meinen Werte wieder auf INR 2,5 bei alter Dosis bekommen. Alle sonstigen Faktoren für eine Änderung wie Essen Infekte usw. kann ich weit gehen ausschließen. Man sagte mir aber das die Strahlentherapie sich nicht auf die Gerinnungswerte auswirken würde. Aber das ist mir bei beiden Bestrahlungen geschen. Vielleicht hat von euch jemand eine Antwort darauf.

LG.

Juliane

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