| Passwort vergessen?
122 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Verdacht auf Dupuytren
 1 2 3 4
 1 2 3 4
05.04.17 16:23
Carls 
05.04.17 16:23
Carls 
Re: Verdacht auf Dupuytren

KitKat23:
Hallo erstmal.

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Orthopäde den Verdacht auf Dupuytren äußerte. In 3Wo habe ich einen Termin bei einem Handchirugen, Schön Klinik in München, die angeblich spezialisiert sein sollen auf Dupuytren.



Ohne Kommentar Zahlen zur Schön Klinik, diese Zahlen kann sich jeder aus dem Qualitätsbericht aus dem Netz holen:


OP-Zahlen für Morbus Dupuytren

2015 wurden persönlich 71 Eingriffe an den Faszien der Hand und Finger durchgeführt (71 persönlich, 100% Facharzt).

Hanchirurgische Abteilung der Lubinus Klinik Kiel (5 Ärzte, 80% Fachärzte) 2015: 156 Eingriffe (31 pro Arzt) (Quelle: http://www.lubinus-clinicum.de/leistungs...dchirurgie.html )

Plastische, Hand-, Wiederherstellungschirurgie MHH (19 Ärzte, 42% Fachärzte) 2014: 53 Eingriffe (2,8 pro Arzt) (Quelle: https://www.mh-hannover.de/fileadmin/org...ankenversorgung /downloads/qualitaetsbericht/Qualitaetsbericht_MHH_2014.pdf )

Plastische, Hand- und Mikrochirurgie Friederikenstift (10,5 Ärzte, 62% Fachärzte) 2010 (keine aktuelleren Angaben im Web verfügbar): 113 Eingriffe (10,8 pro Arzt)(Quelle: https://www.diakovere.de/fileadmin/Fried...richt_2010b.pdf )

Plastische, Ästhetische und Handchirurgie Nordstadt Krankenhaus 2013 (4,8 Ärzte, 100% Fachärzte): 34 Eingriffe (7 pro Arzt) (Quelle: http://www.krh.eu/unternehmen/ueberuns/zentralebereiche/qm/ qmberichte/qb2013/Documents/Qualitaetsbericht_Nordstadt_2013.pdf )

Schön Klinik Harlaching München Handchirurgie (7,6 Ärzte, 87% Fachärzte) 2015: 65 Eingriffe (8,5 pro Arzt)
(Quelle: http://www.schoen-kliniken.de/ptp/kkh/okm/qualitaet/bericht mha_Qualitaetsbericht_2015.pdf )

Nach dem gesetzlichen Qualitätsbericht (siehe www) werden in Harlaching erstaunlich wenige Eingriffe durchgeführt.

05.04.17 16:29
KitKat23 
05.04.17 16:29
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Carls:
Keine Angst vor Operationen nach Bestrahlung. Ich habe bislang bei vielen Patienten noch keine Probleme gehabt.

Das klingt doch schonmal vielversprechend und beruhigt mich ein wenig. 🙂

05.04.17 16:48
Carls 
05.04.17 16:48
Carls 
Re: Verdacht auf Dupuytren

Für Interessierte habe ich einige Daten der (für Kliniken gesetzlichen) Qualitätsberichte aufgelistet: http://www.carls-j.de/Morbus-Dupuytren

Jeder kann übrigens über Google diese Qualitätsberichte abrufen. Man erhält *.pdf-Dateien und schaut dann nach Eingriffen an den Faszien der Hand - bzw., wenn keine Angaben vorliegen, unter ICD M72.XX - meist M72.0.
Ich persönlich habe nicht schlecht gestaunt über die Diskrepanz der Internetwerbung und den gesetzlichen Qualitätsberichten.
So hat die MHH (Hand- und Wiederherstellungschirurgie ("PHW)")) nur 53 Eingriffe mit dem gesamten Stab, ich selbst im OP- Zentrum 71 Eigriffe persönlich mit ICD M72.XX durchgeführt. Das hat mich ehrlich verwundert. Auch die viel beworbenen "Schön-Kliniken" haben keine außergewöhnlichen Zahlen veröffentlicht...

Daher kann ich nur empfehlen, sich die Qualitätsberichte anzuschauen. Dies gilt insbesondere bei gesetzlich Versicherten, da an diesen Patienten häufig eine Ausbildung durchgeführt wird. Als gesetzlich Versicherter möchte ich nicht von einem Arzt operiert oder beraten werden, der nur 3-8 OPs pro Jahr durchführt.

05.04.17 17:15
Stefan_K. 

Moderator

05.04.17 17:15
Stefan_K. 

Moderator

Re: Verdacht auf Dupuytren

Dieser Link erscheint mir auch interessant: https://www.g-ba-qualitaetsberichte.de/#/

05.04.17 22:52
stefan19652 
05.04.17 22:52
stefan19652 

Re: Verdacht auf Dupuytren

KitKat23:
Hallo erstmal.

Ich habe mich hier angemeldet, da mein Orthopäde den Verdacht auf Dupuytren äußerte. In 3Wo habe ich einen Termin bei einem Handchirugen, Schön Klinik in München, die angeblich spezialisiert sein sollen auf Dupuytren.

Ich muss zugeben, dass ich etwas panisch bin gerade, ob der Bilder die so im Netz kursieren.

Vor circa 4Wo hab ich erstmals einen Knoten in der rechten Handfläche fühlen können, habe ihn aber weitestgehend ignoriert. Seit einer Woche habe ich nun an beiden Händen Knoten in der Mitte der Handfläche. Jeweils unterhalb von Ring-/Zeigefinger. Die unter dem Ringfinger vergrößern sich auffällig schnell und werden immer unangenehmer. Inzwischen fühlt es sich beim greifen wie ein Fremdkörper an, der raus möchte. Darunter habe ich seit gestern nun eine Art Strang Richtung Handgelenk ertastet.

Hinzu kommt ab+an ein Kribbeln in den Fingerkuppen und das Gefühl eingeschlafener Finger.

Ich werde so langsam immer unruhiger. Was ratet Ihr mir? Gibt es Fingerübungen die ich machen könnte? Was kann ich tun?

Vielen Dank vorab für jegliche Ratschläge.
Beste Grüsse,

Anke


hi Anke,

ich denke Du hast hauptsächlich panik. Ist verständlich.

Laut den fotos hast du die fotos auch schon länger als 3 wochen. Vermutlich bisher nicht bewusst wahr genommen. Ist aber auch normal.

Da deine hände alt genug sind ist hier prinzipiell eine bestrahlung angesagt. Die erfolgschancen liegen hoch genug. Bei etwa 90%.

Immer locker beliben und nur mut :-)

Vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

05.04.17 22:55
stefan19652 
05.04.17 22:55
stefan19652 

Re: Verdacht auf Dupuytren

Emmer:
Hallo Kitkat23,
bei Knoten ist das Mittel der Wahl die Bestrahlung. Damit ist die Aussicht das Knotenwachstum zu stoppen, ziehmlich gut. Auch wenn sie Beschwerten machen, also Druckempfindlich sind, kann man das mit Bestrahlung meist gut abstellen, so war es wenigstens bei mir. Damit du aber bestrahlt wirst, mußt du alt genug sein, so um die 45 solltest du sein, vorher wird man in der Regel nicht bestrahlt. Wenn du alt genug bist, solltest du auch nicht zu lange warten, denn verschwinden tun die Knoten, die schon da sind, nichtmehr, sie werden im günstigen Fall etwas kleiner. Bei kleinen Knoten kann es noch sein, dass sie ganz verschwinden, so wird zumindest ab u. zu hier geschrieben.
Gruß
Emmer


Hi Emmer,

die hände sind alt genug :-) Sieht man an der haut!

Auch ältere knoten könne durch bestrahlung ganz verschwinden. Habe ich nicht aus der springerpresse, sondern aus erstem fuss erlebt

vg S.

dupuytrensche-kontraktur.de

05.04.17 23:10
stefan19652 
05.04.17 23:10
stefan19652 

Re: Verdacht auf Dupuytren

wach:
Hallo Anke,

die Ärztin in der Schön-Klinik hat insofern recht, als die Bestrahlung die Haut schädigt. Ich selbst wurde bereits mehrfach bestrahlt und die Haut wird tatsächlich etwas trockener. Anfangs kann man sie aber eincremen und später gibt sich das ohnehin, zumindest war es bei mir so.

Die Frage, ob man nach einer Bestrahlung operieren kann, wurde auf der letzten Mitgliederversammlung der Deutschen Dupuytren-Gesellschaft diskutiert. Prof. Ulrich Lanz, einer der Vorsitzenden der DDG und einer der erfahrensten Handchirurgen in Deutschland, bestätigte aber, dass nach seiner Erfahrung bestrahlte Hände problemlos operiert werden können. Manchmal hat sich das Gewebe leicht verändert, aber man kann gut operieren. Hier hat die Ärztin der Schön-Klinik wahrscheinlich nicht recht.

Nachdem ich selbst sehr gute Erfahrung mit der Bestrahlung gemacht habe, würde ich mir an deiner Stelle diese Möglichkeit zumindest überlegen. Einige Informationen darüber findest Du auf http://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html.

Den Fixxglove kann man schon vorbeugend benutzen, aber man muss ihn halt dann mehr oder weniger dauernd tragen. Bestrahlen ist deutlich bequemer ...

Wolfgang


Wolfgang,

also manchmal ... :-)

die haut wird trocken, weil sie schlichtweg einen sonnenbrand bekommt beim bestrahlen. Klar gibt es selten teilweise andere auswirkungen. Bei sonst anders erkrankten menschen. Aber normal eben nur ein sonnenbrand.
Also keine panik.

ob nach bestrahlung operiert werden kann?:
also 10 minuten danach wäre es wohl nicht so toll. Aber ein paar wochen danach völlig OK. Ist oft gängige praxis in anderen anwendungen.

!! Die ärztin der schönklinik hat "wahrscheinlich nicht recht"???
Wolfgang, ich bewundere deine diplomatische ader. Ich kenne keinen der das besser drauf hat! Hochachtung! Habe viel von Dir gelernt!
Ich finde das sollte man mal dezent so sagen!

Fixxglove:
da ich den ja nun schon bald 10 jahre kenne und auch selbst vertreibe. Er ist schon einer der besten. Klar, viele patienten schmeissen ihn nach ein paar stunden in die ecke. Wer will schon nachts sich die finger festhalten lassen. Aber man kann ihn auch mit augenmass tragen. Wer da individuelle tipps braucht, gerne bei mir melden. Die tipps gibts kostenlos! :-))

vg S.

dupuytrensche-kontraktur.de

05.04.17 23:19
stefan19652 
05.04.17 23:19
stefan19652 

Re: Verdacht auf Dupuytren

KitKat23:
Hallo Wolfgang,

ich danke auch Dir für deine Antwort.

Und die Bestrahlung beschleunigt den Krankheitsprozess nicht? Ich meine davon gelesen zu haben? Oder besteht die Gefahr nur bei einer OP?

Bezüglich FG: Mit immer meinst Du aber nur nachts, oder?

Letztendlich würde ich alles tun, um diesen "Mist" aufzuhalten/hinauszuzögern.


Hi kitkat,

die bestrahlung ist eben genau dafür gedacht das es nicht wächst.

die bestrahlung bewirkt kurz gesagt:
- im besten fall ein absterben der doofen düppizellen(stichwort: zelltot / apoptose). die toten zellen werden vom körper entfernt(lymphsystem). anstelle werden neue zellen - möglichst relativ gesunde(ist altersbedingt) - entstehen

- in weniger guten fällen werden die zellen in einen winterschlaf gelegt. Es passiert also nichts weiter. wenns geht jahrelang.

- im schlechtesten fall war die bestrahlung müll und es funktioniert nicht. das scheint aber selten der fall zu sein.ich behaupte so in etwa 20% der fälle. Also ziemlich gut für patienten. Teils besser prognose als bei Messern.

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

05.04.17 23:25
stefan19652 
05.04.17 23:25
stefan19652 

Re: Verdacht auf Dupuytren

KitKat23:
Hallo Fiona,

erstmal auch Dir vielen Dank für die Antwort.

Ich hab die Ärztin selbst auf PNF angesprochen. Sie meinte, dass dazu nicht anzuraten wäre in diesem Stadium. Ich hab noch keine Stränge, "nur" 4 Knoten (beidseitig).

Ich habe jetzt übermorgen einen Termin bei einem Strahlentherapeuten, für ein Beratungsgespräch. Mal schauen was mir dort empfohlen wird.

LG, Anke


Hi Anke und an alle anderen,

das die ärztin in dem zustand (laut fotos betrachtet) eine PNF nicht rät, ist vermutlich auf ein verständnisproblem zwischen patient und arzt zurück zu führen.
denn bei dem zustand wäre ein PNF quasi völliger unfug! man könnte genauso gut einen kratzer auf der motorhabe eines autos mit hammer und meissel polieren.

leider, so muss ich sagen, wissen auch viele ärzte nicht was man da machen muss.
Aber Ok, muss ja auch nicht jeder alles wissen.

vg
Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

05.04.17 23:26
KitKat23 
05.04.17 23:26
KitKat23 

Re: Verdacht auf Dupuytren

stefan19652:
KitKat23:
Hallo Wolfgang,

ich danke auch Dir für deine Antwort.

Und die Bestrahlung beschleunigt den Krankheitsprozess nicht? Ich meine davon gelesen zu haben? Oder besteht die Gefahr nur bei einer OP?

Bezüglich FG: Mit immer meinst Du aber nur nachts, oder?

Letztendlich würde ich alles tun, um diesen "Mist" aufzuhalten/hinauszuzögern.


Hi kitkat,

die bestrahlung ist eben genau dafür gedacht das es nicht wächst.

die bestrahlung bewirkt kurz gesagt:
- im besten fall ein absterben der doofen düppizellen(stichwort: zelltot / apoptose). die toten zellen werden vom körper entfernt(lymphsystem). anstelle werden neue zellen - möglichst relativ gesunde(ist altersbedingt) - entstehen

- in weniger guten fällen werden die zellen in einen winterschlaf gelegt. Es passiert also nichts weiter. wenns geht jahrelang.

- im schlechtesten fall war die bestrahlung müll und es funktioniert nicht. das scheint aber selten der fall zu sein.ich behaupte so in etwa 20% der fälle. Also ziemlich gut für patienten. Teils besser prognose als bei Messern.

vg Stefan

dupuytrensche-kontraktur.de

Stefan, das ist eine positive Nachricht, die mir wirklich Mut macht. 1000 Dank! 👍🏼

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Bestrahlung   g-ba-qualitaetsberichte   Dupuytren-Gesellschaft   Dupuytren   Reparaturmechanismen   Ausbildung   Beratungsgespräch   Aufklärungsgespräch   Wiederherstellungschirurgie   Verdacht   qualitaetsbericht   Strahlentherapeuten   Patienten   Dosis-Nebenwirkungs-Funktion   Mitgliederversammlung   strahlentherapie   dupuytrensche-kontraktur   bestrahlt   Bestrahlen   Qualitätsberichte