| Passwort vergessen?
110 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Rehaklinik nach MD
 1 2
 1 2
13.03.09 08:51
frauenpower 
13.03.09 08:51
frauenpower 
Rehaklinik nach MD

Hallo, hat jemand schon eine Reha nach MD gemacht und wenn ja, wo!!

Ich habe eine Ambulante Reha bewilligt bekommen, bin aber der Meinung das die nicht auf Hände spezialisiert ist. Jetzt suche ich nach anderen Kliniken, bevor ich Widerspruch einlege.
Ich wohne in 47546.

Ich werde aber nächste Woche erst noch mal in Aachen Uniklinik operiert.
Linke Hand Ringfinger und kleiner Finger.
Da ich neue Knoten in der Hand habe aber hauptsächlich wegen der Narbe. Trotz Z Plastiken kann ich die Hand nicht mehr richtig öffnen.
In der OP entscheidet sich ob ein Cross finger oder Hauttransplantation gemacht wird.
Und es werden Stammzellen ( Fettzellen ) aus meinem Körper genommen und in meine Hand gespritzt. Damit die Narbenbildung besser ist.
Bin sehr zufrieden in Aachen.
Habe dort auch eine Strahlentherapie gemacht. Die aber leider nicht geholfen hat.
Wie gesagt suche ich jetzt eine Rehaklinik die sich Spezialisiert hat auf MD. Kennt jemand eine. Kann auch weiter weg sein. Ich würde sicher auch eine stationäre Reha bekommen.

Habe auch einen Rentenantrag laufen mit 49 Jahren, da ich in meinem Beruf kfm Bereich nicht mehr arbeiten kann.

Gruß frauenpower

13.03.09 08:59
Wolfgang 
13.03.09 08:59
Wolfgang 
Re: Rehaklinik nach MD

Würde mich wundern, wenn es eine Reha-Klinik gäbe, die auf MD spezialisiert ist. Was sollte die denn tun und wie sollte sie mit den paar Fingerübungen denn die Kosten einer Reha-Klinik reinbekommen? Ein stationärer Reha-Aufenthalt scheint mir nach einer MD-Op eigentlich unsinning.

13.03.09 09:34
stefan19652 
13.03.09 09:34
stefan19652 

Re: Rehaklinik nach MD

...1. gebe ich Wolfgang recht!

..das ist nur wieder irgend ein versuch etwas total durcheinander zu bringen und hinterher über die kosten zu filosofieren.

Scheinbar hast du, frauenpower, die kr ganz hart. So wie ich! Da helfen dann auch keine superspezialplastiken. Das einzige was da wohl ein wenig hilft, ist. Das die kaputte haut in den mülleimer kommt. Wie das hinterher aussieht ist doch an der hand eh egal, oder bist du handmodel? :-)

Zur kg:
-wieviel tage nach op wurdest du kg-therapiert? Oder wie läuft das jetzt? Ist die reha für die nächste op gedacht? Oder für die alte?
Kannst du uns das mit datumangaben erläutern?
Und, hat dir irgend jemand schionmal gesagt, wie die kg-thera auszusehen hat?

ich habe jetzt zum glück mal privat einige kg befragt und bekam auch mal antworten, die eine angestellte kg schon aus entlassungs und anderen gründen nicht gibt. Eine anfrage bei einer kr-kasse ergab das gleiche. Die haben sogar angst vorm verklagt werden. Das was im tv diskutiert wird, scheint totaler schrott zu sein, weshalb es wohl auch niemand versteht.

Ich werde meine ergebnisse versuchen noch heute ddarzustellen und dann im www verfügbar zu machen.

vg Stefan

13.03.09 10:51
frauenpower 
13.03.09 10:51
frauenpower 
Re: Rehaklinik nach MD

Hallo,

die Reha sollte schon nach der letzten OP statt finden. Aber bis so was durch ist. Hatte auch nicht wirklich damit gerechnet.

Aber die Ärzte und ich haben jetzt von 4 Wochen entschieden das die Narbe gemacht werden muss. Da ich immer mehr Probleme habe die Hand zu öffnen von den Schmerzen mal ab gesehen.
Ich hätte die OP auch schon hinter mir, wenn nicht eine Grippe dazwischen gekommen wäre. Aber am Montag soll die jetzt statt finden. Ich mache auch nichts mehr ambulant.
Die letzte OP hat 4 Stunden gedauert und jetzt wird es ähnlich lange sein.

Ich meinte auch eher eine Rehaklinik die sich auf Hände spezialisiert hat.

Nach der letzten OP in 10/2008 habe ich am 4 Tag im Krankenhaus die erst KG bekommen und seit dem 4 mal die Woche teilweise in doppel Std. bis Karnelval.
Jetzt lass ich mich erst wieder nach der OP quälen.
Da beim kleinen Finger erst nach 8 Wochen die Narbe zu war. Könnt ihr euch vorstellen was das für eine Quälerei war.

Nur gibt es hier leider keinen KG der sich auf Hände spezialisiert hat. Und ich kann nicht täglich nach Aachen fahren dafür ( eine Strecke 150 km).

Das war der Grund für meinen Reha Antrag.

Jetzt mache ich nur noch regelmäßig Übungen zu Hause und Trage am kleinen Finger eine Quengelschiene, damit der Finger nicht wieder in den 90 Grad Winkel fällt.
Dann bleibt man ständig irgendwo hängen.
Und der Ringfinger steht gerade und lässt sich nicht beugen, da störst man ständig mit an. ( Auch nicht angenehm)

Ich möchte einfach wieder so weit kommen das ich arbeiten kann. Und nicht als Pförtner enden ( wie das Arbeitsamt meint)
Ich habe über 20 Jahre weiter gelernt (Seminare, Kurs, Meisterschule und jetzt seit 5 Jahre einen super hatte)
Ich möchte jetzt gegen diese Krankheit so ankämpfen das ich was neue anfangen kann.

Gruß
frauenpower

13.03.09 11:55
wach 

Administrator

13.03.09 11:55
wach 

Administrator

Re: Rehaklinik nach MD

Für den kleinen Finger könntest Du Dir eine Schiene wie auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...nwirkungen.html machen lassen. Sehr angenehm zu tragen. Allerdings muss der Finger vorher verheilt sein.

Zitat:



... am kleinen Finger eine Quengelschiene, damit der Finger nicht wieder in den 90 Grad Winkel fällt.
Dann bleibt man ständig irgendwo hängen. ...

Gruß
frauenpower


13.03.09 12:16
frauenpower 
13.03.09 12:16
frauenpower 
Re: Rehaklinik nach MD

Hallo,
danke für den Tip.

So was ähnliches habe ich im Aachen bekommen. Nur etwas kürzer. Ich werde die Infos sammeln und dann mit dem Arzt besprechen.
Danke

Gruß
frauenpower

13.03.09 12:21
stefan19652 
13.03.09 12:21
stefan19652 

Re: Rehaklinik nach MD

Hi frauenpower, wie hat denn die kg nach 4 tagen ausgesehen? Also, ich möchte jetzt nicht die haarfarbe wissen :-)

13.03.09 12:46
frauenpower 
13.03.09 12:46
frauenpower 
Re: Rehaklinik nach MD

Hallo,

war für mich nur nee Frau!!!

Nein
leichte Streck und Beuge Übungen.

Da man mir auch noch eine Sehne aus dem Handgelenk in den kleinen Finger verpflanzt hat.
Aber so am 6 Tag wurden die Streckübungen schon sehr heftig. Das die Frau kein blaues Auge bekommen hat war Glück.
Gruß
frauenpower

13.03.09 12:52
stefan19652 
13.03.09 12:52
stefan19652 

Re: Rehaklinik nach MD

Zitat:



Hallo,

war für mich nur nee Frau!!!

Nein
leichte Streck und Beuge Übungen.

Da man mir auch noch eine Sehne aus dem Handgelenk in den kleinen Finger verpflanzt hat.
Aber so am 6 Tag wurden die Streckübungen schon sehr heftig. Das die Frau kein blaues Auge bekommen hat war Glück.
Gruß
frauenpower




Wurde bei den leichten streck + beuge... nachgehiolfen, oder hast du es selbst nur mit muskelkraft machen sollen?

Warum sehenverpflanzung? Wurde dir der grund genannt o. kennst du ihn?

vg S

13.03.09 17:11
frauenpower 
13.03.09 17:11
frauenpower 
Re: Rehaklinik nach MD

Hallo,

ich bin 2 mal hier in der Nähe in einer Klinikpraxis von einem Handchirurgen operiert worden.

12/2007 und 02/2008

dabei sind 2 Ringbänder im kleinen Finger gerissen.

Das habe ich dann aber erst in Aachen in der plastischen Handchirurgie erfahren.

Bewegen selber kann ich nur das Grundgelenk vom Ring - und kleinem Finger.

Gruß
frauenpower

 1 2
 1 2
Handchirurgie   kg-therapiert   Quengelschiene   spezialisiert   bekommen   dupuytren-online   Hauttransplantation   Reha-Aufenthalt   Narbenbildung   Rehaklinik   frauenpower   Strahlentherapie   sehenverpflanzung   Meisterschule   superspezialplastiken   kleinen   hauptsächlich   Streckübungen   ddarzustellen   Fingerübungen