| Passwort vergessen?
73 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Brauche Rat
 1 2
 1 2
03.09.13 19:39
Juliane 
03.09.13 19:39
Juliane 
Re: Brauche Rat

Hallo Mizzi,

darf ich dich erstmals fragen was du erreichen möchtest. Und worum es dir ganz Persönlich geht.

Darüber solltest du dir im klaren sein. Auch welche folgen das für dich dann hätte.

Deine Hand wird dir wohl kein Arzt wieder richten können. Erst recht gibt dir keiner eine Garantie dafür.

Und für die private Erwerbsunfähig Versicherung ist es besser wenn es kein Arzt Fehler ist. Dann zahlt diese dafür nicht mehr. Sondern der Arzt ist dann fällig und das kann sehr, sehr lange dauern bis der Zahlt. Wenn er das überhaupt je machen wird.

Was mochtest du bei Gericht erreichen. Einen Schaden Ersatz von Arzt ( das wird richtig teuer für dich vor Gericht ), Bestrafung des Arztes für sein Handeln ( das kannst du billiger haben - Beschwerde bei der Ärztekammer). Das mit der Schlichtungsstelle halte ich auch für ein gute Sache. Es kommt immer darauf an was du erreichen möchtest. Damit du mit deiner Situation besser leben kannst oder sie besser erträgst.

Wenn du den Arzt wirklich die Hölle heiß machen willst dann schreibe einen sehr sorgfältigen Bericht an die Ärztekammer. Ein Verfahren dort ist für keine Arzt oder Klinik etwas was sie je wieder vergessen.

Ich hoffe das dir das etwas weiter hilft.

Aber das alles ist deine Entscheidung und du musst damit glücklich werden.

Gruß

Juliane

11.09.13 16:21
sheygetz 
11.09.13 16:21
sheygetz 
Re: Brauche Rat

Die Schlichtungsstellen sind ländermäßig organisiert und haben in den Ländern nördlich Rhein-Main nicht den schlechtesten Ruf. In NRW werden ca ein Drittel der Fälle pro Patient entschieden. Und ich gebe zu bedenken, daß nicht jeder, der sich beschwert, dazu auch (justiziablen) Grund hat.

Trotzdem macht es Sinn, den Antrag dort mit Hilfe eines Fachanwaltes zu stellen. Rechtschutzversicherung wäre ideal. Ansonsten vergibt diese Organisation kostenlose Erstberatungsscheine. D. h. aber, daß natürlich das Verfahren an sich dann Geld kostet.

Die "Teilnahme" an der Schlichtung ist für die Ärzte freiwillig, theoretisch möglich daß deine sich entziehen--kommt aber selten vor. Und, wenn es um Rentenansprüche im 6stelligen Bereich geht, wird auch ein positiver Spruch der Schlichter die Versicherungen nicht zum Zahlen bewegen. Aber ... es ist ein erster Schritt und kann das weitere Verfahren positiv beeinflussen.

Den Punkt, den Juliane anspricht, daß du dir mit dem Arztfehler evt. andere "Quellen" verbaust, würde ich aber unbedingt abklären--auch das wahrscheinlich am besten mit Anwalt.

Hendrik

12.06.15 19:28
Mizzy 
12.06.15 19:28
Mizzy 
Re: Brauche Rat

So, heute wieder ein Lebenszeichen nach langer Zeit!

Das Schlichtungsverfahren ist abgeschlossen und ich habe teilweise Recht bekommen, d.h. der schwere Nervenschaden geht eindeutig auf die Kappe des Arztes und ist zu entschädigen. Das der Finger sich so schnell wieder kontraktiert hat und die beiden anderen Finger mit runterzieht ist nicht unbedingt eine Folge der Nervenschädigung. Kann sein oder auch nicht.
Jetzt gehts also weiter. Muss mir einen Anwalt suchen, der mir aufzeigt, welche Forderungen ich überhaupt an die Versicherung des Arztes stellen kann. Also es wird sicher noch lange kein Endergebnis geben.
Der Weg über die Schlichtungsstelle war also nicht ganz vergebens.
Bin selbst gespannt wie es weitergeht - operieren will kein Arzt mehr. Die Hand sieht nicht toll aus, viel schlechter als auf den letzten Fotos. Kann nur noch Daumen und Zeigefinger frei bewegen. Ringfinger gebeugt im Mittelgelenk ist quasi am Anschlag im Handteller, Mittelfinger steht ca. 60 Grad gebeugt im Mittelgelenk und Kleiner Finger ca. 90 Grad auch im Mittelgelenk. Leider kann ich die Fotos nicht hochladen, da die Dateien zu gross sind und wie man diese verkleinert, weiss ich nicht.

Gruss und allen möglichst gerade Finger

Mizzy

12.06.15 20:24
Emmer 
12.06.15 20:24
Emmer 
Re: Brauche Rat

Hallo Mizzy,
dir Rat zu geben, was deine Finger angeht, ist einfach. Lass eine PNF machen. Bei den nicht operierten Fingern sind da ganz gute Ergebnisse möglich u. beim operierten kann auch noch eine Verbessertung erreicht werden u. im Vergleich zu einer OP ist die PNF ein Klacks.

Gruß
Emmer

Jetzt hab ich mir deine alten Bilder angesehen, das sind schon zum Teil fortgeschrittene Stadien u. wieviele davon schon operiert sind, weiß ich auch nicht. Aber grundsätzlich stimmt das von mir oben geschriebene, es sind mit einer PNF auch schon Finger wie deine behandelt worden, mit sehr gutem Ergebnis. Berichte u. Bilder davon gibt es hier auch anzusehen.

Zuletzt bearbeitet am 12.06.15 20:38

13.06.15 13:38
stefan19652 
13.06.15 13:38
stefan19652 

Re: Brauche Rat

Mizzy:
So, heute wieder ein Lebenszeichen nach langer Zeit!

Das Schlichtungsverfahren ist abgeschlossen und ich habe teilweise Recht bekommen, d.h. der schwere Nervenschaden geht eindeutig auf die Kappe des Arztes und ist zu entschädigen. Das der Finger sich so schnell wieder kontraktiert hat und die beiden anderen Finger mit runterzieht ist nicht unbedingt eine Folge der Nervenschädigung. Kann sein oder auch nicht.
Jetzt gehts also weiter. Muss mir einen Anwalt suchen, der mir aufzeigt, welche Forderungen ich überhaupt an die Versicherung des Arztes stellen kann. Also es wird sicher noch lange kein Endergebnis geben.
Der Weg über die Schlichtungsstelle war also nicht ganz vergebens.
Bin selbst gespannt wie es weitergeht - operieren will kein Arzt mehr. Die Hand sieht nicht toll aus, viel schlechter als auf den letzten Fotos. Kann nur noch Daumen und Zeigefinger frei bewegen. Ringfinger gebeugt im Mittelgelenk ist quasi am Anschlag im Handteller, Mittelfinger steht ca. 60 Grad gebeugt im Mittelgelenk und Kleiner Finger ca. 90 Grad auch im Mittelgelenk. Leider kann ich die Fotos nicht hochladen, da die Dateien zu gross sind und wie man diese verkleinert, weiss ich nicht.

Gruss und allen möglichst gerade Finger

Mizzy

Hi Mizzy,

sei schonmal froh das du da wenigstens ein bischenl entschädigt wirst.

Und sei froh das daumen und zeigefinger es noch tun. Die b eiden sind für die meisten menschen die am meisten benötigten. Ohne daumen kann man kaum dezente dinge machen.

Über die PNF solltest Du mal nachdenken!!!.

vg Stefan

 1 2
 1 2
Schlichtungsspruch   Gefässnervenbündel   Schlichtungsverfahren   „Freifahrtschein“   Rolandklinik   Patientenvertretung   Missempfindungen   Strangdurchtrennung   Durchblutungsstörung   Arzthaftpflichtfragen   Ringfingermittelgelenk   Schlichtungsstelle   Mittelgelenk   Schlichtungsstellen   „Stromschläge“   Rechtschutzversicherung   Brauche   Röntgenreiz-Bestrahlung   Erstberatungsscheine   Hauttransplantation