| Passwort vergessen?
117 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Schwellung am Mittelgelenk nach OP
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
01.03.17 17:56
wach 

Administrator

01.03.17 17:56
wach 

Administrator

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Quengel-Schienen sollen aufdehnen. Das kann sinnvoll sein, wenn der Finger z.B. längere Zeit gekrümmt war. Ähnliches wird auch vor Operationen stark gekrümmter Finger gemacht. Normalerweise sind die Nachtschienen statisch, aber manchmal werden auch in der Nachbehandlung Quengel verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu eine "Lehrmeinung" gibt, wann man "aktiv" und wann man "passiv" schient. Deshalb würde ich sicherheitshalber den behandelnden Arzt fragen. Wenn er den Quengel für richtig hält, dann verwenden. Aber nur dann, so bequem ist er ja auch wieder nicht. Das Thema Schienung ist leider nicht gut erforscht, da hat jeder Arzt eigene Erfahrungswerte. Manche gipsen z. B. die Hand nach der OP ein, ich selber habe nach meiner OP gar keine Schiene getragen und im Lauf der Monate ist die Hand ganz prima geworden. Aber auch das ist kann man nicht verallgemeinern.

Wolfgang

heli:
Hallo Wolfgang,

In welchen Fällen ist der den sinnvoll, bzw. in welchen nicht? Bequem triffts nicht wirklich, wenns was nützt sollte das aber das geringere Problem sein.

Es ist so, dass ohne Dauerbewegung oder Dehnung (ich zerre allerdings nicht halb so wild an mir herum wie die Therspeutin!) sich der ungeschiente Finger gleich wieder "einrollt". Das Brugen geht gut, auch gleich einmal, wenn ich ihn aus der Schiene nehme.

LG heli

01.03.17 18:00
wach 

Administrator

01.03.17 18:00
wach 

Administrator

Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Bei diesen Menschen helfen auch Heilsteine oder Schimmelpilzsalben gegen Dupuytren. Jeder Mensch ist halt anders ... Ich selbst bin innerlich nicht gereinigt. Immer wieder Ränder an der Badewanne, und ich muss dann äußerlich reinigen ...

Schlimmer und nicht mehr lustig sind auf dieser Site Aussagen wie "Wenn unser Körper basisch ist, kann es keinen Krebs geben". Das ist meiner Meinung nach als Geschäftsmodell schon knapp an kriminell.

Wolfgang

heli:
... Auf regenbogenkreis.de ist man übrigens der Meinung, dass innerlich gereinigte Menschen keinen Badewannenrand hinterlassen 😁
LG heli


Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 18:09

01.03.17 18:04
heli 
01.03.17 18:04
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Quengelschienen sind seit 10 Jahren obsolet, da man sie meist nicht länger als 10 min tragen kann, bevor unerträgliche Schmerzen auftreten.

Mhm, ich hätte gedacht, das ist nur anfangs so und dann gewöhnt man sich.

Carls:
Alternativ kann man eine Mittelhandspange mit Ausleger für den betroffenen Finger bei einer Ergotherapeutin anfertigen lassen. Diese bestehen auf Thermoplastmaterial und können durch einfaches Erwärmen der verbesserten Streckung angepasst werden. Bei korrekter Anwendung ist das schmerzfrei. Schienen sollten mit Frottee-Material gepolstert werden

Sowas hab ich seit der OP und hab sie erst nur nachts genommen und jetzt manchmal auch kürzer tagsüber. So bequem "frottiert" ist es aber erst seit heute (falls das Thermoplast die Allergie ausgelöst haben sollte).

Carls:
So könne keine Ekzeme durch Schweiß entstehen (wogegen Kortikoide nun wirklich nur mäßig wirken).
Zitieren:

Dass das Ekzem vom Schweiß kommt, hat noch niemand angesprochen. Wobei ich immer so einen dünnen Verbandsschlauch übergezogen habe. Wenn das Kortison nicht wirkt, ist ein Antibiotikum auch bei so etwas sinnvoll?


Carls:
Ist die Therapeutin keine ausgebildete Handtherapeutin mit Abschlussprüfung?

Doch, beide sind zertifizierte Handtherapeutinnen. Die in der Klinik und auch die andere.

01.03.17 18:08
heli 
01.03.17 18:08
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

wach:
Ich selbst bin innerlich nicht gereinigt. Immer wieder Ränder an der Badewanne, und ich muss dann äußerlich reinigen.

Same here 😎

01.03.17 18:12
Carls 
01.03.17 18:12
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

wach:
Quengel-Schienen sollen aufdehnen. Das kann sinnvoll sein, wenn der Finger z.B. längere Zeit gekrümmt war. Ähnliches wird auch vor Operationen stark gekrümmter Finger gemacht. Normalerweise sind die Nachtschienen statisch, aber manchmal werden auch in der Nachbehandlung Quengel verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu eine "Lehrmeinung" gibt, wann man "aktiv" und wann man "passiv" schient. Deshalb würde ich sicherheitshalber den behandelnden Arzt fragen. Wenn er den Quengel für richtig hält, dann verwenden. Aber nur dann, so bequem ist er ja auch wieder nicht. Das Thema Schienung ist leider nicht gut erforscht, da hat jeder Arzt eigene Erfahrungswerte. Manche gipsen z. B. die Hand nach der OP ein, ich selber habe nach meiner OP gar keine Schiene getragen und im Lauf der Monate ist die Hand ganz prima geworden. Aber auch das ist kann man nicht verallgemeinern.

Wolfgang


Das ist nicht korrekt, die besseren Ergebnisse ohne Schmerzen erhält man mit "progressiv-statischen Extensionsschienen" Sie sind bei richtiger Einstellung schmerzfrei und können im Gegensatz zu Quengelschienen auch über Nacht getragen werden. Nachteile: Sie sind teurer und weitgehend unbekannt!
Letzteres ist m.E. auch der Grund, warum noch immer Quengelschienen auf dem Stand WW2 verordnet werden!
Wer schon 'mal eine getragen hat, weiß, wovon ich rede. Auch bei den Hilfsmitteln hat es in den letzten 70 Jahren Fortschritte gegeben!!!
Aber was Fortschritte in der Handtherapie angeht, sind Amerikaner weit aufgeschlossener. In Deutschland hängen viele noch 20 Jahre zurück - um es überspitzt auszudrücken. Ich sehe viele Patienten mit Quengelschienen, die nur in der Hosentasche gelagert werden. Die schmerzfreien progressiven Extensionsschienen werden tatsächlich getragen!

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 18:13

01.03.17 18:16
heli 
01.03.17 18:16
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

wach:
Quengel-Schienen sollen aufdehnen. Das kann sinnvoll sein, wenn der Finger z.B. längere Zeit gekrümmt war. Ähnliches wird auch vor Operationen stark gekrümmter Finger gemacht. Normalerweise sind die Nachtschienen statisch, aber manchmal werden auch in der Nachbehandlung Quengel verwendet. Ich bin mir nicht sicher, ob es dazu eine "Lehrmeinung" gibt, wann man "aktiv" und wann man "passiv" schient. Deshalb würde ich sicherheitshalber den behandelnden Arzt fragen. Wenn er den Quengel für richtig hält, dann verwenden. Aber nur dann, so bequem ist er ja auch wieder nicht.

Danke! Ich werde auf jeden Fall morgen nachfragen. LG heli

01.03.17 18:43
Carls 
01.03.17 18:43
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Bei peripheren Entzündungen findet man häufig keine elevierten Entzündungswerte.
Bei einem Verdacht sollten aber trotzdem immer die Zahl der Leukozyten, das CRP und die klassische BSG bestimmt werden

01.03.17 18:49
Carls 
01.03.17 18:49
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Ist die Therapeutin keine ausgebildete Handtherapeutin mit Abschlussprüfung?

Doch, beide sind zertifizierte Handtherapeutinnen. Die in der Klinik und auch die andere.

Mit Abschlussprüfung der AfH oder der DAHTH? Ganz sicher?
Das kann man bei Google herausfinden: Z.B. Afh eingeben. Dann Ort eingeben. Darauf werden auf einer Karte alle Handtherapeuten in Ausbildung und auch die mit Abschlussprüfung angezeigt.

01.03.17 19:23
Carls 
01.03.17 19:23
Carls 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Habe aus dem Katalog die Seite mit der statisch progressiven Extensionsschiene gescannt:

Zuletzt bearbeitet am 01.03.17 19:31

Datei-Anhänge
Scan Rolyan.pdf Scan Rolyan.pdf (9x)

Mime-Type: application/pdf, 730 kB

02.03.17 16:12
heli 
02.03.17 16:12
heli 
Re: Schwellung am Mittelgelenk nach OP

Carls:
Mit Abschlussprüfung der AfH oder der DAHTH? Ganz sicher?
Das kann man bei Google herausfinden: Z.B. Afh eingeben. Dann Ort eingeben. Darauf werden auf einer Karte alle Handtherapeuten in Ausbildung und auch die mit Abschlussprüfung angezeigt.

Hier heißt das ÖGHT und ob deren Zertifikat dem deutschen entspricht entzieht sich meiner Kenntnis. Auf jeden Fall sind das die greifbaren Expertinnen für mein Problem.

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
geleistet-ausgemistet-u   “Nervenentzündung“   konservierungsmittelfrei   Außerdem   bearbeitet   dupuytrensche-kontraktur   Gewebedruck-Anschwellung   Mittelgelenk   wirklich   Entschlackungsblabla   Abschlussprüfung   Daumenschraubenmäßiges   Zuletzt   Links-zu-Krankheitsbildern   Berührungsempfindlichkeit   Schwellung   Möglichkeit-Verklebung   Hautüberempfindlichkeit   Maximalversorgungsklinik   Schiene