| Passwort vergessen?
64 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie
 1 2
 1 2
06.03.12 10:06
dad 
06.03.12 10:06
dad 
Strahlentherapie

Guten Tag

Ich habe Morbus Ledderhose an beide Füsse und habe gerade am 24.02.2012 meine zweite Srtahlungswoche in Hamburg durchgeführt. Es sind 10 Tage vergangen und meine Schmerzen sind so stark wie noch nie. Ich kann trotz Einlager nicht mehr laufen oder stehen ohne Schmerzen :-(

Ich wollte fragen, ob gewisse Personen schon solche Nebenwirkungen erlebt haben und ob ich trotzallem auf Besserungen hoffen darf?

Ich danke euch für ihre Antworten.
Gruss
David

Zuletzt bearbeitet am 06.03.12 19:19

07.03.12 22:47
schiks 

Moderator

07.03.12 22:47
schiks 

Moderator

Re: Strahlentherapie

Hallo Dad.

Ich kenne 2 Berichte von Patienten die mit starke Schmerzen auf die Strahlentherapie reagierten. Im ersten fall ließen die Schmerzen nach 2 Wochen nach, der zweite Fall hat 3 Wochen benötigt.

Ich selber hatte gar keine Probleme.

Ich nehme an das deine Einlagen weich sind und Aussparungen im Bereich der Knoten haben, damit die Knoten nicht gedrückt werden.

Kannst du noch mitteilen welche Dosis und welche Strahlen du bekommen hast?

Es wird bestimmt bald besser

Schiks

09.03.12 09:41
dad 
09.03.12 09:41
dad 
Re: Strahlentherapie

Hallo Schiks

Danke schön für dein Antwort. Nach den 2 Bestrahlungswochen habe ich insgesamt 30 Gy pro Füsse bekommen. Nach der ersten Woche hatte ich auch schon solche starke Reaktion, aber nun ist noch schlimmer.

Sehr unberuhigt bin ich auch, weil ich den Eindruck habe, dass eine neue Stelle zusätzlich langsam schmerzt und einen Knoten sich ausgedehnt hat.

Ganz stark spüre ich allgemein meine Knoten am morgen beim aufstehen.

Gruss
David

Zuletzt bearbeitet am 09.03.12 09:42

10.03.12 22:59
schiks 

Moderator

10.03.12 22:59
schiks 

Moderator

Re: Strahlentherapie

hallo Dad,

30 Gy ist eine normale Dosis. Was mich wundert ist das du nach der ersten Woch schon starke Beschwerden hattest.
Bist du in der zweite Bestrahlungswoche behandelt worden obwohl du Bschwerden hattest, das würde ich wundern.

Wenn die Beschwerden nicht bald eine Besserungstendenz zeigen, würde ich das Strahlenzentrum anrufen und dort nochmal einen Termin machen. Strahlenärzte sind ja auch für Nachwirkungen und Nachuntersuchungen zuständig.

In Zeiten wo ich morgens stärkere Beschwerden habe helfen mir 200 mg Ibobrufen abens vor dem schlafengehen. Nach drei bis 4 Tage "geht" es dann wieder gut.

Ich bin zuversichtlich das es dir bald besser geht


schiks

12.03.12 19:35
mrhappy333 
12.03.12 19:35
mrhappy333 

Re: Strahlentherapie

dad:


Sehr unberuhigt bin ich auch, weil ich den Eindruck habe, dass eine neue Stelle zusätzlich langsam schmerzt und einen Knoten sich ausgedehnt hat.


Gruss
David


Ich hatte auch das Gefühl, dass sich der Knoten/ Strang "verschoben" hat. Ist das Gewebe denn schon weicher geworden?
Gute Besserung für Dich.

21.03.12 11:56
stefan19652 
21.03.12 11:56
stefan19652 

Re: Strahlentherapie

schiks:
hallo Dad,

30 Gy ist eine normale Dosis. Was mich wundert ist das du nach der ersten Woch schon starke Beschwerden hattest.
Bist du in der zweite Bestrahlungswoche behandelt worden obwohl du Bschwerden hattest, das würde ich wundern.

Wenn die Beschwerden nicht bald eine Besserungstendenz zeigen, würde ich das Strahlenzentrum anrufen und dort nochmal einen Termin machen. Strahlenärzte sind ja auch für Nachwirkungen und Nachuntersuchungen zuständig.

In Zeiten wo ich morgens stärkere Beschwerden habe helfen mir 200 mg Ibobrufen abens vor dem schlafengehen. Nach drei bis 4 Tage "geht" es dann wieder gut.

Ich bin zuversichtlich das es dir bald besser geht


schiks

hallo Schiks, das 30 GY eine normale dosis ist, sollte man als fachman auch mal dem normalen bürger erklären.
ich weiss, dass diese diskussion blöd ist. aber nachhaltig kann es aufklären :-)

Vg S.

22.03.12 10:06
wach 

Administrator

22.03.12 10:06
wach 

Administrator

Re: Strahlentherapie

Aber was soll man da erklären? Es ist die bei Dupuytren übliche Strahlendosis, etwa die Hälfte von der, die bei der Krebstherapie verwendet wird. Es gibt Untersuchungen, die Dosis weiter auf 21 Gy zu reduzieren http://www.dupuytren-online.de/downloads...ne_Schubert.pdf. Manchmal helfen auch schon 15 Gy.

Wolfgang

stefan19652:

hallo Schiks, das 30 GY eine normale dosis ist, sollte man als fachman auch mal dem normalen bürger erklären.
ich weiss, dass diese diskussion blöd ist. aber nachhaltig kann es aufklären :-)

Vg S.


Zuletzt bearbeitet am 22.03.12 10:06

22.03.12 21:02
schiks 

Moderator

22.03.12 21:02
schiks 

Moderator

Re: Strahlentherapie

Hallo Wolfgang,

danke für die gute Antwort.

Schiks

24.03.12 08:49
dad 
24.03.12 08:49
dad 
Re: Strahlentherapie

Hallo Zusammen

Ich danke euch für ihre Antworten. 4 Wochen danach ist eine leichte Verbesserung festzustellen. Besorgt bleibe ich trotzdem sehr. Die Schmerzen bleiben nämlich noch stark.

Gruss
David

18.04.12 17:29
christl

nicht registriert

18.04.12 17:29
christl

nicht registriert

Re: Strahlentherapie

Hallo David,

Es haette mich sehr interesiert ob die Schmerzen schon besser sind und ob Sie jetzt wieder gehen koennen?

Ich habe DD und LD, beide Haende wurden bei Prof. Seegenschmiedt behandelt. Alles is bis jetzt gut.

Meine Fuesse fangen langsam an mir Probleme zu machen. Bin nicht sicher ob die Zeit schon richtig ist sie bestrahlen zu lassen. Ich weiss das LD active sein muss. Im Dezember meinte Prof. Seegenschmiedt ich muss noch warten.

Wie weit war Ihr LD fortgeschritten? Welche Symptome haben Sie gehabt als Sie bestrahlt wurden? Wie gross waren die Knoten?

Meine Haende haben sehr gut auf die Bestrahlung reagiert. Die Bestrahlung hat geholfen, also nehme ich an, es muss auch das gleiche bei LD sein. Ich hatte ein bischen Schmerzen nach der Behandlung, bin aber total schmerzfrei, meine Knoten sind fast weg und alles ist gut -meine letzte Bestrahlung war vor 4 Monaten -.

Ich wuensche Ihnen noch eine weitere Besserung und hoffe alles wird bald wieder.

Christl

 1 2
 1 2
Seegenschmiedt   Strahlenzentrum   Bestrahlungswoche   Strahlenärzte   Besserungstendenz   wahrscheinlich   Beschwerden   Nachwirkungen   zuversichtlich   Nebenwirkungen   Bestrahlungswochen   Schmerzen   Strahlentherapie   fortgeschritten   Bestrahlung   Nachuntersuchungen   dupuytren-online   unwahrscheinliche   schlafengehen   Srtahlungswoche