| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Dynamischer verknotung, Ledderhose?
 1
 1
18.02.14 16:14
sisleyzworkin 
18.02.14 16:14
sisleyzworkin 
Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Hallo allerseits,

ich will von meiner Erfahrung mit Ledderhose (?) ein Jahr nach Erscheinung erzählen, ich werde mich auf Eure Meinungen freuen:

Vor ein Jahr habe ich eine kleine Kügelchen in der Fußsole enteckt, ich hatte mich damals beim Laufen verletzt und von Nacht zu Tag war es plötzlich da.

Nach mehrere Besuche bei verschiedene Ärzte, habe ich eine geteilte Meinung erhalten, zwei Ärzte (Orthopäde) meinten sofort ich hatte Ledderhose, andere zwei Ärzte meinten das gegenteil (ein Arzt bei der Notaufnahme (der mich wegen andere Beschwerden behandelt hat) meinte es wäre so was ähnliches wie eine Tendovaginitis in der Hand, einen weiteren Orthopäde der auch Läufer ist meinte das wäre eine verknotung/verdickung der Sehne, aber nichts mit Ledderhose zu tun.

Meine "Verknotung" hatte ursprünglich einen Form wie ein Kirschkern, dieser hat sich im laufen der Monate zu einen Mandel gewandelt (flach und nicht mehr so rund und kugelig ca. 1x2cm groß).

Ich spürte keine Schmerzen, mir machte es kein Unterschied ob ich Barfuß oder mit Schuhe und mit Einlagen gehe (im Urlaub war ich problemlos in einen Bach unterwegs wo der Untergrund mit Steine in der Größe und Form wie Golfbälle bedeckt war ...problemlos), natürlich spüre ich nur dass ich an der Sohle etwas habe, aber es ist minimal.

Es stört mir beim Sport auch nicht, so habe ich 2x halbmaratons gelaufen. In der Woche laufe ich 30 - 40km, ob Ledderhose oder nicht, es hat kein Einfluss in meiner Leistung beim Laufen.

Vor zwei Tage hatte ich meine normale Dehn- und Kraftübungen mit der Schaumstoffrolle ("blackroll") gemacht als meine 3 jährige Tochter an meinen Rücken geklettert hatte, ich habe mit die zusätzliche 14 Kg noch ein Paar Dehnungen der Fußsole gemacht...

Heute ist mein ML plötzlich wieder in Form einer Kirschkern!! kugelig und ca. 1 x 1 cm groß wie als vor ein Jahr (nicht größer als vorher)

Was ist Eurer Meinung?
Ledderhose?
Strahlentherapie?
da die Beschwerden gering sind, ignorieren?

Vielen Dank und viele Grüße an alle mitleidenden!

Sisley Zworkin

18.02.14 16:48
Fiona 
18.02.14 16:48
Fiona 
Re: Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Hallo Sisley,
du scheinst Glück zu haben: Keine Beschwerden, aber Rückbildung des Ledderhose-Knotens! (Oder ist es gar nicht Ledderhose?)
Wenn das so bleibt, musst du vielleicht tatsächlich nicht bestrahlen lassen. Das würde ich an deiner Stelle erst machen, wenn der Knoten größer wird oder weh tut.
Ich drück dir die Daumen, dass du auch weiterhin Glück hast.
Fiona

19.02.14 20:14
gerdos 

Moderator

19.02.14 20:14
gerdos 

Moderator

Re: Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Hallo Sisley...,
die Schilderung der Genese Deines "Knotens" kommt mir sehr vertraut vor. Denn ich laufe auch so 40-45 km in der Woche, und das seit 30 Jahren mit zwei Knubbeln unter dem linken Fuss auf der Strecksehne des großen Zehs. Eindeutig ML. Mit meinen Nike-Zoom-Vomero und der integrierten Luftkammersohle habe ich keine Fussprobleme. Mehrere Karwendel-Bergläufe, Halbmarathons und 10-km-Volksläufe hab ich immer problemlos überstanden.

Ich vermute, dass Du das Bandsystem Deines Fussgewölbes durch die Dehnübungen mit den zusätzlichen 14 kg überfordert, ein Minitrauma ausgelöst hast und der ML-Knubbel darauf rezidiv reagierte. Mein unmassgeblicher Vorschlag: "wait and see"! Wenn Deine Lebensqualität durch den ML insbesondere Deine ausdauersportlichen Ambitionen nicht eingeschränkt sind, würde ich nichts unternehmen.

PS: Bei einem Fersensporn geht z. B. gar nix. Der dauert auch so seine 6 Monate trotz diverser begleitender Therapieversuche.

Gruss vom alten Sack
(67)

Zuletzt bearbeitet am 19.02.14 20:16

25.02.14 20:44
sisleyzworkin 
25.02.14 20:44
sisleyzworkin 
Re: Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Vielen Dank für die Beiträge,

es ist so dass es nicht kleiner geworden ist, es hat auf eine besondere Belastung reagiert (nach den ersten Jahr wurde es flacher und es hatte so fast nicht mehr gestört, jetzt hat es seinen ursprünglichen Form, wie Kugel, wieder).

Heute, einige Tage nach der Veränderung, merke ich dass es sogar ein Tick grösser geworden ist..

Ich verstehe Ledderhose = Fibromatose, und dazu hatte ich mir eher eine langsame Veränderung vorgestellt. Oder?

Herzliche Grüße alle

SZ

25.02.14 21:36
schiks 

Moderator

25.02.14 21:36
schiks 

Moderator

Re: Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Hallo Sisley...,

ein Fibrom kann langsam oder aber auch etwas schneller wachsen, aber meist wachsen sie langsam. Es kann sich aber um das Fibrom ein Ödem bilden oder eine Entzündung entstehen. Speziell nach eine Überbelastung des Gewebes oder eine Verletzung.

Also wait and see. Wird der Knoten in den nächsten Monaten kontinuierlich größer würde ich eine Bestrahlung in Erwägung ziehen. Wichtig ist die Knotengröße zu objektivieren (Umkreisen mit einen Filzstift, Scannen oder fotografieren, ausdrucken und vergleichen).

Alles Gute

Schiks

24.03.14 16:44
sisleyzworkin 
24.03.14 16:44
sisleyzworkin 
Re: Dynamischer verknotung, Ledderhose?

Hallo Schiks und der alten Sack,

es macht Sinn was ihr sagt, bei Überbelastung reagieren die Gewebe und Körperteile unterschiedlich. Das betrifft auch ein Fibrom und die Fasern der Fascia.

In meinen Fall war es eine Reaktion die auch ohne Fibrom enstanden wurde, schätze ich.

Nach mehreren Wochen ist alles wieder wie vorher: mein Knoten/knubbel..etc hat sich wieder beruhigt und liegt brav auf/in der Fascia. (ich meine nicht dass es verschwindet; es wirkt wieder unsensibel und wird nicht unangenehm)

"wait and see"

Danke

 1
 1
Lebensqualität   10-km-Volksläufe   Tendovaginitis   unterschiedlich   Ledderhose   Schaumstoffrolle   unmassgeblicher   Therapieversuche   Strahlentherapie   Dynamischer   Karwendel-Bergläufe   Nike-Zoom-Vomero   verknotung   ursprünglichen   kontinuierlich   Ledderhose-Knotens   ausdauersportlichen   Luftkammersohle   eingeschränkt   Überbelastung