| Passwort vergessen?
67 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bestrahlung und Wundheilung
 1 2 3
 1 2 3
30.06.14 08:23
heli 
30.06.14 08:23
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Lieber Schicks,

danke dir für deine Antwort. Gut zu hören, dass bei dir 20 Gy ausreichend waren.

Ich hab schon eine ganze Fragenliste für meinen heutigen KH-Besuch vorbereitet. Hoffentlich krieg ich die Radiologin auch zu sehen.

Hast du wirklich 2!! Monate keinen Sport gemacht? Ich meine, es gibt ja nichts ohne Hände und Füße. Allein bei der Vorstellung krieg ich die Krise. Ich bin schon nach diesem einen untätig en Wochenende ganz unrund. Wollte aber eben jetzt mittendrin kein Risiko eingehen.
LG heli

30.06.14 09:05
stefan19652 
30.06.14 09:05
stefan19652 

Re: Bestrahlung und Wundheilung

heli:
Lieber Schicks,

danke dir für deine Antwort. Gut zu hören, dass bei dir 20 Gy ausreichend waren.

Ich hab schon eine ganze Fragenliste für meinen heutigen KH-Besuch vorbereitet. Hoffentlich krieg ich die Radiologin auch zu sehen.

Hast du wirklich 2!! Monate keinen Sport gemacht? Ich meine, es gibt ja nichts ohne Hände und Füße. Allein bei der Vorstellung krieg ich die Krise. Ich bin schon nach diesem einen untätig en Wochenende ganz unrund. Wollte aber eben jetzt mittendrin kein Risiko eingehen.
LG heli

Hallo Heli,

ich selbst habe mich normal bewegt. Mit heutigen wissen würde ich allerdings vorsichtiger sein und z.b. entzündungen/Infektionen an den bestrahlten stellen vermeiden.
Hab ich damals gar nicht im kopf gehabt und habe mir mit sandigen feuchten schuhen den fussballen aufgehaun (foto anbei). Ging aber wieder zu als wär alles normal. Würde ich aber heute nicht wieder austesten :-)

VG Stefan



Dupuytren Umfragebogen ---!

Datei-Anhänge
110920fussblase_frischzu.jpg 110920fussblase_frischzu.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 47 kB

110920fussblase_zu.jpg 110920fussblase_zu.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 51 kB

30.06.14 15:24
heli 
30.06.14 15:24
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Oh. Das kam vom Laufen nach der Bestrahlung? Hattest du deine Knoten so weit vorne am Ballen?
LG heli

30.06.14 15:31
heli 
30.06.14 15:31
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Update zur Dosis: Seit heute weiß ich, dass ich nicht mit 3 sondern 2,5 Gy bestrahlt werde, womit ich bei 6 Tagen auf insgesamt nur 15 Gy komme. Ich kann nur hoffen, dass das reicht. Auf meine Nachfrage, wieso ich nur die Hälfte der in D üblichen Dosis bekomme, meinte die Radiologin, 30 Gy seien eine unverantwortlich hohe Dosis und in Ö würde das "sicher nicht" verabreicht. Seltsam irgendwie.

30.06.14 15:46
Fiona 
30.06.14 15:46
Fiona 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Stefan,
da muss ich Heli recht geben. Warum meinst du, dass ein Zusammenhang besteht zwischen deiner Blase und der Bestrahlung deines weit entfernten Ledderhose-Knotens? Wenn mich nicht alles täuscht, ist der doch in der Fußwölbung zu sehen, wo die meisten von uns ihren Ledderhose-Knoten haben.
Viele Grüße
Fiona

30.06.14 16:50
stefan19652 
30.06.14 16:50
stefan19652 

Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Ihr,

meine fotos sollten eigentlich selbsterklärend sein für fortgeschrittene :-)

Ich habe/hatte zwar knoten im mittelhohlinnenfuss. Aber auch am ballen und im gelenk zum grossen onkel.

Die fotos sind leicht erklärbar. Da fast der ganze fuss verknotet war, wurde der ganze fuss bestrahlt. Somit war kurzzeitig die gesamte unterfusshaut etwas angeschlagen. Somit bekam ich leicht eine "blase". Die aber wie auf foto zu erkennen nach 2 oder 3 wochen zu war. Wenn ich nicht mit nassen schuhen im sand gelaufen wäre, wäre das eh nicht passiert. Anders herum passiert das auch gesunden menschen, dass sie in nassen schuhen mit sand blasen bekommen.

fazit: bei gesunden menschen ist die bestrahlung in bezug auf die haut halb so wild! Langzeitergebnisse über 20 o. 30 j natürlich offen!

Ein tierischer sonnenbrand oder eine verbrennung sehen genauso aus.

VG Stefan



Dupuytren Umfragebogen ---!

30.06.14 16:57
stefan19652 
30.06.14 16:57
stefan19652 

Re: Bestrahlung und Wundheilung

heli:
Update zur Dosis: Seit heute weiß ich, dass ich nicht mit 3 sondern 2,5 Gy bestrahlt werde, womit ich bei 6 Tagen auf insgesamt nur 15 Gy komme. Ich kann nur hoffen, dass das reicht. Auf meine Nachfrage, wieso ich nur die Hälfte der in D üblichen Dosis bekomme, meinte die Radiologin, 30 Gy seien eine unverantwortlich hohe Dosis und in Ö würde das "sicher nicht" verabreicht. Seltsam irgendwie.

Hallo Heli,
banal kann man sagen, dass die ärztin kein risiko eingehen will, was ich gar nicht schlecht finde. Es gibt einige radios die mit geringen dosen strahlen und scheinbar klappt das auch. Evtl soagr gesünder.
fakt ist aber, dass es heir keine langzeitergenbisse im detail gibt. Das dauert eben noch. Wiel in D wurde bis vor wenigen jahren nur geschnippelt. Das gab kohle ohne ende ins system,, sorry, auf konto :-))

Man bedenke das es die PNF in frankreich schon 70 jahre an der der tagesordnung ist. Hier wird die PNF seit vorgestern untersucht. Naja, wir kenne den spass ja alle und müssen nicht mehr drüber reden.

Ein tipp zum schluss: glaub an die behandlung! Das meine ich nun sehr ernst!

:-) S.



Dupuytren Umfragebogen ---!

30.06.14 17:13
heli 
30.06.14 17:13
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Ich würde sagen, ich hab eh keine Wahl, also geh ich jetzt einmal davon aus, dass die Dame weiß, was sie tut. L G heli

Zuletzt bearbeitet am 30.06.14 17:17

30.06.14 17:17
stefan19652 
30.06.14 17:17
stefan19652 

Re: Bestrahlung und Wundheilung

heli:
Hallo Heli,
banal kann man sagen, dass die ärztin kein risiko eingehen will, was ich gar nicht schlecht finde. Es gibt einige
fakt ist aber, dass es heir keine langzeitergenbisse im Ein tipp zum schluss: glaub an die behandlung! Das meine ich nun sehr ernst!
Ich würde sagen, ich hab eh keine Wahl, also geh ich einmal davon aus, dass die Dame weiß, was sie tut.
LG heli


Hallo Heli,

ich glaube Du machst Dich zu sehr verrückt. Es klingt eigentlich alles ganz OK bei Dir. Bleib entspannt und sehe fröhlich in die zukunft :-)

LG S.

Dupuytren Umfragebogen ---!

30.06.14 18:23
wach 

Administrator

30.06.14 18:23
wach 

Administrator

Re: Bestrahlung und Wundheilung

15 Gy ist nicht falsch. Normalerweise wird dann 2-3 Monate gewartet und dann noch mal mit 15 Gy bestrahlt. Wenn das erste Mal bereits geholfen hat, kann man sich die zweiten 15 Gy sparen und kann die gleiche Stelle später bei Bedarf noch mal bestrahlen.

30 Gy "im Stück" werden auch in Deutschland bei Dupuytren nicht bestrahlt.

Wolfgang

heli:
Update zur Dosis: Seit heute weiß ich, dass ich nicht mit 3 sondern 2,5 Gy bestrahlt werde, womit ich bei 6 Tagen auf insgesamt nur 15 Gy komme. Ich kann nur hoffen, dass das reicht. Auf meine Nachfrage, wieso ich nur die Hälfte der in D üblichen Dosis bekomme, meinte die Radiologin, 30 Gy seien eine unverantwortlich hohe Dosis und in Ö würde das "sicher nicht" verabreicht. Seltsam irgendwie.

 1 2 3
 1 2 3
Wundheilungsstörungen   Dupuytren   unverantwortlich   physiotherapeutisch   Radiologin   bestrahlt   langzeitergenbisse   Verhaltensanweisungen   Bestrahlung   Strahlentherapeuten   Wundheilung   dupuytren-online   Strahlentherapie   Umfragebogen   Entscheidungshilfe   bestrahlen   mittelhohlinnenfuss   Nachsorgetermine   Veröffentlichungen   Fingerknöchelpölsterchen