| Passwort vergessen?
126 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Bestrahlung und Wundheilung
 1 2 3
 1 2 3
09.06.14 12:46
heli 
09.06.14 12:46
heli 
Bestrahlung und Wundheilung

Liebe Forenmitglieder,


ich habe nun schon mehrfach diese Plattform durchstöbert und möchte mich nun auch gern mit einer Frage an euch Erfahrene wenden.

Kurz zu mir: Ende letzten Jahres fiel mir ein leicht druckempfindlicher Knoten an der linken Fußsohle auf, weshalb ich zu meinem Hausarzt pilgerte der mich zuerst zu einwm Orthopäden schickte, der bereits den Verdacht ML äußerte, und danach Mitte Januar noch zu einem sehr renommierten Hand- und Fußchirurgen überwies und dieser noch zusätzlich am rechten Fuß sowie am linken Ringfinger jeweils einen Knoten fand. Eindeutige Diagnose: MD und ML.

So, nachdem ich hier nun sehr viele positive Berichte zue Strahlentherapie gelesen habe, immer mit dem Tenor, diese möglichst früh anzusetzen, habe ich dieses Thema natürlich zur Sprache gebracht.
Der Chirurg riet mir jedoch dringend davon ab, da im Falle, dass eine OP nötig würde, große Probleme mit der Wundheilung auftreten könnten (auch Jahre und Jahrzehnte später noch). Ich begnügte mich mit der Auskunft, v.a. da ich da noch keine Beschwerden hatte und auch weil mich die Info, dass das Wachstum nicht unbedingt voranschreiten müsse, beruhigt hatte.

Seit Kurzem tut der Knoten an der linken Sohle aber weh. Es sticht und brennt beim Auftreten. Zudem hat sich das Ding seither gefühlsmäßig verdoppelt. Bin jetzt doch sehr verunsichert. Soll ich mich doch bestrahlen lassen? Wenn der Knoten sich aber so schnell vergerößert, gefährde ich eine ev. nötige OP? Letztere erscheint mir auch riskant, nicht zuletzt weil ich beruflich wie privat viel auf den Beinen bin und das nicht aufgeben kann und will.

Wäre sehr dankbar für jede Informatio oder Erfahrung zur Entscheidungshilfe.

LG heli

Ach ja- diese Schultersteife hat sich ebenfalls vor gut 10 Wochen eingestellt. Wird gerade physiotherapeutisch behandelt. Lässt sich schon aushalten, ist aber auch lästig und soll ja wieder ganz ausheilen (?)

10.06.14 14:41
Fiona 
10.06.14 14:41
Fiona 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Heli,
willkommen im MD- und ML-Club! Und was für ein Glück, dass du dieses Forum gefunden hast!
Ein zweites Mal hast du Glück, wenn du deinen sich verändernden Knoten bestrahlen lässt. Denn dann hört wahrscheinlich das Wachstum des Knotens auf (bzw. der Knoten wird sogar geringfügig kleiner).
Normalerweise sollte danach keine OP mehr nötig sein. Dass eine OP nach der Strahlentherapie erschwert ist, wird gern von Chirurgen behauptet, ist aber auch schon oft von Chirurgen widerlegt worden.
Auch Knoten an der Hand solltest du beobachten und -- wenn sie wachsen -- bestrahlen lassen. Durch diese Behandlung wirst du wahrscheinlich auch deine Schultersteife los. Denn die hängt mit MD zusammen. Hat dir das noch kein Arzt gesagt? (vgl.: http://www.dupuytren-online.de/steife_schulter.htm)

Gute Entscheidungen und alles Gute wünscht dir
Fiona

11.06.14 13:39
stefan19652 
11.06.14 13:39
stefan19652 

Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Heli,

Fiona hat eigentlich schon alles gesagt. Und zur aussage des Chiri sag ich mal nix.

Allerdings sollte man der ordnung halber wissen, dass durch bestrahlung nicht nur Knoten (auch bösartige) gestoppt bzw zerstört werden, sondern es können auch neue - auch böse - entstehen. Das würde aber jahre dauern bis es heikel wird. Das heißt, man sollte die düppibestrahlung nicht ohne grund bei jungen patienten anwenden. Ab 50 sehe ich da keine bedenken, da man sowieso wohl eher woanders dran eingeht :-)

Sollte nach der Bestrahlung eine Op nötig werden, so währe das wohl jahre später. Es sei denn man verunfallt 3 wochen später und bricht sich die griffel. Aber davon gehen wir ja nicht aus. Jedenfalls währe eine OP nach jahren an einer bestrahlten stelle im normalfall harmlos bzgl heilung.

Da bekommt man durch ganz andere dinge wundheilungs störungen.
Am besten gar nicht jetzt schon darüber nachdenken ;-)

Vg Stefan




"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

11.06.14 16:59
schiks 

Moderator

11.06.14 16:59
schiks 

Moderator

Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Heli,

in der Krebstherapie haben die Ärzte gelernt das das operieren nach eine Bestrahlung kompliziert sein kann.
Hier aber werden höhere Dosen gegeben (40 bis 60 Gray).

Bei ML oder MD gibt man Dosen von 20 bis 30 Gray.

Die meisten Hand und Fusschirurgen die ich kenne haben keine eigene Erfahrungen mit der Operation von vorbestrahlten Hände oder Füsse. Nein, sie wissen teilweise nicht mal das man ML und MD efolgreich bestrahlen kann.

Speziell für deine Füße solltest du die Bestrahlung in Betracht ziehen da hier die Operation wirklich die letzte Möglichkeit ist.

Lass dich von einen Strahlentherapeuten beraten. Die haben Erfahrung mit Strahlen und Neben- und Spätwirkungen.

Ich selber habe meine Füße vor 4 Jahre bestrahlen lassen (mit elektronen und einer Dosis von 20 Gray), seit dem sind die Knoten nicht mehr gewachsen.

Alles Gute

Schiks

11.06.14 20:09
heli 
11.06.14 20:09
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo noch einmal und vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt Ende Juni einen Termin auf der Radiologie im AKH bekommen.
Dann sollen mal die Strahlen ran. Ob auch der andere Fuß, bzw die Hand behandelt werden, sollen die Experten entscheiden.

Bestrahlung an sich macht mir keine speziellen Sorgen. Auf die 50 fehlt zwar noch ein Jahrzehnt :-) , aber was muss das muss halt.

Eine Frage hätt ich noch: Seit Knotenentdeckung vor einem halben Jahr ist das Ding von Erbsen- auf Zwetschkengröße angewachsen. Ziemlich flott also. War das bei euch auch so.?
Lg heli

11.06.14 20:15
heli 
11.06.14 20:15
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Ja und noch eine Frage an dich, liebe Fiona,

Weshalb geht die Schultersteife durch die Behandlung weg? Also den Zusammenhang habe ich jetzt nachgelesen, aber mir ist nicht ganz klar, wieso eine Bestrahlung der Sohle hier helfen soll oder wurde bei dir auch die Schulter bestrahlt?

Vielen Dank und liebe Grüße heli

12.06.14 15:17
Fiona 
12.06.14 15:17
Fiona 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Heli,
nein, die Schulter wird nicht bestrahlt. Es reicht, wenn die Knoten bestrahlt werden, denn im Körper hängt doch alles irgendwie miteinander zusammen.
Meine steife Schulter wurde allerdings unabhängig von MD behandelt (mit Physiotherapie), weil mein Orthopäde wohl den Zusammenhang nicht kannte (Er wusste zu MD nicht mehr zu sagen als "Abwarten und später operieren". Erst als ich dieses Forum fand, wurde mir klar, wie falsch dieser Ratschlag war.)
Aber ich hatte links einen Schnappfinger und mehrere Fingerknöchelpölsterchen und beides verschwand durch die Bestrahlung der Knoten an meiner linken Hand.
Unter http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm kannst du alles nachlesen.
Je schneller die Knoten wachsen, desto besser wirkt übrigens Strahlentherapie ...
Alles Gute
Fiona

12.06.14 19:25
Strahlentherapie 
12.06.14 19:25
Strahlentherapie 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Man kann aber auch die Schulter bestrahlen. Ist dann halt nur anders dosiert. Deutlich niedriger.

Ach ja, das mit den Wundheilungsstörungen ist wohl eher ein individuelles Problem des Chirurgen ...

Zuletzt bearbeitet am 12.06.14 19:27

28.06.14 09:19
heli 
28.06.14 09:19
heli 
Re: Bestrahlung und Wundheilung

Vielen Dank noch einmal allen für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich habe vorgestern mit der Bestrahlung begonnen und zwar gleich beide Handflächen und beide Fußsohlen. Bei der Begutachtung sind der Radiologin gleich noch zwei Miniknoten an den Händen aufgefallen - ich hätte da noch gar nichts gespürt.
Die Sohlen werden recht großflächig bearbeitet (alles zwischen Ballen und Ferse), an den Händen kleinere Kreise von 1cm Radius um die Knoten herum.

Wenn ich richtig verstanden habe, wird 6x mit jeweils 3Gy bestrahlt. Das wäre dann deutlich unter den hier im Forum angegebenen 30 Gy. Ich habe auch nachgefragt, ob kein zweiter Zyklus vorgesehen ist und die Antwort erhalten, dass dies nach Erfahrung der Radiologin nicht nötig sei. Zudem wurden die Füße länger bestrahlt als die Hände, was mir die Assistentin bestätigte.
Ich werde Montag nachfragen welche Dosis ich jetzt wirklich an den einzelnen Stellen bekomme.

Vielleicht wird ja auch weniger anvisiert, wenn gleich alle Extremitäten betroffen sind?
Wie ich gelesen habe, werden überhaupt niedrigere Gesamtdosen diskutiert und auch tw. gegeben. Beruht diese Praxis auf irgendwelchen validen Ergebnissen? Bzw.: Soll ich zur Sicherheit (dass die Sache auch wirkt) die übliche Menge von 30 Gy urgieren? Was denkt ihr?
Ich hab nämlich auch nicht ganz verstanden, ob nun noch bei Bedarf nachbestrahlt werden kann. Hier im Forum steht mehrfach, dass das nicht geht, aber ein zweiter Zyklus kommt ja auch erst nach 2-3 Monaten. Ich fände das ideal, zuerst einmal schauen, obs sein muss...

Die Knoten an den Sohlen sind jetzt etwas sensibler und zwicken ein bisserl. Habt ihr Verhaltensanweisungen für während und nach der Bestrahlung bekommen? Ich habe leider nur bezügl. Rudern gefragt und das wurde mir bis auf weiteres verboten :-( die bestrahlten Stellen sollen außerdem nicht eingecremt werden. Wie sieht es mit anderem Sport - z.b Schwimmen - aus? Habt ihr da diesbezüglich etwas erfragt?

Liebe Grüße und vielen Dank nochmal - heli

29.06.14 22:49
schiks 

Moderator

29.06.14 22:49
schiks 

Moderator

Re: Bestrahlung und Wundheilung

Hallo Heli,

3x6=18 . 18 Gray scheint bei dir die Dosis zu sein. Bei mir haben 20 Gray geholfen.

Die Bestrahlung belastet auch das gesunde Gewebe, deswegen würde ich während der Bestrahlung und auch 6 bis 8 Wochen danach die bestrahlten Stellen schonen. Also nicht rudern, nicht Joggen oder ähnliches. In ein Schwimmbad würde ich in dieser Zeit auch nicht unbedingt gehen (wegen Fusspilzgefahr).


Bespreche diese Themen unbedingt auch mit der Radiologin.

Viel Erfolg

Schiks

 1 2 3
 1 2 3
Strahlentherapie   Dupuytren   Umfragebogen   Wundheilung   Radiologin   Fingerknöchelpölsterchen   Entscheidungshilfe   Strahlentherapeuten   unverantwortlich   Veröffentlichungen   bestrahlt   langzeitergenbisse   Wundheilungsstörungen   Nachsorgetermine   mittelhohlinnenfuss   dupuytren-online   physiotherapeutisch   bestrahlen   Verhaltensanweisungen   Bestrahlung