| Passwort vergessen?
27 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung
 1 2 3
 1 2 3
01.02.17 17:56
wach 

Administrator

01.02.17 17:56
wach 

Administrator

Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Das kann man so auf keinen Fall stehen lassen:
"Was man garantieren kann, sind akute Strahlenschäden wie Verbrennungen 1. Grades, die mitunter sehr schmerzhaft sind."
"Die Mehrheit der Patienten war aber durch die akuten Nebenwirkungen arg in Mitleidenschaft gezogen. "

Die Mehrheit der Patienten wird bei der Bestrahlung mit 2x15 Gy NICHT "arg in Mitleidenschaft gezogen"! Ich wurde selbst schon mehrfach mit 30 Gy bestrahlt (an unterschiedlichen Stellen) und die Nebenwirkungen waren minimal. Also bitte nicht Patienten ungerechtfertigt Angst machen.

Die Nebenwirkungen der Bestrahlung sind übrigens auf dieser Website beschrieben http://www.dupuytren-online.de/strahlent...nwirkungen.html .

Wolfgang

01.02.17 19:05
Carls 
01.02.17 19:05
Carls 
Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Dem kann ich nicht zustimmen bei 30 Gray innerhalb kurzer Zeit treten sehr viel häufiger (nicht bei allen, aber häufiger) aktinische Erytheme auf, diese waren z. Teil so schmerzhaft, dass diese in eine schmerztherapeutische Behandlung mussten. Das sind meine Beobachtungen an VIELEN Patienten vor Jahren. Inzwischen ist die Strahlendosis reduziert und diese Phänomene treten kaum noch auf!
Ich will hier keine Angst schüren, sondern von den Beobachtungen von Hunderten Patienten mit Strahlenbehandlung in den letzten 7 Jahren berichten. Warum soll ich diese Beobachtungen unterdrücken?
Für diese Erfahrungsberichte gibt es doch dieses Forum!
Eine Einzelfallbeobachtung zählt kaum. Mit Verlaub - ich denke ich habe wesentlich mehr Patienten nach verschiedenen Bestrahlungsregimes in den vergangenen Jahren gesehen.
Diese werden im Rahmen der Qualitätskontrolle wieder einbestellt, um die multimodale Therapie zu optimieren.

01.02.17 19:52
Stefan_K. 

Moderator

01.02.17 19:52
Stefan_K. 

Moderator

Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Es ist schon ein Unterschied zwischen

Zitieren:
Das sind meine Beobachtungen an VIELEN Patienten vor Jahren.
und
Zitieren:
Die Mehrheit der Patienten
oder
Zitieren:
Was man garantieren kann, sind akute Strahlenschäden wie Verbrennungen 1. Grades

und es stellt sich die Frage was ist mit "kurze Zeit" gemeint. Drei Monate zwischen 2 x 15 Gy?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

02.02.17 00:39
heli 
02.02.17 00:39
heli 
Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Im AKH wird standardmäßig mit 15Gy bestrahlt, da es nicht vertretbar scheint, eventuelle Langzeitschäden in der Behandlung einer gutartigen Wucherung zu riskieren.

Mein jetzt operierter Knoten wurde dennoch auf meinen Wunsch 2 Jahre später noch einmal bestrahlt, weil ich hoffte, eben diese OP damit verhindern zu können. Hat leider nicht geklappt.

(Akute) Beschwerden durch die Bestrahlung hatte ich allerdings überhaupt keine - weder beim ersten noch beim zweiten Mal.

02.02.17 00:52
heli 
02.02.17 00:52
heli 
Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Carls:
Und diese Problempatienten haben i.d.R. das volle Programm: M. Dupuytren im Proliferationsstadium, M. Ledderhose und IDPP!

Na sauber, das klingt ja wie Problembär. Und: Was bitte ist IDPP?

02.02.17 09:17
wach 

Administrator

02.02.17 09:17
wach 

Administrator

Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Genau deshalb wird normalerweise fraktioniert bestrahlt mit 2x 5x3 Gy, wobei die Pause zwischen den beiden Serien meistens 6-12 Wochen beträgt. Das ist aber nicht neu, sondern wurde schon vor 20 Jahren so gemacht. Ich kenne keine Klinik die 30 Gy innerhalb einiger Tage appliziert.

Die typischen Nebenwirkungen kann man selbstverständlich nicht aus einem einzigen Fall ableiten, sondern aus Beobachtungen einer größeren Zahl von Patienten, z. B. http://link.springer.com/chapter/10.1007...-642-22697-7_44 .

Wolfgang

Carls:
Dem kann ich nicht zustimmen bei 30 Gray innerhalb kurzer Zeit treten sehr viel häufiger (nicht bei allen, aber häufiger) aktinische Erytheme auf, diese waren z. Teil so schmerzhaft, dass diese in eine schmerztherapeutische Behandlung mussten. Das sind meine Beobachtungen an VIELEN Patienten vor Jahren. Inzwischen ist die Strahlendosis reduziert und diese Phänomene treten kaum noch auf!
...


Zuletzt bearbeitet am 02.02.17 09:17

02.02.17 19:32
Carls 
02.02.17 19:32
Carls 
Re: Handchirurg/in Wien bzw in erreichbarer Umgebung

Ich schon: Eine Klinik der Maximalversorgung!!

 1 2 3
 1 2 3
Dupuytren-Diagnose   Umgebung   fibrosenperforation   erreichbarer   Handschuh-Schiene   Einzelfallbeobachtung   selbstverständlich   Strahlentherapeuten   Qualitätskontrolle   schmerztherapeutische   Strahlentherapie   Bestrahlungsregimes   Handchirurg   Lupensicht-Kontrolle   bestrahlt   dupuytren-online   Bestrahlung   ionenstrahler-fotoaparat   Nadelfasziotomie   Proliferationsstadium