| Passwort vergessen?
60 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nun hat’s mich auch erwischt .....
 1
 1
29.05.19 09:28
knedo 
29.05.19 09:28
knedo 
Nun hat’s mich auch erwischt .....

Hallo an Alle....
Ich habe mich im Forum angemeldet, weil es mich jetzt unerwartet auch „erwischt“ hat.

Nachdem bei mir vor ein paar Wochen der s.g. Springfinger auftrat und es unangenehm bis zur Hohlhand zog, bin ich dann doch zum Orthopäden, weil ich an eine Verletzung glaubte, die ich mir am Ringfinger der rechten Hand beim Toben mit meinem jungen Hund zugezogen hatte.
Sehnenknoten diagnostizierte der Arzt und riet mir entweder zu Spritzen, die vorübergehend helfen sollen oder mal eben zur Op. Keine große Sache, 10 Minuten ....

Erstmal war ich heftig irritiert. Zu Hause habe ich dann mal im Netz geschaut und den Begriff Morbus Dupuytren gefunden. Habe mich so durchgelesen und dieses Forum gefunden. Hier gibt es interessante Informationen und ich neige dazu, zunächst alternative Möglichkeiten zur Op zu finden. Die gesamten Behandlungs- und Op-methoden sind schon verwirrend und eine Op für mich derzeit noch weit weg..... und,
wenn schon eine Op unumgänglich ist, sollte die nicht eher ein Handchirurg durchführen und nicht ein Orthopäde??

Mein rechter Ringfinger ist nur ganz wenig gebeugt und tagsüber fast normal, mal mehr mal weniger. Morgens ist der Finger dann wieder gespannt. Stört mich schon.
Richtige Knoten kann ich nicht tasten. Scheint frühes Anfangsstadium zu sein. Zwickt auch nach Belastung ganz schön ....

Ich massiere Finger und Handinnenfläche mit Salbe. Da ich Schüssler Salze nehme, habe ich die Kombination
Nr. 11 und Nr. 1 dazu genommen. Gelesen habe ich auch von einer Rollmassage mit orthop. Knete oder Igelball.

Zur Zeit kann ich weiter nichts unternehmen, bin 5-6 Wochen unterwegs und will versuchen, dass es sich zumindest nicht verschlimmert?!

Wie lange kann ich wohl warten, bis ich ernsthaft etwas unternehmen muss......

Grüße knedo

29.05.19 14:52
Fiona 
29.05.19 14:52
Fiona 
Re: Nun hat’s mich auch erwischt .....

Hallo knedo,
willkommen im Club! Aber es gibt Schlimmeres als Morbus Dupuytren, denn den kann man ja gut behandeln.
Hast du mal über eine Bestrahlung nachgedacht? Die ist am wirksamsten, wenn du den Eindruck hast, dass sich gerade viel verändert in deinen Händen. Hier findest du mehr Infos: https://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html
Und hier kannst du meine (guten) Erfahrungen mit der Strahlentherapie nachlesen: https://www.dupuytren-online.de/Fiona_st...apie_update.htm
Alles Gute wünscht dir
Fiona

30.05.19 08:44
knedo 
30.05.19 08:44
knedo 
Re: Nun hat’s mich auch erwischt .....

Danke, Fiona für deine Antwort.

Ich habe deinen Bericht und auch die Ausführungen im Link aufmerksam gelesen.

Offenbar gibt es eine Veranlagung zu Mobus Dupuytren.... und es ist nicht ausgeschlossen, fast wahrscheinlich, dass man auch an anderen Fingern diese Knoten bekommt, oder?

Ich werde mich sofort nach Rückkehr aus dem Urlaub um einen Arzttermin kümmern. Nun muss ich nur noch einen Arzt finden, der sich mich MD auskennt. Meine Befürchtung besteht, dass ein Handchirurg gleich zum Skalpell greifen möchte... An einer unserer Kliniken gibt es eine Fachabteilung für Hand-Chirurgie.
Wie schon geschrieben, hat mich der konsultierte Orthopäde nicht auf eine alternative Behandlungsmöglichkeit hingewiesen :-(
Werde mich zunächst mal schlau machen, wer, wo, was, wie behandelt. Inzwischen wird weiter gestreckt sind massiert.... in der Hoffnung das es hilfreich ist.

Danke nochmals für deine Hinweise.

Grüße knedo

30.05.19 09:29
Fiona 
30.05.19 09:29
Fiona 
Re: Nun hat’s mich auch erwischt .....

Mein Tipp: Geh zu einem Radiologen oder in eine strahlentherapeutische Praxis.
LG
Fiona

31.05.19 09:14
Stefan_K. 

Moderator

31.05.19 09:14
Stefan_K. 

Moderator

Re: Nun hat’s mich auch erwischt .....

Hallo Knedo.

Eine Kontraktur ohne tastbaren Knoten ist bei Dupuytren eher unüblich. Ich würde bei Gelegenheit eine gesicherte Diagnose einholen, und in der Tat nicht schneiden lassen. Wenn die die Beugung bis dahin stört oder behindert, kannst du dir wie ich eine Handschuhschiene basteln (Fahrradhandschuh für ein par Euro und einen Eistiel rein, finde meine Beschreibung dazu hier leider gerade nicht). Vielleicht ist dein Finger damit auch morgens gerade.

Viel Erfolg,

Stef

[57, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie RH 2015, LH 2017 und 2018, Handschuh-Schiene nachts]

31.05.19 18:24
knedo 
31.05.19 18:24
knedo 
Re: Nun hat’s mich auch erwischt .....

Danke stef, werde mit dazu auch mal was überlegen, bin sehr erfindungsfreudig .....
Also, der Orthopäde sagt Knoten, ich fühle eher verdickte Sehnenstränge ..... und habe ständig diesen doofen Springfinger.
Ich werde versuchen, die nächsten Wochen damit zurecht zu kommen und dann auf die Suche nach einem Spezialisten gehen. Auch die Bestrahlungsmethode werde ich hinterfragen.
Heute ist der Finger, die Hohlhand wieder empfindlich und schmerzt. Habe sie wohl zu sehr beansprucht, aber .... bei mir ist der rechte Ringfinger betroffen und ich bin halt Rechtshänder ........ 🥴 und kann die Hand ja nicht ruhigstellen 😌

Grüße knedo

 1
 1
Möglichkeiten   Bestrahlungsmethode   Dupuytren-Diagnose   erfindungsfreudig   Handschuh-Schiene   strahlentherapeutische   diagnostizierte   Hand-Chirurgie   Handschuhschiene   Anfangsstadium   „erwischt“   Behandlungsmöglichkeit   ausgeschlossen   Sehnenstränge   vorübergehend   Fahrradhandschuh   dupuytren-online   wahrscheinlich   strahlentherapie   Handinnenfläche