| Passwort vergessen?
16 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Lebensumstellung auf Grund von MD
 1
 1
15.01.18 18:55
Mart1n 
15.01.18 18:55
Mart1n 
Lebensumstellung auf Grund von MD

Hallo,

bin neu im Forum und auch mit MD.

Kurz mein Fall, falls es jmd. interessiert oder um den Post in einen Kontext zu setzen:

- 35J
- Männlich, Beruf: Ingenieur (hauptsächlich am PC)
- Erster Knoten (ohne zu wissen das es MD ist) August 2017
- Diagnose MD: Anfang Januar 2018, beide Hände (Facharzt Handchirugie / MD)
- Stadium: N (Selbstbewertung)
- Activität MD: Aug '17 - Jan '18: Knoten verdoppelt und Stränge fühlbar. Letzten 2 Wochen: Neue kleine Knoten, bisherige grösser, neue Stränge erfühlt
-Therapie: bisher Keine

Habe da einen recht grossen Knoten in meiner rechten hand (rechtshänder), der Aktivitäten welche die Hand belasten einschränkt. Mal wegen Schmerzen, mal wegen Kraftverlust.

Habe seit einigen Tagen viel im Forum gelesen, dennoch bleiben mir folgende Fragen an Andere im Stadium N (und evtl. selbes Alter)

Habt ihr Eure Hobbies aufgrund von Schmerzen oder vorsorglich eingeschränkt?

Habt ihr Probleme in den Unterarm bemerkt? (Richtung Überlastung?)

Ist das Dehnen/Strecken der Hand kontraproduktiv (oder MD fördernd)? (habe ständig das Gefühl die Hand ist verspannt)

Sollte ich die Hand vor besonders Schützen? (Thema Durchblutung)

Gibt es mittel um die Knoten "weicher" zu machen?

Gibt es evtl. Erfahrung mit Mitteln wie Beinwell, CDB, etc. ? (hab selbst keine)


Muss dazu sagen das meine Hobbies quasi die Hauptbelastung der Hände ausmachen. Im Sommer Moutainbiken (Enduro / Downhill), gelegentlich Klettern und im Winter Skitouren, gelegentlich Eisklettern. Ausserdem mal mehr mal weniger Handwerksarbeiten zu Hause.

Vielen Dank im Vorraus.

15.01.18 19:17
wach 

Administrator

15.01.18 19:17
wach 

Administrator

Re: Lebensumstellung auf Grund von MD

Hallo Martin,

erst mal willkommen in unserm Forum!

Der allererste Grundsatz bei Dupuytren ist, dass das keine schlimme Krankheit ist, nur eine hinderliche und man sich die Freude am Leben dadurch nicht vermiesen lassen sollte. Deshalb würde ich die Hobbies weitermachen, allerdings ist Klettern nicht gut für Dupuytren. Kletterer haben wegen der Handbelastung häufiger Dupuytren als Nichtkletterer https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/article.../v039p00639.pdf . Das gilt möglicherweise für alle Tätigkeiten oder Sportarten, die die Hand stark belasten. Der PC schadet nicht, aber vielleicht findest Du Hobbies die freundlicher zu Deiner Hand sind.

Andere Frage: rauschst Du oder hast Du geraucht? Rauchen führt wohl zu einem früheren Einsetzen des Dupuytren https://www.dupuytren-online.de/Dupuytre...en_umfrage.html .

Nachdem die Knoten/Stränge bei Dir anscheinend zügig wachsen, wärst Du wahrscheinlich ein Kandidat für die Strahlentherapie. Schau Dir mal https://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html und die zugehörigen Seiten an. Ich selbst habe mich mit 35 bestahlen lassen und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. An dieser Stelle ist mehr als 30 Jahre später immer noch nichts nachgewachsen.

Wolfgang

15.01.18 19:32
Mart1n 
15.01.18 19:32
Mart1n 
Re: Lebensumstellung auf Grund von MD

Hallo Wolfgang, ç

Das mit der Beanspruchung habe ich mir schon gedacht. Zumal die Sensationen je nach Beanspruchung nicht so toll sind (ums mal in Worte zu fassen).
Eventuell stelle ich dieselbe Frage nocheinmal, falls ich Strahlentherapie mache und diese funtkioniert.

Ja ich habe auch an Strahlentherapie gedacht.
Muss dazu sagen das ich in Barcelona lebe und hier unten die Strahlentherapie, wie es aussiehtm, nicht bekannt ist (zumindest bei MD). Habe morgen Termin bei einem anderen Arzt (der damals die Klinische Studie IV von Xiapex leitete) Evtl. finde ich da mehr heraus. In Dt. ist das ja kein Thema. Versuche gerade nebenbei Termin bei Prof. Seegenschmiedt zu bekommen.

Bin Nichtraucher. Wenn ich mich recht erinnere habe ich mit 15 oder 16 Jahre mal kurzeitig geraucht (Typisches hinterm Schulhof, um auch cool zu sein).

 1
 1
Strahlentherapie   Handchirugie   möglicherweise   zugehörigen   Selbstbewertung   gelegentlich   dupuytren-online   Nichtkletterer   wahrscheinlich   Handwerksarbeiten   Handbelastung   Beanspruchung   hauptsächlich   Seegenschmiedt   Lebensumstellung   kontraproduktiv   eingeschränkt   rechtshänder   Hauptbelastung   nachgewachsen