| Passwort vergessen?
17 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erfahrungen mit Handchirurgen
 1
 1
19.11.16 11:54
Gitti 
19.11.16 11:54
Gitti 
Erfahrungen mit Handchirurgen

Mein kleiner Finger war im Mittelgelenk stark gekrümmt und das behinderte mich in meinem normalen Tagesablauf.
Ich habe mich in 3 bekannten Arztpraxen in Hannover und Oldenburg beraten lassen. In einer Praxis wurde mir die Kollagenase empfohlen, in den beiden anderen wurde zur OP geraten. Nach meinen Recherchen sind beide Methoden mehr oder weniger risikoreich, schmerzhaft und sie bedürfen u.U. einer langen Nachbehandlung. Beim Auftreten eines Rezidives ist eine erneute OP im kleinen Finger problematisch.
Dr. Lenze in Bielefeld war nun meine letzte "Anlaufstelle".
Nach eingehender Beratung habe ich mich für die PNF entschieden.
Die Behandlung verlief in einer angenehmen Atmosphäre, sie wurde von Herrn Dr. Lenze sehr professionell, einfühlsam und weitgehend schmerzfrei durchgeführt.
Der Finger ist gerade, der Strang ist deutlich weicher und weniger dick, und das nach einer Woche!
Für Fragen bei evtl. auftretenden Problemen stand Herr Dr. Lenze per email zur Verfügung, was natürlich auch sehr beruhigend ist, denn ich wohne in Oldenburg.
Herr Dr. Lenze hat mir einen speziellen Handschuh verschrieben, der den kleinen Finger in Streckstellung hält, und ich massiere den Finger so oft es geht.
In der nächsten Woche werde ich auf anraten von Herrn Dr. Lenze hier in Oldenburg noch eine Strahlentherapie durchführen lassen
Meine Angst vor der Behandlung war unnötig , ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden.
Herzlichen Dank noch einmal an Herrn Dr. Lenze und sein tolles Team!

21.11.16 13:46
tomwp20 
21.11.16 13:46
tomwp20 
Re: Erfahrungen mit Handchirurgen

ich leide seit 2002 an Morbus Dupuytren an beiden Händen. Die kleinen Finger sind extrem stark verkrümmt, im Alltag sehr hinderlich, und auch ständig mehr oder weniger schmerzhaft. Ich war deswegen schon viele Male bei verschiedenen Ärzten in Behandlung. Selbst Spezialisten, die in weniger schweren Fällen durchaus bereit sind mit der Nadelmethode zu arbeiten, haben mich in 2015 endgültig aufgegeben.

Ich sollte nun die Operation durchführen lassen, mit der Nadel könnte man hier nichts mehr erreichen. Die Operation wollte ich auf gar keinen Fall machen lassen. Man ist ja danach monatelang arbeitsunfähig, und die Krankheit kommt dennoch früher oder später wieder - wobei die Operation mit jedem Mal schwieriger, vielleicht sogar ganz unmöglich, wird - und dann bleibt nur noch Amputation.

Ich wohne in den USA, habe aber einige Jahre in Deutschland gelebt und war damals mehrmals in Düsseldorf in Behandlung. Der Arzt dort ist 2016 in Rente gegangen, hat mir seinen Kollegen Dr.Lenze in Bielefeld empfohlen.
Zur Vermeidung der Operation an meinen Händen würde ich die ganze Welt umreisen. Nach Studium von Dr. Lenzes Webseite war ich guter Hoffnung, daß mir in Bielefeld geholfen werden könnte.

Meine kühnsten Träume wurden weit übertroffen !

Ich habe den kleinen Finger meiner rechten Hand schon seit über 10 Jahren nicht mehr dermaßen gerade gesehen ! Dr. Lenze hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, meine Krankengeschichte sehr ausführlich aufgenommen, mir alles genau erklärt, und den (wie erwartet) eingetretenen Hautriss mit einem kleinen "Flicken" aus dem Oberarm abgedeckt. In einigen Monaten werde ich nochmal nach Bielefeld fliegen, um die linke Hand ebenso mit Dr. Lenzes PNF+ Methode behandeln zu lassen.

Ich kann nur allen Leidensgenossen empfehlen: lasst Euch nicht die Operation aufschwatzen ! Macht einen Termin mit Dr.Lenze in Bielefeld aus. Der Mann ist sein Gewicht in Gold wert.

21.11.16 14:20
Stefan_K. 

Moderator

21.11.16 14:20
Stefan_K. 

Moderator

Re: Erfahrungen mit Handchirurgen

tomwp20:
Dr. Lenze hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, meine Krankengeschichte sehr ausführlich aufgenommen, mir alles genau erklärt, und den (wie erwartet) eingetretenen Hautriss mit einem kleinen "Flicken" aus dem Oberarm abgedeckt. In einigen Monaten werde ich nochmal nach Bielefeld fliegen, um die linke Hand ebenso mit Dr. Lenzes PNF+ Methode behandeln zu lassen.

Danke für die Info. Habe ich richtig verstanden, dass es sich bei dieser PNF+ um eine klassische PNF handelt, aber bei fortgeschrittener Beugung die bei der Behandlung auftretenden Hautrisse mit einer kleinen Transplantation geschlossen werden?

Stef

[54, Dupuytren-Diagnose 2006, RH Kontraktur und PNF 2014, Strahlentherapie 2015, Handschuh-Schiene nachts]

21.11.16 16:38
Carls 
21.11.16 16:38
Carls 
Re: Erfahrungen mit Handchirurgen

Wenn man zuvor schon weiß, dass PNF+ notwendig ist, würde ich eine Strangdurchtrennung mit Minischnitten durchführen lassen. Vorteile sind, dass man nur ca. 1 cm lange Schnitte macht - ohne dass man Haut transplantieren muss. Man hat keinen Hebedefekt und die Narben in der Hand sind praktisch nicht sichtbar:

Dr. Lenze schreibt dazu: "Die ersten wissenschaftlichen Beschreibungen über den sogenannten Morbus Dupuytren gibt es nicht vom Chirurgen Baron Guillaume Dupuytren (1777-1835), sondern vom Chirurgen Henry Cline Sr. (1750-1827) und später von seinem Londoner chirurgischen Kollegen Sir Astley Paston Cooper (1768-1841).
Zur damaligen Zeit gab es keine Lokalanästhesie und keine Antibiotika. Die Stränge in der Hohlhand wurden über kleine Schnitte durchtrennt..."

Ein Erfahrungsbericht dazu:

http://www.dupuytren-online.de/Forum_deu...ytren-2_42.html

22.11.16 06:30
wach 

Administrator

22.11.16 06:30
wach 

Administrator

Re: Erfahrungen mit Handchirurgen

Hallo Stef,

ich glaube (!) Dr. Lenze macht eine normale PNF. Falls dabei die Haut reißt und ein Stück des Strangs sichtbar wird, entfernt er ein Segment des Strangs und deckt die Wunde durch Hauttransplantation. Die Hoffnung ist, dass so die PNF nachhaltiger ist. Deshalb der Name PNF+. Das ist aber im voraus nicht absehbar, weil man ja nicht weiß, ob die Haut reißen wird.

Wolfgang

Stefan_K.:
]Danke für die Info. Habe ich richtig verstanden, dass es sich bei dieser PNF+ um eine klassische PNF handelt, aber bei fortgeschrittener Beugung die bei der Behandlung auftretenden Hautrisse mit einer kleinen Transplantation geschlossen werden?

Stef

22.11.16 07:49
Carls 
22.11.16 07:49
Carls 
Re: Erfahrungen mit Handchirurgen

Doch! Wenn man geübt ist, kann man das schon abschätzen. Insbesondere dann, wenn der Strang mit der Haut verwachsen ist, gibt es häufiger Einrisse.

 1
 1
Dupuytren-Diagnose   Krankengeschichte   Handschuh-Schiene   Strahlentherapie   dupuytren-online   Transplantation   Behandlung   Handchirurgen   Erfahrungen   transplantieren   Hauttransplantation   wissenschaftlichen   Bielefeld   Strangdurchtrennung   Lokalanästhesie   eingetretenen   arbeitsunfähig   fortgeschrittener   Leidensgenossen   Erfahrungsbericht