| Passwort vergessen?
13 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Wunde nach Ziehen der Fäden wieder geöffnet
 1
 1
07.02.09 15:49
denis 
07.02.09 15:49
denis 
Wunde nach Ziehen der Fäden wieder geöffnet

Hallo an alle,

ich hatte mein OP wegen MD an der rechten Hand ambulant am 27.01. War so ganz zufrieden, machte schon Krankengymnstik. Am 6.2. -gestern - kamen die Fäden heraus, der handchirurg sah sich die Hand an und stellte fest, dass sich unter der Naht ein Bluterguss oä. gedildet hatte. diesen wolle er entfernen. Er drückte auf beide Seiten neben der Naht und es kam etliches zum Vorschein. so weit, so gut. mein problem: die wunde ist nun wieder auf ca. 6 cm offen und klafft. der dr. ließ mich meine hand einige min. baden, die hand wurde verbunden und ich soll in ein paar tagen wieder kommen. es blutete heftig, es schmerzt mehr als nach der op und ich habe mich selbst neu verbunden.
ich hätte gerne gewusst, ob es jemanden mit diesen erfahrungen gibt, insbesonder, was das wiederöffnen der wunde betrifft?

10.02.09 13:47
Wolfgang 
10.02.09 13:47
Wolfgang 
Re: Wunde nach Ziehen der Fäden wieder geöffnet

Wenn sich unter der Narbe eine Entzündung bildet, ist es sicher gut die Haut zu öffnen und ein Ausbreiten der Entzündung zu unterbinden. Wegen eines kleinen Blutergusses würde man das wahrscheinlich nicht machen, weil der von selbst verschwindet. Ich würde mal davon ausgehen, dass der Arzt schon das Richtige macht, ohne Not drückt er sicher nicht an der Narbe rum. Die Schmerzen sollten eigentlich bald wieder nachlassen, vermutlich sind sie jetzt größer als nach der OP, weil diesmal nicht betäubt wurde. Falls die Schmerzeen nicht nachlassen, stärker werden, die Hand stark blutet oder sich eine neue Entzündung bildet, würde ich rasch zum Arzt gehen und die Hand anschauen lassen. Ansonsten einfach so weitermachen, wie es Dein Arzt empfiehlt.

Alles Gute

Wolfgang

11.02.09 11:25
stefan19652 
11.02.09 11:25
stefan19652 

Re: Wunde nach Ziehen der Fäden wieder geöffnet

Zitat:



Hallo an alle,

ich hatte mein OP wegen MD an der rechten Hand ambulant am 27.01. War so ganz zufrieden, machte schon Krankengymnstik. Am 6.2. -gestern - kamen die Fäden heraus, der handchirurg sah sich die Hand an und stellte fest, dass sich unter der Naht ein Bluterguss oä. gedildet hatte. diesen wolle er entfernen. Er drückte auf beide Seiten neben der Naht und es kam etliches zum Vorschein. so weit, so gut. mein problem: die wunde ist nun wieder auf ca. 6 cm offen und klafft. der dr. ließ mich meine hand einige min. baden, die hand wurde verbunden und ich soll in ein paar tagen wieder kommen. es blutete heftig, es schmerzt mehr als nach der op und ich habe mich selbst neu verbunden.
ich hätte gerne gewusst, ob es jemanden mit diesen erfahrungen gibt, insbesonder, was das wiederöffnen der wunde betrifft?




Hi Denis,

zum einen ist es so, dass ein paar tage nach op die oberhaut/hornhaut abstirbt. Allein das sieht so aus, als ob die narbe aufgeht, tut sie aber nicht.
In deinem fall liegts wohl anders. Das sich etwas entzündet oder ein bluterguss entsteht, kann passieren. Manche docs schneiden auch den bluterguss auf oder den grint ab, was ich persönlich quark finde, da es ein normaler heilvorgang ist. Narben bei denn mir der doc den grint abgeschnitten hat, sahen später schlechter aus. Das nur nebenbei für ALLE.
Ich weiss ja nicht ob es bei dir auf 6 cm gebluetet hat, oder es wie oben erwähnt nur so offen aussah und es vielleicht nur auf 2 mm blutet, wo es süffig war. Da kann man nur baden. Abgekochtes leitungswasser abkühlen lassen und ordentlich braunol dazu. Max 5 min am tag baden, am besten leicht abtupfen mit küchenpapier und luftrocknen, sterile wundauflage drauf und leicht verbinden.
Die schmerzen: einfach noch ein paar ibuprofen nehmen. Die helfen auch gegen entzündungen.

vg Stefan

 1
 1
insbesonder   erfahrungen   Abgekochtes   heilvorgang   Entzündung   verschwindet   küchenpapier   Krankengymnstik   handchirurg   nachlassen   verbunden   abgeschnitten   Bluterguss   wahrscheinlich   leitungswasser   persönlich   Blutergusses   wiederöffnen   weitermachen   entzündungen