| Passwort vergessen?
56 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Welche Untersuchungen werden gemacht um den Dupuytren im Anfangsstadium festzustellen?
 1
 1
22.07.14 17:00
DatMo

nicht registriert

22.07.14 17:00
DatMo

nicht registriert

Welche Untersuchungen werden gemacht um den Dupuytren im Anfangsstadium festzustellen?

Hallo,
ich bin wohl auch bald ein Dupuytren-Kandidat.

Ich (w) bin 57 Jahre alt und hatte letztes Jahr einen Fahrradunfall mit Bruch des Ellbogenköpfchens.

Das heißt, ich bin mit dem ganzen Gewicht auf die rechte Hand gestürzt.

Folge des Bruchs war auch, dass sich mein Karpal-Tunnel-Syndrom massiv verschlechterte.

Parallel wurde ich Anfang März dieses Jahres auf einen erbsengroßen Knubbel in meiner rechten Handfläche aufmerksam.

Mein behandelnder Chirurg tastete den Knubbel ab und meinte, das wäre Dupuytren, ich soll in die Erlanger Strahlenklinik und mich dort bestrahlen lassen.

Anfang Mai wurde mein Karpal-Tunnel operiert, ich habe damit keine Probleme mehr !!!!

Danach bekam ich 2x5 Bestrahlungen mit einer Pause von 6 Wochen.

In den 6 Wochen Pause wuchs die erbsengroße Verdickung zu 2 x 5 nebeneinanderliegenden Erbsen heran (bildlich gesprochen).

Jetzt stelle ich ein reges Wachstum in meiner Hand fest, sogar am Gelenk des Ringfingers wächst eine Verdickung.

Die Handinnenfläche ist an den Stellen ständig rot, die Haut spannt, der Haut des Ringfingers ist nicht mehr anliegend, sie ist gestrecktgespannt, die Hand ist dick, besonders morgens nach dem Erwachen.

So, jetzt muss ich aber noch 3 Wochen warten, bis ich einen Termin beim Handchirurgen habe und frage mich, ob das alles wirklich gut verlaufen ist. Ich bin sehr unsicher, ob ein Tastbefund reicht um Dupuytren im Anfangsstadium zu diagnostizieren. Kennt einer von Euch diesen Verlauf? Wenn ich jetzt zum Hausarzt gehe, der wird auch nur tasten und sollten weitere Untersuchungen erforderlich sein, wird das sicher auch nicht von heute auf morgen geschehen.

Ich versuche mal ein Foto hochzuladen. Der kleine Kreis mit der 1 drin, war der erste Knubbel im März. Die anderen Kreise sind die jetzigen Veränderungen. :(

Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand schreiben könnte, dass das alles für Dupuytren normal ist....

Danke im Voraus,
Monika

23.07.14 13:23
wach 

Administrator

23.07.14 13:23
wach 

Administrator

Re: Welche Untersuchungen werden gemacht um den Dupuytren im Anfangsstadium festzustellen?

Hallo DatMo,

erst mal willkommen im Forum! Es lesen ziemlich viele Patienten mit und bieten die Chance Rat zu finden.

Ein Beginn oder eine Beschleunigung des Dupuytren nach einer OP tritt leider häufiger auf. Das Abtasten ist die übliche Diagnoseform. MRT bringt eigentlich keinen Erkenntnisgewinn und die Entnahme von Gewebeproben kann die Krankheit noch mehr anschieben und wird i.a. nicht gemacht. Auf Deinem Bild ist leider wenig zu erkennen, außer dass die Knoten (? Auf dem Foto kann ich keine erkennen) im "Dupuytren-üblichen" Bereich liegen.

Dein Hinweis, dass die Haut spannt und die Hand morgens dick ist, scheint auf noch ein anderes Problem hinzuweisen. Vielleicht eine Folge der OP? Stenose? Aber das kann Dein Arzt beurteilen.

Sind die neuen Knoten im bestrahlten Bereich? Das wäre eher unüblich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Wolfgang

23.07.14 16:58
DatMo

nicht registriert

23.07.14 16:58
DatMo

nicht registriert

Re: Welche Untersuchungen werden gemacht um den Dupuytren im Anfangsstadium festzustellen?

Hallo Wolfgang,

danke für Deine Antwort, das hilft mir schon weiter und danke für die Willkommensgrüße !

Die neuen Knoten liegen leider hauptsächlich im bestrahlten Bereich, leider aber auch jetzt am Mittelfinger (unbestrahlt und direkt am Gelenk).

Wichtig ist jetzt für mich, dass die Diagnose tatsächlich nur durch Abtasten gestellt wird!

Meine Handinnenfläche, der Ring- und Mittelfinger sind stark entzündet, was mich sehr nachdenklich macht, was nicht zu Dupuyten passt...!

Morgen gehe ich zum HA und frage ihn um seine Meinung.

Wenn es interessant ist, melde ich mich wieder, damit andere auch informiert sind.

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet am 23.07.14 18:59

 1
 1
Strahlenklinik   gestrecktgespannt   verschlechterte   Erkenntnisgewinn   Ellbogenköpfchens   ausgeschlossen   nebeneinanderliegenden   Handinnenfläche   diagnostizieren   Karpal-Tunnel-Syndrom   Willkommensgrüße   hauptsächlich   festzustellen   Veränderungen   Beschleunigung   Dupuytren-Kandidat   Dupuytren-üblichen   Dupuytren   Untersuchungen   Anfangsstadium