| Passwort vergessen?
82 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie - Wirkung / Nebenwirkung
 1
 1
19.02.09 14:10
Ulli

nicht registriert

19.02.09 14:10
Ulli

nicht registriert

Strahlentherapie - Wirkung / Nebenwirkung

Hallo an die Dupuytrenerfahrenen,

bin gerade im Anfangsstadium, habe es vor ca einem Jahr erstmals wargenommen. Dies ist wohl, wie ich lese, noch ein guter Zeitpunkt für Strahlentherapie.

Gibt es Unterschiede in der Wirkung zwischen Elektronen- und Röntgenstrahlung?
Wie sieht es mit Nebenwirkungen, insbesondere bei langfristiger Betrachtung aus. Muss ich da mit Krebs oder anderen unschönen Folgen rechnen? Man will ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

Gruß
Ulli

19.02.09 14:44
wach 

Administrator

19.02.09 14:44
wach 

Administrator

Re: Strahlentherapie - Wirkung / Nebenwirkung

Gibt es Unterschiede in der Wirkung zwischen Elektronen- und Röntgenstrahlung?

A: Elektronen lassen sich besser bündeln und der Strahl ist typischerweise intensiver. Mein Eindruck ist, dass es bei Elektronen eher zu Hautrötungen kommt, aber das ist nur mein persönlicher Eindruck. Die Wirkung von Röntgenstrahlung auf Dupuytren ist besser untersucht, aber die Geräte dafür werden inzwischen seltener, weil für die Krebstherapie Elektronenstrahlen eingesetzt werden und die Röntgengeräte oft nicht genügend ausgelastet sind. Aber im Prinzip funktionieren beide Arten der Strahlung.

Wie sieht es mit Nebenwirkungen, insbesondere bei langfristiger Betrachtung aus. Muss ich da mit Krebs oder anderen unschönen Folgen rechnen? Man will ja nicht den Teufel mit dem Beelzebub austreiben.

A: das will man natürlich nicht! Hast Du schon mal auf http://www.dupuytren-online.de/strahlent...nwirkungen.html geschaut?

Wolfgang

 1
 1
Strahlentherapie   wargenommen   insbesondere   dupuytren-online   langfristiger   Röntgengeräte   typischerweise   persönlicher   Hautrötungen   funktionieren   Unterschiede   Nebenwirkung   Anfangsstadium   Röntgenstrahlung   Betrachtung   Nebenwirkungen   Elektronen-   Dupuytrenerfahrenen   Elektronenstrahlen   Krebstherapie