| Passwort vergessen?
13 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie - niedrig dosiert
 1 2
 1 2
04.05.07 08:23
marcel 
04.05.07 08:23
marcel 
Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

Hallo Stefan,
du bist ja wirklich ein "harter Fall". Ich habe mir Deinen Verlauf durchgelesen und komme zu dem Entschluss, der Dir nicht weiter hilft-sorry, dass ich froh bin, dass es bei mir noch nicht so schlimm ist. Bei mir sind nur die Hände (lk Hand 3+4, re Hd 4) betroffen. Ich habe auch noch keine Krümmung in den Händen. Hier soll die Strahlentherapie helfen. Aussicht auf Heilung, sagte man mir, liegen bei 80 %. Ich bekomme heute die 6. Bestrahlung und kann also noch kein Ergebniss berichten. Nur soviel weiss ich schon: Man darf diese Bestrahlung nur 4 mal im Leben auf die gleichen Stellen bekommen. Warum? Weiss ich nicht.
Ich bekomme 8 Bestrahlungen mit 2 GY, dann soll ich 8-10 Wochen warten, weil die Bestrahlung nachwirkt, dann wieder zum Chirurgen meines Vertrauens :-) der entscheidet ob weitere 8 Bestr. kommen. Der ist ein solcher, der seine "Arbeit" weg geschickt hat. Gott sei Dank.
Die Strahlentherapie soll wohl nur wirken bei den Stufen N und N1, was bedeudet, eine Kontraktur bis 5 Grad. Also dem zu folge würde ich sagen, bei Dir hilft die Strahlentherapie nicht mehr. Ich bin aber kein Arzt und daher möchte ich mich nicht festlegen mit meiner Aussage.
Ich werde meine Ergebnisse, auf jeden Fall, hier einschreiben.
Wünsche Dir alles Gute und frag mal Dein Arzt, ob Strahlentherapie noch geht. Ich bekam auch Ultraschall (0,3 ungepulst; 1,0 W; 7 min.). Das hilft zumindest bei der Durchblutung und zum weich machen des Gewebes. (siehe oben) Kostet aber was. Man muss für 10 Behandlungen ca. 20,- Euro zu zahlen. Darf man hier überhaupt so viel schreiben? Ich komme zum Schluss. Alles Gute
Marcel

    06.05.07 11:23
    Wolfgang 
    06.05.07 11:23
    Wolfgang 
    Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

    Hallo Monka, die Strahlentherapie ist ein etablierte Therapie, d.h. es gibt sehr viel Erfahrung damit, ausfürhliche Untersuchungen zu Ihrer Wirksamkeit und ihren Nebenwirkungen. Bei NAC gibt es bisher nur Laborversuche an Zellen, ob es beim Menschen hilft, weiß man nicht. Aus meiner Sicht ist NAC vielleicht einen Versuch wert, weil es billig ist und wenig Nebenwirkungen zu haben scheint, aber es ist kein Ersatz für die Strahlentherapie. Aber das ist meine private Meinung.

    Wolfgang

    Zitat:



    Nächste Woche sollte bei mir eine Strahlentherapie in 2 Serien, d.h. 5 Tage hintereinander, dann nach 18 Wochen erneut, bei Prof. Seegenschmiedt, Essen, starten. Dosis " 3 Gy bis 30 Gy ".........
    Ich habe drei untersch. große Knoten unterh. des kl. Fingers, noch volle Beugung und Stadium N.

    Jetzt lese ich im Forum zum ersten Mal von der NAC - Therapie......Sollte ich diese nicht zuerst mal versuchen oder sind die Erfolgsmeldungen der Strahlentherapie eindeutiger ??!!
    Was bedeutet von " 3 bis 30 Gy ", wenn in Berlin konstant mit 4 Gy bestrahlt wird ?

    Hmmm, was nun.....
    Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    Herzlichen Dank schon mal !


      29.07.07 22:00
      dino 
      29.07.07 22:00
      dino 

      Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

      Zitat:




      Hallo,

      in Tübingen bestrahlt man nach den Erfahrungen von Prof. Seegenschmiedt. Er gilt als "Guru".
      Da meine Bestrahlungen (7x jeweils 3 Gy) erst seit Freitag abgeschlossen sind, kann ich noch nichts über den endgültigen Erfolg sagen,merke aber, dass sich in meinen Händen etwas tut

      Die Bestrahlungsdosis wird addiert, bei mir also insgesamt 21 Gray.
      In 3 Monaten soll ich wiederkommen, dann überlegt man, ob nochmals eine Serie notwendig ist, dann allerdings weniger, so dass ich bei 3 weiteren Bestrahlungen auf 30 Gy käme.
      Ich hoffe, und das wurde auch gesagt, dass man durch die Strahlentherapie die Krankheit stoppen kann. Das sehe ich als größten Vorteil der Strahelntherapie.
      Gruß






      Hallo mizzi,
      die 3 Monate sind bald um. Da ich Leidensgenosse bin und nicht allzu weit von Tübingen entfernt wohne, wäre ich natürlich sehr an weiteren (möglichst positiven) Erfahrungsberichten über die Strahlentherapie interessiert.
      Im Voraus besten Dank!
      dino aus Wendlingen

        03.08.07 17:44
        mizzi 
        03.08.07 17:44
        mizzi 
        Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

        Also, ich glaube, nun habe ich kapiert wie es geht!
        Hallo Dino,
        ich war letzte Woche in Tübingen. Leider gibt es dort den Arzt nicht mehr, der sich am besten auskannte.
        Bei meinen Händen ist der Stand im Moment so, dass sich in der Hand,bei der die Knoten relativ neu waren , auch welche zurückgebildet haben. In der anderenHand gibt es nur kleine Veränderungen - die Stränge sind aufgebrochen. Im Moment habe ich Schmerzen, vor allem Berührungsschmerzen, die auch recht heftig sein können, wenn ich meine Handinnenflächen "benutze", was ja eigentlich normal ist. Diese Schmerzen haben sich nicht wesentlich gebessert. Mir wurde empfohlen, nochmals 3 Monate zu warten, weil man noch auf weitere Besserung hofft - ich auch !
        Man hat mir empfohlen, Schmerzmittel zu nehmen (Ibuprofen).
        Was mich stutzig gemacht hat war, dass die behandelnde Ärztin meine geschwollenen mittleren Fingerknöchel nicht mit meiner Krankheit in Verbindung gebracht hat. Dass diese "knuckle pads" aber typisch sind, habe ich auch erst hier im Forum gelrnt.
        Wenn ich die vielen positiven Berichte lese, bin ich verunsichert, ob ich zu ungeduldig bin oder ob ich nicht doch auch mal in eine der Kliniken gehen soll,von denen man Positives hört.
        Vielleicht könnte mal jemand der in Kempten war berichten ?
        Grüße

          14.10.07 21:55
          dino 
          14.10.07 21:55
          dino 

          Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

          Hi Mizzi,
          bald sind weitere 3 Monate vergangen und ich bin natürlich neugierig, ob die Strahlentherapie inzwischen Folgen hat, die sich besser anhören als letztes Mal. Prof. Dr. Michael Bamberg ist doch angeblich der ausgewiesene Experte in Tübingen.
          Bei mir besteht Gott-sei-Dank kein akuter Handlungsbedarf, weil ich noch mit meinem M.D. leben kann, ohne dass er allzu lästig wird. Aber wenn ich was Positives über Tübingen und seine Radioonkologie hören könnte, würde mich das schon freuen. Natürlich insbsondere auch für Mizzi.
          Herzliche Grüße vom Leidensgenossen aus Wendlingen

            17.10.07 17:52
            mizzi 
            17.10.07 17:52
            mizzi 
            Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

            Hallo Dino,
            da meine rechte Seite im Moment sowohl in der Hand, als auch am Fuß sehr aktiv ist, war ich wieder in Tübingen.
            Die neuen Knoten in meiner rechten Hand, die sehr schmerzhaft sind, will man noch nicht wieder bestrahlen,man meinte sogar, es könnten keine neuen Knoten sein (sind es aber). Beim Fuß war man zögerlich, holte sich dann aber angeblich telefonisch Rat bei Seegenschmidt.
            Da ich unbedingt selbst eine Zweitmeinung hören wollte, war ich am Montag in Kempten,weil das natürlich aus unserer Gegend näher ist.
            (Bei meiner Anmeldung dort habe ich einen Arzt ans Telefon bekommen)
            Dort hat man mich - so habe ich es empfunden- sehr kompetent beraten und mir dringend empfohlen, sowohl meine rechte Hand, als auch beide Füße zu behandeln,um OPs zu vermeiden.
            Da meine Füße sehr stark betroffen sind, empfiehlt man 10 Sitzungen, bei der im April bestrahlten Hand weniger. Auf meine Frage nach dem Strahlenrisiko hat man mich beruhigt, da eine Gefährdung bei Bestrahlung an den Extremitäten äußerst gering sei.Im Moment überlege ich noch, neige aber dazu, die Therapie in Kempten zu machen.
            Davon werde ich dann natürlich berichten.

              31.01.08 12:16
              mizzi 
              31.01.08 12:16
              mizzi 
              Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert


              Hallo liebe Leidensgenossen,
              nach einer zweiten Strahlentherapie kann ich Erfolge melden.
              Meine Füße wurden das erste Mal bestrahlt, meine rechte Hand das zweite Mal. Ich bekam (auch an der schon bestrahlten Hand) jeweils 10 Bestrahlungen mit einer Einzeldosis von je 2 Gy. Diese erfolgten innerhalb von zwei Wochen an jeweils 5 Tagen. Zunächst gab es etwa 4 Wochen lang keine Reaktion, dann bekam ich Ödeme, die vor allem an den Füßen sehr unangenehm waren. Nun, weitere 4 Wochen später sind die neuen Knoten in meiner rechten Hand merklich kleiner geworden, ich habe weniger Schmerzen und kann auch beide Füße wieder problemlos abrollen.
              Ich war im Klinikum Kempten, das ich sehr empfehlen kann. Man arbeitet dort sehr patientenorientiert. Vielleicht liegt es daran, dass es nicht ganz so riesig ist, wie eine Universitätsklinik?!

                31.01.08 12:55
                stefan aus hannover

                nicht registriert

                31.01.08 12:55
                stefan aus hannover

                nicht registriert

                Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

                naherzlichen glückwunsch :-)

                kannst du uns die genauen adressdaten posten?

                vg Stefan

                  04.02.08 08:34
                  mizzi 
                  04.02.08 08:34
                  mizzi 
                  Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert


                  Hallo Stefan + Leidensgenossen,

                  die Adresse des Klinikums Kempten findet ihr schon auf der homepage !

                    04.02.08 12:06
                    stefan aus hannover

                    nicht registriert

                    04.02.08 12:06
                    stefan aus hannover

                    nicht registriert

                    Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

                    na dann is ja gut ;-)

                       1 2
                       1 2
                      Schmerzen   dosiert   Bestrahlungen   niedrig   Erfolgsmeldungen   patientenorientiert   Bestrahlungsserie   Bestrahlungsdosis   Strahelntherapie   Handinnenflächen   Seegenschmiedt   Bestrahlungsterminen   höchstwahrscheinlich   Strahlentherapie   Erfahrungsberichten   Erfahrungen   Universitätsklinik   strahlentherapie-adresse   Berührungsschmerzen   Leidensgenossen