| Passwort vergessen?
15 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Strahlentherapie - niedrig dosiert
 1 2
 1 2
03.04.07 10:16
Erdbeere 
03.04.07 10:16
Erdbeere 
Strahlentherapie - niedrig dosiert

Gute erste Erfahrungen im Klinkum Buch/Berlin mit vergleichsweise
niedrig dosierten, weichen Strahlen. Gründliche Anamnese und dann
Bestrahlungen an Händen und Füßen an 2 aufeinander folgenden Tagen (je 4 Gy jeweils unter 5 Minuten). In 6 Wochen wird mit gleicher Dosis wiederholt. Die Strahlen dringen - hieß es - nicht tief ein in den Körper. Das heißt, das zwar das Bindegewebe mit M.D. von den Strahlen erreicht wird aber nicht tiefer liegende Schichten.Erste Erfahrungen in der Woche nach der 1. Serie: keinerlei Beschwerden, weniger Schmerzen. Mir wurde gesagt die Strahlentherapie stoppe die Erkrankung zumeist schon nach der ersten Serie.

Erdbeere

    03.04.07 12:21
    Arizona 
    03.04.07 12:21
    Arizona 

    Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

    Hi Erdbeere,

    spiele auch mit dem Gedanken meine Hand bestrahlen zu lassen.

    Wäre nett wenn du auch in den nächten Wochen nach den Bestrahlungsterminen deine Erfahrungen schreiben würdest.

    Danke und viel Erfolg !

    Arizona

      11.04.07 22:17
      marcel 
      11.04.07 22:17
      marcel 
      Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

      Guten Tag, bei mir hat man vor ca. 2 Monaten Dupuytren diagnostiziert. Habe an beiden Händen Knoten mit leichten Schmerzen, aber noch keine Behinderung. Bei mir wurde jetzt 10 x Ultraschall (0,3 ungepulst; 1,0 W; 7 min.) angewendet. Die Schmerzen sind weg, aber die Knoten noch da. Nun habe ich die Seite gefunden und die Strahlentherapie entdeckt, die mich interessiert. Wo finde ich im Raum Halle/Saale eine Praxis, die diese Therapie durchführt? Ich möchte nicht operieren lassen, da ich in einer Band Gitarre spiele. Ich freue mich über jede Hilfe. 1000 Dank im voraus.
      MfG Marcel

        16.04.07 17:56
        wach 

        Administrator

        16.04.07 17:56
        wach 

        Administrator

        Kliniken für die Strahlentherapie

        Hallo Marcel,
        ein Praxis wird kaum die Ausrüstung Erfahrung haben, das müsste höchstwahrscheinlich schon ein Krankenhaus sein. Kliniken, von denen wir wissen, dass sie Erfahrung mit der Bestrahlung von Dupuytren/Ledderhose haben, nennen wir auf unserer web site. Für Hinweise auf weitere Kliniken sind wir sehr dankbar!

        Wolfgang

        Zitat:



        Guten Tag, bei mir hat man vor ca. 2 Monaten Dupuytren diagnostiziert. Habe an beiden Händen Knoten mit leichten Schmerzen, aber noch keine Behinderung. Bei mir wurde jetzt 10 x Ultraschall (0,3 ungepulst; 1,0 W; 7 min.) angewendet. Die Schmerzen sind weg, aber die Knoten noch da. Nun habe ich die Seite gefunden und die Strahlentherapie entdeckt, die mich interessiert. Wo finde ich im Raum Halle/Saale eine Praxis, die diese Therapie durchführt? Ich möchte nicht operieren lassen, da ich in einer Band Gitarre spiele. Ich freue mich über jede Hilfe. 1000 Dank im voraus.
        MfG Marcel


          21.04.07 19:18
          mizzi 
          21.04.07 19:18
          mizzi 
          Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert


          Hallo liebe Leidensgenossen !
          Ich lasse gerade an der Uniklinik in Tübingen eine Strahlentherapie an beiden Händen durchführen. Dort bestrahlt man 7 Mal mit ca 3 Gy.
          3 Bestrahlungen habe ich hinter mir und merke eine Reaktion in einer Hand, ein leichtes Kribbeln und Ziehen. Schmerzen habe ich allerdings immer noch im gleichen Maß, wie vorher.
          Hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht ?
          Gruß

            23.04.07 11:06
            Erdbeere 
            23.04.07 11:06
            Erdbeere 
            Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

            Nach den ersten beiden Bestrahlungen, von denen ich berichtet habe, haben die Schmerzen in der rechten Hand entscheidend nachgelassen. Dort gibt es einen Strang zu Ringfinger und kleinem Finger. Der Ringfinger läßt sich nicht mehr ganz strecken (was ich beim Yoga besonders merke, das Yoga aber fortsetze). Das ist so geblieben. An der rechten Hand gibt es nach wie vor eine Verdickung auf der Handfläche, ebenso unter den Füßen. Aber die Verdickungen sind schmerzfrei geblieben.
            Anfang Mai habe ich in Berlin/ Buch die 2. und letzte Bestrahlungsserie von 2 Bestrahlungen à 3 Gry pro Stelle.
            Übrigens: Die Klinik in Buch ist sehr erfahren in dieser Art Behandlungen (seit 14 Jahren- wenn ich recht erinnere). Damit ist sie vermutlich einsame Spitze in Norddeutschland. Das ist für mich ausschlaggebend.
            Und: Für Kassenpatienten reicht eine qualifizierte Überweisung.

              01.05.07 14:47
              monka 
              01.05.07 14:47
              monka 

              Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

              Nächste Woche sollte bei mir eine Strahlentherapie in 2 Serien, d.h. 5 Tage hintereinander, dann nach 18 Wochen erneut, bei Prof. Seegenschmiedt, Essen, starten. Dosis " 3 Gy bis 30 Gy ".........
              Ich habe drei untersch. große Knoten unterh. des kl. Fingers, noch volle Beugung und Stadium N.

              Jetzt lese ich im Forum zum ersten Mal von der NAC - Therapie......Sollte ich diese nicht zuerst mal versuchen oder sind die Erfolgsmeldungen der Strahlentherapie eindeutiger ??!!
              Was bedeutet von " 3 bis 30 Gy ", wenn in Berlin konstant mit 4 Gy bestrahlt wird ?

              Hmmm, was nun.....
              Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

              Herzlichen Dank schon mal !

                01.05.07 18:59
                mizzi 
                01.05.07 18:59
                mizzi 
                Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert


                Hallo,

                in Tübingen bestrahlt man nach den Erfahrungen von Prof. Seegenschmiedt. Er gilt als "Guru".
                Da meine Bestrahlungen (7x jeweils 3 Gy) erst seit Freitag abgeschlossen sind, kann ich noch nichts über den endgültigen Erfolg sagen,merke aber, dass sich in meinen Händen etwas tut

                Die Bestrahlungsdosis wird addiert, bei mir also insgesamt 21 Gray.
                In 3 Monaten soll ich wiederkommen, dann überlegt man, ob nochmals eine Serie notwendig ist, dann allerdings weniger, so dass ich bei 3 weiteren Bestrahlungen auf 30 Gy käme.
                Ich hoffe, und das wurde auch gesagt, dass man durch die Strahlentherapie die Krankheit stoppen kann. Das sehe ich als größten Vorteil der Strahelntherapie.
                Gruß

                  03.05.07 09:04
                  marcel 
                  03.05.07 09:04
                  marcel 
                  Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

                  Hallo wach, ich habe eine Praxis in Halle gefunden. Diese praktizieren seit 11 Jahren und bestrahlen alles mögliche u.a. eben auch Dupuytren. Ich bekomme 8 Bestrahlungen dann Pause und dann nochmal 8. 5 habe ich jetzt weg und habe leicht erhöhte Schmerzen an den betroffenen Stellen. Das sei ein gutes Zeichen, sagte man mir, weil nun das Gewebe arbeitet. Lasse mich überraschen, was weiter passiert. Vielleicht könnte man diese Praxis in die Datenbank mit aufnehmen.
                  Praxis für Strahlentherapie Doz. Dr. med. habil. K. Matthias Heider, Niemeyerstraße 24, 06110 Halle/Saale.
                  Vielen Dank im voraus, an die "Macher" dieser Seiten und allen Betroffenen, gute Besserung.

                    03.05.07 21:13
                    stefan19652 
                    03.05.07 21:13
                    stefan19652 

                    Re: Strahlentherapie - niedrig dosiert

                    hallo marcel, "wach" ist z. zt. im wohlverdienten urlaub. ich denke ich darf in seinem sinn sagen: "DANKE" für den hinweis der strahlentherapie-adresse.

                       1 2
                       1 2
                      Bestrahlungsterminen   Handinnenflächen   strahlentherapie-adresse   Erfahrungsberichten   Strahelntherapie   Schmerzen   Universitätsklinik   Erfahrungen   Bestrahlungsserie   Strahlentherapie   patientenorientiert   Leidensgenossen   höchstwahrscheinlich   niedrig   Seegenschmiedt   dosiert   Bestrahlungen   Bestrahlungsdosis   Erfolgsmeldungen   Berührungsschmerzen