| Passwort vergessen?
85 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!
 1 2
 1 2
21.06.14 17:17
Agnes 
21.06.14 17:17
Agnes 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo,
will mich mal wieder melden. Hatte einen Termin in einer Radiolog. Klinik und man könnte also meinen Knoten und Strang bestrahlen. Es wird dann eine Schablone geschnitten und auf die Hand gelegt, allerdings wird da doch ein rel. großer Bereich auch um den Knoten und Strang herum bestrahlt. Schätze so ca. 10-15 qcm. Habe eigentlich auch für Ende August schon einen Termin. Eine Woche jeden Tag mit konventioneller Röntgenstrahlung. Soweit, so gut.
Bin nun aber nicht sicher, ob ich noch eventuell eine andere Klinik suchen soll, die mit Elektronenstrahlen bestrahlt (falls es diese in meiner Umgebung überhaupt gibt), weil solche Strahlen eben genauer und weniger schädlich sind wie hier auf der Seite zu erfahren ist. Kann mir da jemand etwas raten?
Vielen Dank.
Gruß Agnes

21.06.14 19:24
wach 

Administrator

21.06.14 19:24
wach 

Administrator

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Agnes,

ich glaube nicht, dass es einen Beleg dafür gibt, dass Elektronenstrahlen besser für die Behandlung von Dupuytren geeignet oder weniger schädlich sind. Die meisten Untersuchungen zu Dupuytrenbehandlungen wurden mit Röntgenstrahlen durchgeführt. Man nimmt an, dass Elektronen genauso gut geeignet sind, aber besser?

Bei den Röntgenstrahlen sollte die Energie ausreichend sein. Üblicherweise sagt man mindestens 100 kV. Das könntest Du bei Deinem Krankenhaus noch klären, aber ansonsten spricht nichts gegen Röntgenstrahlen. Sie belasten das Budget der Krankenkasse auch bei weitem weniger ...

Wolfgang

23.06.14 10:05
stefan19652 
23.06.14 10:05
stefan19652 

Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Agnes:
Hallo,
will mich mal wieder melden. Hatte einen Termin in einer Radiolog. Klinik und man könnte also meinen Knoten und Strang bestrahlen. Es wird dann eine Schablone geschnitten und auf die Hand gelegt, allerdings wird da doch ein rel. großer Bereich auch um den Knoten und Strang herum bestrahlt. Schätze so ca. 10-15 qcm. Habe eigentlich auch für Ende August schon einen Termin. Eine Woche jeden Tag mit konventioneller Röntgenstrahlung. Soweit, so gut.
Bin nun aber nicht sicher, ob ich noch eventuell eine andere Klinik suchen soll, die mit Elektronenstrahlen bestrahlt (falls es diese in meiner Umgebung überhaupt gibt), weil solche Strahlen eben genauer und weniger schädlich sind wie hier auf der Seite zu erfahren ist. Kann mir da jemand etwas raten?
Vielen Dank.
Gruß Agnes

Hallo Agnes,

im prinzip kann man sagen, dass die methode rö oder elek geschichtlich gewachsen ist, da es moderne elektronenstrahler eben noch nicht so lange gibt.
Mein haussi hatte noch eine altes röntgengerät, dass aussah wie aus dem krieg.

Es ist somit eine frage ob und wieviel der jeweilige doc erfahrung mit dem gerät hat. Und ob er erfahrung mit düppi hat.

Natürlich kann man moderne elektronenstrahler genauer einstellen. Das ist aber meiner meinung nach nur nötig, wenn man einen tumor(knoten) z.b. auf dem Hirnstamm erschiessen will :-)

Elektronenstrahler sollte es aber inzwischen auch in jeder kleinstadt in einer anständigen bestrahlpraxis geben.

VG
Stefan



Dupuytren Umfragebogen ---!

29.06.14 18:49
Fiona 
29.06.14 18:49
Fiona 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Liebe Agnes,
das Loch in deiner Schablone erscheint mir sehr groß. Oder hat dein Knoten so riesige Ausmaße?
Bei mir war nur der zu bestrahlende Knoten (und wenige Millimeter Haut drum herum) zu sehen, alles andere war abgedeckt. Vielleicht solltest du um eine etwas passgenauere Schablone bitten.
Bei mir wurden mehrere Stellen an einer Hand bestrahlt und für jeden Knoten und Strang wurde eine separate Schutzplatte hergestellt und mit meinem Namen beschriftet.
Alles Gute
Fiona

30.06.14 18:33
Agnes 
30.06.14 18:33
Agnes 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Hallo Wolfgang, Stefan und Fiona,

danke erst einmal für eure Antworten. Es ist gut, wenn man Meinungen von Anderen hört, die sich mit der Krankheit auskennen. In meinem Bekanntenkreis hat man davon noch nicht groß gehört, geschweige von Behandlungsmethoden.
Liebe Fiona, ich habe nur einen Knoten mit einem Strang nach unten, man sagte mir, dass der Strang und die Umgebung des Knotens auch bestrahlt werden müsste. Aber ich werde das vorher nochmals ansprechen.
Ich überlege nun, ob ich die Bestrahlung machen lasse (Termin Ende August, da ich vorher im Urlaub bin) oder aber erst mal gar nichts machen lasse. Ich habe ja hier auf der Seite gelesen, dass es wohl einen hohen Prozentsatz von Menschen gibt, die diese Krankheit haben und nie zum Arzt gehen und was machen lassen und damit alt werden und auch nie eine Fingerkrümmung bekommen. Aber wenn der Finger sich doch krümmt, ist dann sicher eine Bestrahlung zu spät. Was meint ihr dazu?
Viele Grüße
Agnes

30.06.14 19:08
Fiona 
30.06.14 19:08
Fiona 
Re: Seit 4 Monaten Dupytren und schon OP-Termin!

Liebe Agnes,
du kannst tatsächlich erst mal beobachten, ob sich dein Knoten und der Strang überhaupt weiterentwickeln. Dann wirst du sicher rechtzeitig etwas unternehmen, bevor sich der Finger krümmt. Denn irgendwann wird einem das Geknubbel in der Handfläche unheimlich und unangenehm
Dass der Strang mitbestrahlt wird, ist tatsächlich wichtig und richtig.
Alles Gute
Fiona

 1 2
 1 2
elektronenstrahler   OP-Termin   elektronenstrahlern   weiterentwickelt   Behandlungsmethoden   Dupuytrenbehandlungen   Elektronenstrahlen   Dupuytren-Gesellschaft   Monaten   Elektronenbestrahlung   strahlentherapie   dupuytren-online   Krebsrisiko   dieStrahlentherapie   Bestrahlung   Dupuytren-Krankheit   Nadel-Fasziotomie   Dupytren   Röntgenstrahlen   Röntgenstrahlung