| Passwort vergessen?
86 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
neuling mit frage zur fasziotomie
 1
 1
15.07.14 18:31
gerd 
15.07.14 18:31
gerd 
neuling mit frage zur fasziotomie

hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage zur nadelfasziotomie. gibt es nach der behandlung eine beeinträchtigung der beweglichkeit des (hoffentlich wieder geraden) fingers? dies ist für mich als musiker (klavier und gitarre) sehr wichtig, da zur zeit der gekrümmte ringfinger (ca. 60°) der linken hand mich zwar stark einschränkt, aber im rahmen seiner möglichkeiten noch funktioniert.
eine operation ist wohl nicht zu vermeiden, da mittlerweile der kleine finger links auch bei 15° anglangt und der vorgang wohl progerssiv ist.

über erfahrungen von behandelten oder anderen forenmitgliedern würde ich mich sehr freuen.

viele grüsse aus hessen

gerd

17.07.14 14:43
gerdos 

Moderator

17.07.14 14:43
gerdos 

Moderator

Re: neuling mit frage zur fasziotomie

Willkommen im Düppi-Forum.

Ich werde Dir keine Empfehlung geben, sondern ein Beispiel anhand meiner eigenen Erfahrung.

1987 offene Op mit stationärem Aufenthalt in einer handchirurgischen Klinik im Ruhrgebiet. Innerhalb eines Jahres zwei Rezidive im Bereich der Wundränder, kleiner Finger und Ringfinger.

Jahrzehnte mit der zunehmenden Streckdifferenz gelebt, bis ich auf dieses Forum stieß. Probleme beim Anziehen von Handschuhen, beim Liegestütz, beim afrik. Trommeln und Händeschütteln. Im Oktober 2012 dann die PNF in Düsseldorf. Dauer 15 Min. Seitdem keine motorischen Einschränkungen. Die betroffenen Finger sind immer noch so beweglich, dass ich damit auch Klavier spielen könnte, falls ich es gelernt hätte. Seit 4-6 Wochen trage ich rein präventiv nachts den Fixx-Glove. Und es hilft.

Stöbere unter den jeweiligen Suchbegriffen einfach etwas auf dieser Plattform herum und danach entscheide Dich für die Therapie, die Du für richtig hältst. Solltest Du auf den Infoseiten nicht fündig werden, dann sieh auch mal im Diskussionsforum nach, was die anderen so über ihren "Leidensweg" schreiben.

Viel Erfolg.
gerdos

18.07.14 02:48
stefan19652 
18.07.14 02:48
stefan19652 

Re: neuling mit frage zur fasziotomie

gerd:
hallo,

ich bin neu hier und habe eine frage zur nadelfasziotomie. gibt es nach der behandlung eine beeinträchtigung der beweglichkeit des (hoffentlich wieder geraden) fingers? dies ist für mich als musiker (klavier und gitarre) sehr wichtig, da zur zeit der gekrümmte ringfinger (ca. 60°) der linken hand mich zwar stark einschränkt, aber im rahmen seiner möglichkeiten noch funktioniert.
eine operation ist wohl nicht zu vermeiden, da mittlerweile der kleine finger links auch bei 15° anglangt und der vorgang wohl progerssiv ist.

über erfahrungen von behandelten oder anderen forenmitgliedern würde ich mich sehr freuen.

viele grüsse aus hessen

gerd


Hallo lieber Gerd,

ich möchte Dir hier empfehlen, dass Du hier mal ein paar fotos von Deinen Fingern reinsetzt. Es hat sich einfach gezeigt, dass man anhand der fotos wesentlich besser einen tipp geben kann, als anhand von einer textbeschreibung. Es gibt da viele sinnvolle behandlungsansätze.

Viele Grüße
Stefan



Dupuytren Umfragebogen ---!

 1
 1
Suchbegriffen   Händeschütteln   Diskussionsforum   möglichkeiten   nadelfasziotomie   mittlerweile   forenmitgliedern   behandelten   textbeschreibung   behandlungsansätze   funktioniert   Einschränkungen   erfahrungen   handchirurgischen   beeinträchtigung   fasziotomie   Streckdifferenz   Umfragebogen   einschränkt   beweglichkeit