| Passwort vergessen?
73 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neuling
 1
 1
30.01.08 22:18
engelchen 
30.01.08 22:18
engelchen 
Neuling

Hallo
ich wende mich an Euch, weil ich einige Fragen habe, die ihr mir bestimmt beantworten könnt .
Kurz nach Weihnachten habe ich (weiblich, 41 Jahre alt) in meiner Handinnenfläche einen kleinen Knoten (Wucherung) festgestellt.
Ich habe sofort an meinen Vater gedacht, der schon seit vielen Jahren (ca. 35 Jahre) an Morbus Dupuytren leidet. Er hat sich mehrmals Operationen unterzogen, aber die Knoten kamen immer wieder. Operieren lassen will er sich jetzt nicht mehr. Meine Opa hat auch schon diese Krankheit gehabt.
Ich bin dann vor ca. 2 Wochen bei einer niedergelassenen Chirurgin gewesen. Der Knoten hat einen Durchmesser von ca. 6-7mm. Sie hat meinen Verdacht bestätigt. Es handelt sich um Morbus Dupuytren. Die Ärztin ist der Meinung, ich sollte den Knoten beobachten. Wenn ich allerdings der Finger nicht mehr gerade bekomme oder der Knoten sich vergrößert, wolle sie mich operieren (ambulant). Ansonsten solle ich abwarten.
Nun meine Fragen:
1. In welchem Stadium, sollte man an eine Operation denken?
2. Könnt ihr mir sagen, ob es Einrichtungen in oder in der Nähe von Göttingen gibt, wo vielleicht auch alternative Maßnahmen durchgeführt werden? Wenn ja, wo?
3. Sollte es in Göttingen keine Möglichkeiten gibt, könnte ich mich dann auch in einer anderen Stadt behandeln lassen? Wie läuft die Behandlung ab? Tragen die Krankenkassen die Maßnahmen?
4. Welche alternativen Maßnahmen (außer einer OP) könnten mir weiterhelfen?
5. An wen kann ich mich wenden?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen.

Viele Grüße aus Göttingen
sendet
engelchen

31.01.08 08:51
Wolfgang 
31.01.08 08:51
Wolfgang 
Re: Neuling

Hallo Engelchen,

viele Fragen auf einmal ... aber für einenn Neuling ganz normal. Hast Du Dich schon mal auf unserer web site www.dupuytren-online.de umgesehen? Dort findest Du Antworten auf die meisten Deiner Fragen.

Operiert wird üblicherweise nicht schon, wenn man den Finger nicht mehr strecken kann, sondern erst, wenn das Streckdefizit 30 - 40 Grad beträgt. Da ist es vermutlich bei Dir noch lange hin.

Alles Gute!

Wolfgang

 1
 1
Maßnahmen   Streckdefizit   Operationen   beantworten   weiterhelfen   üblicherweise   Möglichkeiten   festgestellt   Handinnenfläche   Göttingen   alternative   Weihnachten   Krankenkassen   alternativen   Einrichtungen   dupuytren-online   durchgeführt   niedergelassenen   Durchmesser   vergrößert