| Passwort vergessen?
92 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neue Knötchen nach OP?
 1 2
 1 2
05.05.14 23:24
Falk_LE 
05.05.14 23:24
Falk_LE 
Neue Knötchen nach OP?

Liebes Forum,

ich hatte vor vier Wochen eine OP an der Hand, um eine Dupuytren-Verhärtung an der Ringfinger-Sehne entfernen zu lassen. Der Arzt riet mir zur OP, gerade weil es noch im Anfangsstadium sei und damit leichter zu entfernen.

Nun habe ich das Gefühl, dass sich zwei neue Knötchen - einer an der Mittelfinger-Sehne, einer an der gleichen Stelle an der Ringfingersehne - gebildet haben. Ist das möglich, so schnell nach der OP, also vier Wochen danach? Oder können diese Verdickungen auch etwas mit der Narbenheilung zu tun haben?

Und falls es neue Dupuytren-Knötchen sein sollten, wäre dann eine Bestrahlung in Betracht zu ziehen oder wird diese nun erschwert durch die "frische" Operationsnarbe?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen,
Falk

06.05.14 20:06
Emmer 
06.05.14 20:06
Emmer 
Re: Neue Knötchen nach OP?

Hallo Falke,
die alte Sache mit den Rezitiven nach einer OP. Wichtig wird da zuerst einmal sein , wie alt du bist. Wegen der Krebsgefahr, die zwar gering ist, aber in jüngeren Jahren höher, wird erst ab einem gewissen Alter bestrahlt u. vor einer Bestrahlung muß natürlich abgeklärt sein, ob es wirklich neue Dupuytrenknoten sind. Wenn die OP erst 4 Wochen zurück liegt, pressiert es ja nicht so sehr. Aber grundsätzlich sollte man nicht länger warten als nötig, denn die Wirkung der Bestrahlung ist vor allem, dass das Knotenwachstum gestoppt wird. Ein Zurückbilden der Knoten ist selten, von einer leichten Verkleinerung abgesehen. Dann hoffe ich, dir etwas Information übermittelt zu haben. Die Fachleute Wach, Stefan u.a. werden sich bestimmt auch noch melden.

Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 06.05.14 20:08

07.05.14 09:30
Falk_LE 
07.05.14 09:30
Falk_LE 
Re: Neue Knötchen nach OP?

Hallo Emmer,

dank Dir für die Antwort. Also ist das theoretisch möglich, dass sich so schnell neue Verhärtungen bilden.
Mich hatte halt gewundert, dass da ca. 2 Wochen nach der OP schon wieder was da war, ich weiß ja nicht wie schnell die Dinger wachsen und der Arzt hatte gesagt, dass er den Sehnenflügel auf mögliche weitere Knötchen abgesucht hatte.
Oh mann...

Ich bin jetzt 34, mein Bruder und meine Mutter haben es auch, Vater am Fuß. Die haben aber noch nichts unternommen, ich bin der Testbär in der Familie :)

Ich würde mit der Bestrahlung nun erstmal mind. sechs Monate warten, bis die Narbe abgeheilt ist und dann noch mal drüber nachdenken. Muss ja nicht gleich nach der ersten falschen Entscheidung, die nächste dazu kommen. Krebs ist ja auch nicht so schön. So ein Mist.

Danke nochmal! :-)

07.05.14 10:19
stefan19652 
07.05.14 10:19
stefan19652 

Re: Neue Knötchen nach OP?

hallo Falk,

mit den falschen entscheidungen ist so ne sache. Dich mit 34 an düppi schneiden lassen war schon heftig. Oft kommt es - wenn es in jungen jahren anfängt - dann noch heftiger/rezidive. Da sollte man schonmal nachdenken vor weiteren behandlungen.

Eine bestrahung in jungen jahren, also sagen wir vor 45, ist auch grenzwertig. Wobei aber kein fall bekannt ist, das creppes raus kam. Die hände und füsse sind da sowieso nicht anfällig für creppes wie andere organe.
Vielleicht solltest du kleine knoten einfach ignorieren. Mit knötchen kann man gut alt werden. Und wenn die finger krumm werden, erstmal an eine nadelung denken. Die nadelung ist allerdings auch ziemlich rezidivanfällig, weil ja das düppigewebe eh drin bleibt und sofort nach behandlung wieder den drang hat sich breit zu machen. Wie Du schon bemerkt hast, kommt es bei Dir sogar sehr schnell. Ich selbst hatte schon neue knoten, da war die narbe noch nicht ganz zu. Es können aber auch fehlbildungen bzw eine überschiessende narbe sein. Manche menschen neigen dazu.

Da Du erst 34 bist, ist guter rat schwer. Wärst Du > 45 würde ich sagen, abwarten bis narben zu sind und dann bestrahlen.

Ansonsten könntest Du salben, schüsslersalze, etc austesten. da sit aber nur was für ausdauermenschen und kostet viel zeit+geld bis man überhaupt ein ziel erkennen könnte.
Du könntest jetzt noch schnell eine heparinhaltige narbensalbe versuchen. Aber ob es ausser geldausgeben was nützt, ....? Du könntest deine finger mit mucokehlsalbe mehrmals täglich bearbeiten. Wäre ein versuch.
Dieser letzte absatz zielt auf dein junges alter ab, wobei Du einfach probieren musst.

Vg Stefan



"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

07.05.14 19:57
Falk_LE 
07.05.14 19:57
Falk_LE 
Re: Neue Knötchen nach OP?

Stefan, danke für die vielen Tipps! Das probiere ich alles aus. Ich brauche meine linke Hand zum Arbeiten, da wäre das eine Investition. Das mit der Bestrahlung lasse ich lieber erstmal.

Ich ärgere mich jeden Tag mehr über den Arzt, dass er das gemacht hat.
Und ich überlege, ob ich vielleicht was in Richtung Behandlungsfehler/Aufklärungsfehler probiere? Immerhin scheint es ja offensichtlich, dass die OP in meinem Alter und dem Stadium nicht die übliche Vorgehensweise ist.
Oder wäre das unfair dem Arzt gegenüber? Er ist ja Chirurg, aber den Erkenntnissen über die Krankheit zufolge, hätte er mir doch eigentlich abraten müssen.

Vor vier Wochen hatte ich noch eine funktionierende Hand, jetzt sind es zwei Knötchen (einer unter der Narbe), Schmerzen und der betroffene Finger ist krummer als vorher.

07.05.14 23:58
stefan19652 
07.05.14 23:58
stefan19652 

Re: Neue Knötchen nach OP?

Falk_LE:
Stefan, danke für die vielen Tipps! Das probiere ich alles aus. Ich brauche meine linke Hand zum Arbeiten, da wäre das eine Investition. Das mit der Bestrahlung lasse ich lieber erstmal.

Ich ärgere mich jeden Tag mehr über den Arzt, dass er das gemacht hat.
Und ich überlege, ob ich vielleicht was in Richtung Behandlungsfehler/Aufklärungsfehler probiere? Immerhin scheint es ja offensichtlich, dass die OP in meinem Alter und dem Stadium nicht die übliche Vorgehensweise ist.
Oder wäre das unfair dem Arzt gegenüber? Er ist ja Chirurg, aber den Erkenntnissen über die Krankheit zufolge, hätte er mir doch eigentlich abraten müssen.

Vor vier Wochen hatte ich noch eine funktionierende Hand, jetzt sind es zwei Knötchen (einer unter der Narbe), Schmerzen und der betroffene Finger ist krummer als vorher.

Hallo Falk,

die reaktion des chirurgen ist leider standard. So wie ein bäcker Dir eben auch dazu rät seine brötchen zu kaufen. Von einer klage (in deutschland gegen das sytem) rate ich dir ab. Grund: Du wirst nur seinen anwalt kennen lernen, der vermutlich noch nicht mal weiß und nicht wissen will was dupuytren ist.
Und Du würdest das niederträchtige gesundheitssystem kennen lernen. Mein tipp: tu Dir das nicht an! :-)

Dein finger ist nach OP noch krummer!? Ist leider ein anderes problem. Normal muss der frisch geschnittene finger bei vielen (bei vielen anderen gehts auch so gut/ weiß man erst hinterher) patienten schon sofort nach OP geschient und richtig nachbehandelt werden. Das kostet aber geld in der richtigen nachversorgung, was nunmal nicht bezahlt werden will.

Versuchen wir einfach Deine sachlage ergebnisorientiert an zu gehen...
Bitte schick mir doch mal ein paar fotos von deinem finger. Dazu noch bitte Deine wohnort-Plz. Dann schaun wir weiter.

Vg Stefan





"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

08.05.14 08:44
Falk_LE 
08.05.14 08:44
Falk_LE 
Re: Neue Knötchen nach OP?

Hallo Stefan,

noch mal danke für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr. Den Rechtsweg lasse ich nach einer Nacht Schlaf drüber sein. Glaub auch, das bringt mehr Stress als Nutzen. Aber eine Email kriegt der Arzt von mir noch ,-)

"Nachbehandlung" gabs bei mir keine. Nach der OP bekam ich ein Pflaster und einen Verband. Nach dem Fäden ziehen, meinte der Arzt dann, das sieht gut aus - obwohl ich ihm den neuen Knoten gezeigt habe - er meinte, das wäre kein Knoten sondern käme von der Narbe. Eine Reha sei bei mir nicht nötig, dann war er weg, der war nicht mal 5min im Raum. Grrrr.

Der Umfang der OP war ja auch nicht so groß, wie bei den Bildern, die man im Internet sieht. Die Narbe ist ca. 2,5cm.
Der Finger war vor der OP noch gar nicht krumm oder steif, ließ sich normal nach hinten biegen, wie immer. Jetzt krieg ich ihn nicht mehr so weit nach hinten, er ist aber nicht krumm, nur steifer als vorher.

Als die Fäden noch in der Narbe waren, habe ich keine "Dehnübungen" gemacht, weil ich Angst hatte die Nähte würden reißen. Der Finger war also vier Wochen in der Affenstellung, also krumm.
Ich hab gelesen, dass man nun Streckübungen machen kann. Ich will aber auch nix kaputt machen, nicht das durch das Dehnen neue Knötchen ausgelöst werden oder verstärkt werden? Zudem weiß ich nicht, ob die Steifheit durch einen neuen Knoten unter der Narbe oder durch die Narbe an sich ausgelöst wurde.

Sorry, für den ganzen Text. Die Hautptfrage ist eigentlich nur:
Schadet es der Sache, den Finger mit Gewalt nach hinten zu biegen oder nutzt es? Beim Biegen tut es nur leicht weh und es spannt ein bisschen. Hab gestern schon etwas gebogen und bekomme den Finger jetzt von allein gerade, das kostet aber etwas Kraft.
Der Fix-Glove ist natürlich schon in der Überlegung, aber eben nur, wenn es die Sache nicht schlimmer macht.

Beste Grüße erstmal und danke fürs durch den Text kämpfen :-)
Falk

08.05.14 12:27
stefan19652 
08.05.14 12:27
stefan19652 

Re: Neue Knötchen nach OP?

Hi Falk, wenn ich Deine sätze richtig interpretiere, gehen mir ja langsam die nackenhaare rauf :-)

zwischenfrage: ist das denn sicher das es düppi ist? Wurde das rausgeschnittene ins labor geschickt? Hast Du da sicherheit?

Vg S.


"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

08.05.14 13:03
Falk_LE 
08.05.14 13:03
Falk_LE 
Re: Neue Knötchen nach OP?

Nein, von einem Labor hab ich nix gehört.
Ich war Montags dort zur Diagnose, er hat es diagnostiziert und gemeint, das kann er rausschneiden. Dazu gabs ein InfoBlatt zu Düppi und der Hinweis, dass es genetisch ist und immer wieder kommen kann.
Ich soll es mir überlegen und anrufen, wenn ich eine OP möchte.
Mittwoch hatte ich angerufen, Freitag war die OP. Vollnarkose.

Ich wollts ja nur schnell weg haben, ohne Internetrecherche und so.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, hätte ich gleich hier geguckt, hätte ich es natürlich nicht gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass es Düppi ist. Mein Bruder hat es seit kurzem auch an der Hand, meine Mutter am Daumen und der Vater hat die Lederhose am Fuß. Predestiniert vom Feinsten.
Dass es durch das Handtrauma OP schlimmer geworden ist, spricht ja auch für die Diagnose.

Egal, ich warte jetzt einfach bis die Narbe komplett verheilt ist und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
Hilft ja nix, Leben geht weiter.

08.05.14 16:54
stefan19652 
08.05.14 16:54
stefan19652 

Re: Neue Knötchen nach OP?

Falk_LE:
Nein, von einem Labor hab ich nix gehört.
Ich war Montags dort zur Diagnose, er hat es diagnostiziert und gemeint, das kann er rausschneiden. Dazu gabs ein InfoBlatt zu Düppi und der Hinweis, dass es genetisch ist und immer wieder kommen kann.
Ich soll es mir überlegen und anrufen, wenn ich eine OP möchte.
Mittwoch hatte ich angerufen, Freitag war die OP. Vollnarkose.

Ich wollts ja nur schnell weg haben, ohne Internetrecherche und so.
Jetzt ärgere ich mich natürlich, hätte ich gleich hier geguckt, hätte ich es natürlich nicht gemacht.

Ich gehe aber davon aus, dass es Düppi ist. Mein Bruder hat es seit kurzem auch an der Hand, meine Mutter am Daumen und der Vater hat die Lederhose am Fuß. Predestiniert vom Feinsten.
Dass es durch das Handtrauma OP schlimmer geworden ist, spricht ja auch für die Diagnose.

Egal, ich warte jetzt einfach bis die Narbe komplett verheilt ist und hoffe, dass es nicht schlimmer wird.
Hilft ja nix, Leben geht weiter.

Hi Falk, naja, es ist ja nun passiert.

Normal kann man im anfangstadium gut bestrahlen(ist in jungen jahren halt mit risiko behaftet). Bei krümmungen zuerst mal nadeln(PNF). Ansonsten muss man dann schon überlegen.

Wenn Du mir mal ein foto von der narbe zeigen würdest könnte mehr dazu sagen. Und keine angst, so lange ein anbre nicht entzündet/eitert sind die sehr stabil

Aber Du solltest jetzt auch schadensbegrenzung betreiben und den finger richtig behandeln so lange er noch "frisch" ist.
Ich muss dir - nach dem was ich von dir weiß - den fixxglove empfehlen. Oder wenn du handwerklich begabt bist, kannst du dir auch selbst was basteln um den finger nachts möglichst gerade zu halten.

Ausser auf dieser und meiner webseite wo eine grundsätzliche nachbehandlung geschildert wird, habe ich dir eine pdf anbei gepackt

VG Stefan




"was macht ein Glaser wenn er kein Glas mehr hat?

............... er trinkt aus der Flasche ............


Ich bin ein Dupuytren Umfragebogen ---!

Datei-Anhänge
Nachbehandlung.pdf Nachbehandlung.pdf (9x)

Mime-Type: application/pdf, 26 kB

 1 2
 1 2
überschiessende   ergebnisorientiert   gesundheitssystem   niederträchtige   Dupuytren-Verhärtung   schadensbegrenzung   Mittelfinger-Sehne   funktionierende   ausdauermenschen   Behandlungsfehler   rezidivanfällig   Knötchen   Aufklärungsfehler   Internetrecherche   Dupuytren-Knötchen   Bestrahlung   rausgeschnittene   Ringfinger-Sehne   Umfragebogen   schüsslersalze