| Passwort vergessen?
79 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Neu hier... Dupuytren?
 1 2 3
 1 2 3
01.09.14 14:35
gleimer 
01.09.14 14:35
gleimer 
Neu hier... Dupuytren?

Hallo,

nach Recherche im Internet bin ich auf dieses Forum hier gestoßen.
Und ich finde einige parallelen zu dem was in meiner Hand wächst.
Habe auch schon einen Termin bei einem Chirurgen, aber noch keine Diagnose.
Ich habe da jetzt einfach mal angerufen und mir einen Termin geben lassen um zu schauen was das ist.

Da hier jeden menge Leidensgenossen aktiv sind könnt Ihr vielleicht auch schon beurteilen ob es das ist was ich glaube.
Habe ein wenig muffe muss ich gestehen. Mein Vater ist vor ein paar Monaten an Krebs verstorben und momentan höre ich extrem in mich hinein, und interpretiere auch zu viel...

Zu meinem Werdegang:
Vor ungefähr 5 Jahren ertastete ich eine Beule in meiner Handinnenfläche. Diese tat nicht weh, noch behinderte sie mich in irgendeiner Weise. Als ich wegen einer Sportverletzung bei einem Chirurgen war zeigte ich im das wirklich die bis dahin wirklich kleine Beule. Ich ging natürlich nicht zum Arzt...
Er meinte nur das solle man Beobachten, aber er war auch nicht wirklich panisch deswegen. Naja wie es so ist wurde es ein wenig größer.
Irgendwann hörte es auf zu wachsen und es bildete sich wie ein kleines loch in der haut. Als ob sich was zusammenzieht.
Dann war jetzt circa 4 Jahre schluss. Nichts passierte... Jetzt merke ich wie das alles grösser wird, und es ist gerade so als ob jemand an meinen 2 Fingern (Ringfinger und kleinen Finger) zieht.

Anbei auch ein paar Fotos ...

Meine Frage, und ich weiß ihr seid keine Ärzte... Ich werde wie gesagt auch am Donnerstag zu einem Arzt gehen... Sieht das nach Dupuytren aus? Auf der dieser Seite steht ja auch allerhand zum Thema Krebs... Ist zwar alles doof, aber mit Dupuytren kann man ja Leben.... Hoffe ich...
Hab irgendwie Panik

Und was soll ich machen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 14:36

01.09.14 18:41
Fiona 
01.09.14 18:41
Fiona 
Re: Neu hier... Dupuytren?

Hallo gleimer,
kein Grund zur Panik! Das sieht tatsächlich aus wie ein typischer Dupuytren. Aber wie du ganz richtig sagst: Damit kann man leben, gut sogar
Wenn sich allerdings etwas verändert, würde ich empfehlen, die Knoten und Stränge bestrahlen zu lassen.
Ich selber habe das vor Jahren machen lassen und habe den Krankheitsverlauf stoppen können. (meinen Erfahrungsbericht findest du hier: http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm
Alles Gute wünscht dir
Fiona

01.09.14 18:53
stefan19652 
01.09.14 18:53
stefan19652 

Re: Neu hier... Dupuytren?

hallo Gleimer, vermutlich ist es das schlauste was Fiona schon gesagt hat.

Vg Stefan




Dupuytren Umfragebogen ---!

01.09.14 19:22
gleimer 
01.09.14 19:22
gleimer 
Re: Neu hier... Dupuytren?

Hallo,

vielen dank für Eure Antworten. Das beruhigt mich wenn Profis das ungefährlich einschätzen.
Kann ich das so interpretieren das irgendwie alles klassisch nach Dupuytren schreit???
Bin noch ziemlich Jung. Das würde ja dagegen sprechen...

Ich habe nach den auf dieser Seite genannten Krankheitsdefinitionen gegoogelt aber leider kaum Bilder gefunden.
Somit fehlen mir Vergleichsmöglichkeiten


    Callus
    Epitheloidsarkom
    Ganglionzyste
    Tenosynovitis (Entzündung der Sehnenscheide)
    Großzellentumor an der Sehnenscheide
    Vorfall der Beugesehne
    Lähmung des ulnaren Nervs
    Kamptodaktylie (führt ebenfalls zu gekrümmten Fingern, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen)
    Fibrom und Fibromatose
    Sehnenentzündung der Hand
    berufsbedingte Hyperkeratosen.



Gerade weil mein Vater an einem Sarkom (Weichteilkrebs) verstorben ist hab ich bammel ohne ende.
Komisch eigentlich das es mich 5 Jahre nicht wirklich verrückt gemacht hat. Erst jetzt wo ich das mitgemacht hab.

Dann wird hoffentlich der Arzt das gleiche diagnostizieren. Und hoffentlich hat er Erfahrung damit. Wie man hier auch lesen kann sind die Ärzte da ja schnell am schneiden.
Beulen am Körper sind meist nichts gutes. Und Krebs ist wie gesagt in meiner Familie ein Thema.

Bleibt festzustellen, daß lieber Dupuytren als was richtig schlimmes. Und anscheinend lebt man ja wirklich gut damit wenn man es in den Griff bekommt.

Gruß

Zuletzt bearbeitet am 01.09.14 19:59

01.09.14 19:31
stefan19652 
01.09.14 19:31
stefan19652 

Re: Neu hier... Dupuytren?

hallo Gleimer,

Wenn Du eine vollprofiausssage haben willst, dann such Dir einen handchirurgen der mindestens 20 jahre in der selben gegend eine facharztpraxis hat. Und lass Dich nicht an den 38 jährigen sozius (semiprofi) verweisen, sondern nehm den alten.

Vg Stefan

01.09.14 19:35
gleimer 
01.09.14 19:35
gleimer 
Re: Neu hier... Dupuytren?



Das wird wahrscheinlich das schwierigste werden.

Somit hängt der Behandlungserfolg auch mit Zufall und Glück zusammen

Naja eins nach dem anderen... erst mal Diagnose... Dann seh ich weiter...

01.09.14 19:46
stefan19652 
01.09.14 19:46
stefan19652 

Re: Neu hier... Dupuytren?

gleimer:


Das wird wahrscheinlich das schwierigste werden.

Somit hängt der Behandlungserfolg auch mit Zufall und Glück zusammen

Naja eins nach dem anderen... erst mal Diagnose... Dann seh ich weiter...


..die diagnose kann eben ein solcher erstellen.....

04.09.14 17:12
gerdos 

Moderator

04.09.14 17:12
gerdos 

Moderator

Re: Neu hier... Dupuytren?

Sei gegrüßt gleimer:

Meine re. Hand sieht völlig identisch aus. Der Zustand ist mittlerweile auch schon 10-12 Jahre unverändert. Meine linke Hand wurde vor 2 Jahren mittels PNF "reapariert". Die Finger sind nach wie vor völlig gerade.

Wenn es keine Funktionseinschränkungen, keine Minderung der Lebensqualität und auch keine Streckdifferenz gibt,
würde ich an Deiner Stelle nach Absicherung der Diagnose nichts tun (wait and see). Bestrahlung in jungen Jahren birgt das Risiko der Zellmutation. Ein späterer Tumor hat schließlich kein Logo "Ich komme vom Dupuytren". Wenn überhaupt Bestrahlung, dann würde ich sie bei extremer Progression in Erwägung ziehen.

Für mich sieht das auch eindeutig nach MD aus. Der Handchirurg oder ein Orthopäde kann das ja schließlich auch nur makroskopisch beurteilen, wird also keine Biopsie machen oder in die Hand hineinschauen können. Evtl. eine Röntgenaufnahme. Kein Grund zur Panik.

(Antwort entbehrlich.)

04.09.14 18:23
wach 

Administrator

04.09.14 18:23
wach 

Administrator

Re: Neu hier... Dupuytren?

So ist es. Dupuytren ist vielleicht lästig, aber nicht schlimm. Ich hab's schon über 30 Jahre und komme gut damit zurecht.

Wolfgang

gleimer:

...
Bleibt festzustellen, daß lieber Dupuytren als was richtig schlimmes. Und anscheinend lebt man ja wirklich gut damit wenn man es in den Griff bekommt.

Gruß

04.09.14 21:20
gleimer 
04.09.14 21:20
gleimer 
Re: Neu hier... Dupuytren?

So,
somit wäre ich offiziell auch betroffener dieser Krankheit.
Heute war ich bei einem Chirurgen...

stefan19652:
hallo Gleimer,

Wenn Du eine vollprofiausssage haben willst, dann such Dir einen handchirurgen der mindestens 20 jahre in der selben gegend eine facharztpraxis hat. Und lass Dich nicht an den 38 jährigen sozius (semiprofi) verweisen, sondern nehm den alten.

Vg Stefan

Er war zwar alt, aber ich war nur ganze 5 Minuten bei Ihm drinnen.
Kurz geschaut und getastet und gesagt ein typischer Dupuytren.

2. ter Satz... Da schneiden wir im zickzack auf und schneiden das raus. Ginge ambulant da ich noch keine Verformung habe... Es klang als wäre es das normalste der Welt...

Das ging mir alles ziemlich schnell und nachdem ich gesagt hatte das ich mir das erst mal überlegen müsste wurde ich auch schnell rauskomplimentiert... Ich solle dann kommen wenn ich Probleme mit hätte.

Oh man... Also es scheint mit als gäbe es wirklich nur schneiden für die meisten.

gerdos:
Sei gegrüßt gleimer:

Meine re. Hand sieht völlig identisch aus. Der Zustand ist mittlerweile auch schon 10-12 Jahre unverändert. Meine linke Hand wurde vor 2 Jahren mittels PNF "reapariert". Die Finger sind nach wie vor völlig gerade.

Wenn es keine Funktionseinschränkungen, keine Minderung der Lebensqualität und auch keine Streckdifferenz gibt,
würde ich an Deiner Stelle nach Absicherung der Diagnose nichts tun (wait and see). Bestrahlung in jungen Jahren birgt das Risiko der Zellmutation. Ein späterer Tumor hat schließlich kein Logo "Ich komme vom Dupuytren". Wenn überhaupt Bestrahlung, dann würde ich sie bei extremer Progression in Erwägung ziehen.

Für mich sieht das auch eindeutig nach MD aus. Der Handchirurg oder ein Orthopäde kann das ja schließlich auch nur makroskopisch beurteilen, wird also keine Biopsie machen oder in die Hand hineinschauen können. Evtl. eine Röntgenaufnahme. Kein Grund zur Panik.

(Antwort entbehrlich.)

Noch ist bei mir nichts krumm, aber ich merke wie sich alles anspannt wenn ich die finger gerade mache. Und das doofe ist, es wird meiner Meinung nach auch schlechter.
5 Jahre war gar nichts und jetzt macht es komischerweise einen Schub... Ist das normal das das in Schüben kommt?

Ich spiele mit dem Gedanken das ich die Hand wirklich bestrahlen lasse.
Werde einfach mich mal beraten lassen bei einer der Stellen (eventuell hier da ich aus Mittelhessen kommen http://www.strahlentherapie-frankfurt.de/)
Oder kann das jedes Strahlenzentrum auch? Hätte hier gar nicht weit weg die Uni Klinik Marburg. Aber ich weiß nicht ob die spezialisiert sind auf sowas.

Ich habe mich sehr bei euch im Forum belesen, und ich weiß das es hier viele Meinungen über die richtige Behandlung gibt.
Aber sofort schneiden ist es doch mit Sicherheit nicht oder?

ich werde jetzt wohl öfter hier sein....

und danke für Eure Antworten... Es ist gut zu wissen das hier Menschen sind die sich mit sowas auskennen.

Gruß

 1 2 3
 1 2 3
Erfahrungsbericht   selbsthilfegruppe   Dupuytren   Sehnenentzündung   Behandlungserfolg   Vergleichsmöglichkeiten   Erfahrungsberichte   Strahlentherapie   handchirurgen   Krankheitsverlauf   strahlentherapie-frankfurt   gleimer   fibrosenperforation   Bestrahlung   zeitverschwendung   rauskomplimentiert   vollprofiausssage   Funktionseinschränkungen   Krankheitsdefinitionen   wirklich