| Passwort vergessen?
33 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Narbensalben
 1 2
 1 2
29.10.08 18:57
stefan19652 
29.10.08 18:57
stefan19652 

Re: Narbensalben pnf Nadeln nach messer op

Zitat:



Hallo Stefan,

eine Frage zu deinem letzten Absatz: Funktioniert das Nadeln auch nach einer oder mehreren offenen OP's am MD?
In meinem Beispiel, 2 x links und 3x rechts ab 1995 --> Links Okt.2007 steht der 5. Finger schon wieder bei ca. 45 Grad (MD II).
Entscheiden die Ärzte im Einzelfall ob PNF möglich (so etwas ähnliches habe ich im Forum von einem Betroffenen gelesen --> Dr. Meindl) oder hast du Infos über generelle Aussagen?

Beste Grüße

Richard

PS: Sorry, falls die Frage im Forum bereits beantwortet wurde!




Hi Richard,
ganz einfach zu beantworten. Kaum einer mag es in vernarbten gewebe auf blind zu nadeln. Also eigentlich nein. Im schlimmsten fall, liegen die nerven etwa 3 mm woanders als sie sollen und kein doc mag das risiko eingehen, den nerv zu treffen. Obwohl in deutshcland nicht strafbar oder mit mio-klagen überschüttet.
Technisch ist das nadeln immer möglich.

Falls du geld , zeit, humor, eine dickkopf hast, versuche es. Die passenden docs findest du hier. Ruf sie einfach an. Leider darf ich dazu weiteres nicht sagen. Darf schon, aber unklug :-) .

vg Stefan

29.10.08 19:11
stefan19652 
29.10.08 19:11
stefan19652 

Re: Narbensalben ### antwort im text ####

Zitat:



Hallo Stefan, #### antwort im text ####

jetzt mal langsam mit den jungen Pferden und der allgemeinen Verteufelung von Narbensalben und den raffgierigen Apothekern im speziellen. :)### raffgierig: völlig falsch, sie sind ja immer wieder sachlich geworden ohne das ich mit schläge gedroht habe :-)) ####

Kein Apotheker in ganz Deutschland wird sagen, dass Bepanthen und Contractubex im Grunde das Gleiche sei. Absoluter Irrsinn!!!#### sorry, aber das ist mir schon passiert. Mag sein das es politik war. Vielleicht wolte er mich nicht vergraulen.Aber wem sag ich das...nacher bist du noch apotzheker ;-) ####

Der Rat des Physiologen ist auch problematisch: Contractubex ist bei unseren "Schätzchen" sogar eher kontraindiziert. Da ist ganz erheblich Vitamin E drin..... und was macht das? Richtig..... Aufbau von Bindegewebe. Wollen wir das? Nein. :)#### dieses gespräch ob E oder nicht E habe ich schon mit einigen aip-eler diskutiert. Mal ehrlich Willem, ist so eine disko überhaupt notwendig? Ich behaupte, das 80ig% aller op, wo man da überhaupt drüber nachdenken sollte, überflüssig sind. Jedenfalls immer gesehen bei düppi oder lederhosen ###

Zum anderen (Blinddarm) etc. : Ja, es macht Sinn, auch eine Blinddarmnarbe zur Lockerung des Untergewebes zu behandeln. Von der kosmetischen Seite her mal ganz abgesehen.### Also, meine blindarmnachgeschiochte ist nicht jugendfrei, aber meine nachwehen sind es es. mein doc und ich sind uns einig das die verwachsungen im inneren, also zentimeter von der äusseren narbe weg, jetzt probleme machen, nach 25 jahren. Es zwickt im inneren. Die äussere narbe juckt höchstens lustig. Aber egel ###

Zuerst einmal sollte man unterscheiden zwischen atrophen (also eingefallenen) Narben und hypertrophen (wulstigen) Narben. #### Erklär das doch bitte mal im detail..Bitte!####

Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, es hier im Forum zu schreiben: Mein rechter "Haken" ist seit 14 Tagen auch Geschichte. Jubel!!!
Darüber muss ich noch berichten. Lenze und ich sind seitdem Blutsbrüder. :)#### das sind die worte die ich lesen möchte ####

Zurück zum Narbenspezifikum: Bereits an der linken Hand habe ich meine Hauttransplantation frühzeitig ..... und jetzt halte Dich fest: Mit Augencreme von Louis Widmer behandelt. Und zwar mit bisher überwältigendem Erfolg. Wolfgang Lenze war begeistert und gibt mittlerweile die Empfehlung weiter und verordnet diese Creme (zumindest für Privatpatienten).### Bitte details von loius widmer hier einstellen#####

Ich wusste von einer Weiterbildung vor vielen Jahren, dass diese Creme bei schweren und schwersten Verbrennungen und da besonders bei Hauttransplantaten verwendet wird.

Gerade bei der Nadelfasciotomie (und Hauttransplantation) liegen ja meist atrophe Narben vor und genau da setzt diese Augencreme ein.

Deinem vehementen Einsatz für die "Nadler" kann ich nur aus vollstem Herzen zustimmen!

Liebe Grüße
Willem
Peeeeeeee Esssss: Willem, bist du beiereit, flyer auf dein

29.10.08 19:12
stefan19652 
29.10.08 19:12
stefan19652 

Re: Narbensalben willem

hi Willem,

bist du bereit auf deinem tresen flyer für MD auszulegen. Ich kann es auch in professionellen plexiglasshaltern schicken?

Stefan

01.11.08 11:42
Willem 
01.11.08 11:42
Willem 

Re: Narbensalben

Zitat:



dieses gespräch ob E oder nicht E habe ich schon mit einigen aip-eler diskutiert. Mal ehrlich Willem, ist so eine disko überhaupt notwendig? Ich behaupte, das 80ig% aller op, wo man da überhaupt drüber nachdenken sollte, überflüssig sind. Jedenfalls immer gesehen bei düppi oder lederhosen ###



zuerst mal zur Klarstellung (m)einer "freud´schen Fehlleistung": In original Contractubex ist KEIN Vitamin E. Wir haben hier öfters eine Rezeptur anzufertigen, in der Contractubex eine Harnstoffcreme und halt eben Tocopherolacetat hinzugefügt wird. Und was sich mal im Hinterkopf festgesetzt hat .... :)

Mit Deiner Einschätzung der 80% kann ich mich zumindest nach der "Qualität" meiner Strünke ganz sicher einverstanden erklärten. Lt. Lenze war der von der linken Hand das derbste, was er bisher gesehen hat. Na ja, jedenfalls bis er den Strunk von der rechten Hand gesehen hat.

Der hat ihm so gut gefallen, dass er ihn vor der Hauttransplantation in der gleichen Sitzung noch fix "rausmontiert" hat. :)

Und wenn soetwas "geht", dann muss auch noch einiges andere gehen.......

Zitat:



Ich bin bisher noch nicht dazu gekommen, es hier im Forum zu schreiben: Mein rechter "Haken" ist seit 14 Tagen auch Geschichte. Jubel!!!
Darüber muss ich noch berichten. Lenze und ich sind seitdem Blutsbrüder. :)#### das sind die worte die ich lesen möchte ####



Du kannst Dir sicher vorstellen, wieso wir Blutsbrüder sind?-)))

01.11.08 11:44
Willem 
01.11.08 11:44
Willem 

Re: Narbensalben

Zitat:



hi Willem,

bist du bereit auf deinem tresen flyer für MD auszulegen. Ich kann es auch in professionellen plexiglasshaltern schicken?

Stefan



Hai Stefan,

na Chlor, Adresse hast Du ja.

Liebe Grüße
Willem

Zuletzt bearbeitet am 01.11.08 13:53

18.01.09 14:18
ThomasR 
18.01.09 14:18
ThomasR 
Re: Narbensalben

Hallo Willem,
Du schreibst oben, dass in der Narbensalbe Vitamin E enthalten ist, was schädlich bei MD wäre. Das verstehe ich nicht, da es doch auch Vitamin E-Therapieversuche gibt, die manchmal ja geholfen haben sollen. Ich hatte nämlich schon überlegt, solch eine Salbe auf meinen Knoten aufzutragen, oder auch Kortisonsalbe. Oder gehen die Wikstoffe garnicht durch die Haut durch?
Viele Grüße
Thomas

18.01.09 15:03
stefan19652 
18.01.09 15:03
stefan19652 

Re: Narbensalben

Zitat:



Hallo Willem,
Du schreibst oben, dass in der Narbensalbe Vitamin E enthalten ist, was schädlich bei MD wäre. Das verstehe ich nicht, da es doch auch Vitamin E-Therapieversuche gibt, die manchmal ja geholfen haben sollen. Ich hatte nämlich schon überlegt, solch eine Salbe auf meinen Knoten aufzutragen, oder auch Kortisonsalbe. Oder gehen die Wikstoffe garnicht durch die Haut durch?
Viele Grüße
Thomas




hi Thomas,
bei dupuytren gibt es eine menge versuche, und das mit vitamin e ist das gleiche gesprächsthema wie mit dem alkohol. Mal gehts, mal gehts nicht. Keiner weiss da was genaues.
Normalerweise ist das auftragen der cremes für die wundheilung gedacht, was aber auch - im normalfall - mumpitz ist. Der körper bildet eine durchtrennte haut ganz einfach durch zellteilung und collageneinschiessung nach. Das, je nach gesundheitszustand und alter des menschen, völlig unterschiedlich. Des weiteren kommt es drauf an, wie der operateur die haut abgeschält hat und wie die narbe in ruhe gelassen wird. Wenn natürlich innerhalb 3 tage nach op daran rumgebogen und massiert wird, kann - muss nicht - es zu irritationen kommen. ich habe z.b. eine hautverpflanzung die du nicht siehst und 2 cm weiter ist eine anfänglich schöne narbe völlig hunzelig geworden.
Und deine idee, die knoten damit zu bekämpfen: versuchs!!! Aber ich glaube, ausser das du schmierige finger bekommst, wird da nix.

vg Stefan

 1 2
 1 2
E-Therapieversuche   höchstpersöhnlicher   dupuytrensche-kontraktur   blindarmnachgeschiochte   Hauttransplantation   erfolgsaussichten   Krankengymnastik   überwältigendem   körperaktivitäten   plexiglasshaltern   hotelübernachtugn   gesundheitszustand   Hauttransplantion   collageneinschiessung   auseinandergerissen   Narbenspezifikum   Hauttransplantaten   Richard   Contractubex   Narbensalben