| Passwort vergessen?
91 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung
 1 2
 1 2
10.10.07 09:18
schafraberg 
10.10.07 09:18
schafraberg 
Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

Hallo Leidgenossen,
bin ganz neu in diesem Forum und hätte auch gleich eine Frage.
Ich hatte MD im fortgeschrittenem Stadium III und wurde vor knapp 4 Wochen an der rechten Hand operiert (Fasziektomie). Dabei wurde die Handfläche mit einem Längsschnitt vom Ringfinger bis zur Handwurzel und einem Querschnitt entlang der Beugefalte von links nach rechts geöffnet.
Jetzt geht es mir wieder soweit ganz gut, kann die Hand wieder einigermaßen normal bewegen und leicht belasten, die Finger strecken und eine Faust bilden. Jedoch habe ich immer eine ziemlich unangenehme Berührungsempfindlichkeit und Hypersensibilität an den Narben.
Speziell die Narben, welche unter der Haut liegen, sind noch sehr dick, hart und gefühllos, und wie gesagt recht empfindlich. Das ist auch die Ursache, weshalb ich beispielsweise beim Drücken einer Türklinke, oder beim Faustmachen, immer das Gefühl habe, als hätte ich einen Fremdkörper in der Hand.
Ich würde mich sehr freuen, könnte mir jemand aus eigener Erfahrung berichten, wie lange dieser Zustand bis zur Ausheilung der Narben andauern wird und welche Methode sich zur "Aufweichung" der harten Narben anbietet (Massage, Salben, Öle etc.).

10.10.07 10:16
stefan aus hannover

nicht registriert

10.10.07 10:16
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

hallo schafraberg,

so wie es bei dier klingt, wurde eine radikale Fasziektomie gemacht. das bedeutet das dieses von dir beschriebene gefühl quasi normal ist und im schlimmsten fall -wie bei mir am kleinen finger- anhalten kann. normal kommt das normale gefühl aber wieder rein, auch wenns monate dauern kann. es dauert eben bis die hautfetzen wieder annähernd normal genervt sind. mach dir also zunächst keine sorgen.

die harten narben kannst selbst massieren. werden aber wie eine blindarmnabre normalerweise auch von selbst wieder besser. kann auch monate dauern. wenn du nachhelfen willst!? ...benutz ein beliebiges mittel: olivenöl, balistol-öl, niveacreme, bepanthensalbe, im prinzip geht da alles. und ein mittel, was alle wirkstoffe inne hat, gibts nicht.
denke bei der massage aber daran, das es haut ist und kein autodach. also aufhören wenns blutet :-)). im ernst, geh nie zu stark an z.b. eine reiznarbe dran, sondern immer mit bedacht.
...und lass dir zeit. 4 wochen sind nix hierbei!

vg Stefan

10.10.07 10:28
Wolfgang 
10.10.07 10:28
Wolfgang 
Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

Ich kann Stefans Meinung nur bestätigen: vier Wochen sind noch gar nihcts, im Gegenteil: nach vier Wochen schon eine Faust machen zu können ist eigentlich ziemlich gut!

Bei mir wurde auch die Aponeurose (in der Handinnenfläche) teilweise entfernt. Das Gefühl dort nun einen Fremdkörper zu haben, ist mir geblieben. Die OP ist etwa vier Jahre her. Man gewöhnt sich dran, Hauptsache die Hand funktioniert wieder. Geblieben ist mir auch eine leichte Störung der Feinmotorik, diffizilere Dinge mit den Fingern zu machen geht, ist aber schwieriger geworden. Wenn ich nicht aufpasse, fallen mir Sachen auch mal aus der Hand. Auch damit kann man leben.

Wolfgang

10.10.07 15:38
schafraberg 
10.10.07 15:38
schafraberg 
Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

vielen Dank für die raschen Antworten,
es ist wirklich recht hilfreich, positive wie negative Erfahrungen quasi aus erster Hand zu erhalten.
Grundsätzlich habe ich mich bereits mehrfach aus Publikationen im Internet eingehend informiert, aber ich möchte natürlich ganz gerne direkte Erfahrungen von Betroffenen hören.
Wie es ausschaut wurde bei mir die gesamte Bindegewebsplatte mit den krankhaften Wucherungen entfernt, wodurch offensichtlich die starke Narbenbildung unter der Haut herrührt. Ich hoffe nur, dass sich die Narben allmählich "aufweichen", denn die Härte und Festigkeit, sowie die Berührungsempfindlichkeit sind im Moment mein Problem. Aber wenn sich das im Laufe der nächsten Monate wieder normalisiert, dann kann ich das mit Sicherheit abwarten.
Das Gefühl und die Beweglichkeit in den Fingern ist nach der Operation genauso gut wie vorher und auch die Feinmotorik der Handbewegungen ist soweit o.k., nur die Kraft beim "Zupacken" fehlt noch.
Lediglich die Härte und Dicke der Narben ist etwas störend, aber die Schwellungen der ersten Tage und Wochen sind schon deutlich zurückgegangen.

11.10.07 09:56
stefan aus hannover

nicht registriert

11.10.07 09:56
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

hio Schafraberg,

insgesamt klingt das doch gut bei dir.

ich weiß ja nicht was du so täglich mit den händen machst!? wenn die den ganzen tag irgendwie in gebrauch sind, warte einfach noch ab. aber wenn du etwas nachhelfen möchtest, so besorg dir den noppenball aus der apo und spiel mit ihm rum. gibt auch massageknete.

vg Stefan

11.10.07 13:22
owwy 
11.10.07 13:22
owwy 
Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

Meine linke Hand wurde vor ca. 20 Jahren operiert. Die Narben waren eigentlich recht bald klein und nicht mehr direkt spürbar. Was länger gedauert hat und im gewissen Sinne immer noch da ist, das ist ein irgendwie fremdes Gefühl in der operierten Gegend. Das Angreifen und halten von Tauwerk oder ähnliches machte mir immer etwas Schwierigkeiten, auch ist die Kraft in der Hand nicht mehr die selbe. Aber ich kann den Zustand zum Glück doch als recht gut und stabil bezeichnen.
Alles Gute! Otto

11.10.07 17:45
schafraberg 
11.10.07 17:45
schafraberg 
Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

Ich muss irgendwie doch befürchten, dass das alte Gefühl in der Hand nicht mehr zur Gänze wiederhergestellt wird, auch wenn es jetzt sicherlich noch zu früh ist, um etwas definitiv sagen zu können. Bei einer Handoperation werden doch eine Unmenge von hochempfindlichen Nervenrezeptoren zerstört bzw. beschädigt.
Meine Physiotherapeutin hat mir zusätzlich zu Salben und Ölen auch geraten, mit der Hand in Reis zu wühlen und die Narben mit einer weichen Bürste zu behandeln, was die Nerven stimulieren soll.
Zur Kräftigung der Sehnen verwende ich einen Knetball.
Unangenehm empfinde ich derzeit noch das Fassen vom Lenkrad beim Autofahren, aber sonst gehts im täglichen Leben schon ganz gut, angesichts der kurzen Zeit (morgen sind es 4 Wochen seit der OP).
Vielleicht hat noch jemand hilfreiche Tipps und Tricks zur Beschleunigung der Narbenheilung.

12.10.07 11:55
stefan aus hannover

nicht registriert

12.10.07 11:55
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

hi Schafraberg,

mach dich nach 4 wochen nicht verrückt, echt nicht. allerdings ist es eine op gewesen die natürlich was verändert hat. und da die hand nunmal empfindlicher ist als andere körperteile, so kann es sein, das das "andere" gefühl bleibt. Aber was solls, andere leute haben schmerzen!

tipp zur schnelleren heilung: da die wunde ja zuzusein scheint, beweg die hand so viel wie möglich, ob du da mit hanteln spielst, oder den garten umgräbst, ist völlig egal. du kannst dazu noch eine narbencreme/öl/salbe nehmen. welche ist egal! ich ziehe dann immer einen schutzhandschuh aus dünner weisser baumwolle an. gibt es in der apo für wenig euro.

vg Stefan

12.10.07 17:23
Lupetto

nicht registriert

12.10.07 17:23
Lupetto

nicht registriert

Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

Nach vier Wochen, freu Dich über Deinen Zustand!!!! Ich bin nach 9 Wochen noch nicht so weit (Faust machen)

Also einfach schön weiter üben. Meine Ergotherapeutin "nervt" meine Narben mit einem Metallstift mit Kugeln und massiert sie, kann mann auch selbst tun.

Lupetto

12.10.07 20:18
stefan aus hannover

nicht registriert

12.10.07 20:18
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Narbenempfindlichkeit und Narbenheilung

hi Lupetto,

ja, sag dem mal das er nach 4 wochen schon glücklich sein darf :-))

im ernst, nach 9 wochen noch kein faustschluss!? was ist passiert? bewegst du dich nicht?

das die KG am liebsten mit hammer und meissel an dei narben gehen würden, habe ich auch erfahren. aber ok, man muss ja nicht alles mitmachen. ausserdem sollte eine massage spätestens enden, wenn schmerzen auftreten!! da gibt es halt 1000 meinungen.

warum kannst du keine faust machen nach 9 wochen?

vg Stefan

 1 2
 1 2
Physiotherapeutin   Narbenheilung   Handinnenfläche   beispielsweise   Berührungsempfindlichkeit   Bindegewebsplatte   fortgeschrittenem   Nervenrezeptoren   Narbenempfindlichkeit   oberflächlichen   Schwellungen   Schwierigkeiten   schutzhandschuh   offensichtlich   wiederhergestellt   Gefühl   hochempfindlichen   Ergotherapeutin   zurückgegangen   Hypersensibilität