| Passwort vergessen?
83 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Nadelfasziotomie
 1 2
 1 2
06.08.08 17:12
Willem 
06.08.08 17:12
Willem 

Nadelfasziotomie

Hallo,

noch ein Versuch für´s Forum

Hallo Stefan,

ich hatte heute morgen eine Mail geschrieben und auch abgesendet aber irgendwie ist sie "verlustig" gegangen. Deswegen auf direktem Weg, weil Du Dich ja (leider) sehr gut damit auskennst.

Ich habe also links 70° und rechts 80° Krümmung am kleinen Finger. Rest (noch) gerade.
Konsultiert habe ich Prof. Krimmer in Ravensburg, der zu einer OP geraten hat. Klar.

Hast Du schon mal etwas von diesem Prof. Krimmer gehört? Er soll das Zentrum in Saale mit aufgebaut haben.

Jetzt soll aber Anfang 2009 Xiaflex zumindest in den USA zugelassen werden. Da ich Apotheker bin, könnte ich mir das Medikament dann sofort importieren.

Deswegen bin ich auf die Nadelfasziotomie gekommen. Evtl. nur als "Überbrückung".

Wer ist der derzeitige "Nadel-Papst"?

Meinel Würzburg
Berges München
Frank+Lenze Bielefeld

Was ist mit dem Zentrum für Handchirurgie in München, Schön Kliniken?
Hast Du schon mal etwas von einem Dr. Klaus Hefele, München gehört?

Viele Fragen aber ich hoffe, dass Du mir zumindest ein paar beantworten kannst.


Viele Grüße
Willem

06.08.08 18:25
Wolfgang 
06.08.08 18:25
Wolfgang 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Willem,

Xiaflex ist sowas wie ein Enzym-Fasziotomie. Statt den Strang mit der Nadel zu schwächen, wird Collagenase eingespritzt. Dann wird in beiden Fällen der Fingger mechanisch gestreckt und der Strang dabei durchrissen. Das klingt schlimmer als es ist. Das Ganze ist tut nicht sehr weh und der Finger erholt sich sehr schnell. Die Behandlung ist in beiden Fällen ambulant.

Die Preise für Xiaflex in Deutschland kenne ich noch nicht. Aber sie orientieren sich in den USA eher an der Operation als an der Nadelfasziotomie. Die Nadelfasziotomie (=PNF) ist deshalb in Deutschland wahrscheinlich sehr viel billiger und die Behandlung kann in einer Sitzung durchgeführt werden. Bei Xiaflex sind's zwei (einspritzen, 1-2 Tage warten, dann Finger ziehen). Die PNF ist eine gute Alternative zu Xiaflex, das aber evtl. bei Mittelgelenken besser ist (da muss man noch Erfahrung sammeln, auch bzgl der Rezidivzeit bzw- -rate).

Wenn Du in Süddeutschland wohnst ist, Dr. Meinel wahrscheinlich die beste Empfehlung. In Norddeutschland sind Frank und Lenze in Bielefeld und Groeben in Düsseldorf die Bekanntesten. In München bieten Dr. Berges und seit kurzem Prof. Lukas (in der Schoenklinik) die PNF an. Große Auswahl an Experten!

Viel Erfolg!

Wolfgang

07.08.08 08:13
stefan19652 
07.08.08 08:13
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

hi Willem,

Wolfgang hat ja schon alles bestens genannt.

Allerdings möchte ich noch hinzufügen, dass Du über eine anschliessende bestrahlung nachdenkst, so ca. 8 wochen nach der nadelung. Besprich das aber mit dem nadel-doc.

vg Stefan aus hannover

07.08.08 09:46
Wolfgang 
07.08.08 09:46
Wolfgang 
Nadelfasziotomie ohne Bestrahlung

Eine vorbeugende Bestrahlung nach einer Nadelfasziotomie wird wahrscheinlich kaum ein Radiologe machen und zwar aus zwei - berechtigten - Gründen:

1) die Bestrahlung wirkt vor allem auf Knoten, bei weitem nicht so gut auf Stränge. Das liegt daran, dass Stränge vor allem aus Kollagen bestehen und wenig Fibroblasten enthalten, die auf die Strahlung ansprechen. Stränge nach einer PNF zu bestrahlen ist also nicht so sehr nützlich.

2) jeder Radiologe wird versuchen die Bestrahlungsdosis so niedrig wie möglich zu halten. Das ist ein Grundprinzip des Strahlenschutzes. Deshalb wird man nichts vorbeugend bestrahlen. Da muss man schon sehen, dass auch wirklich was wächst.

Also nach der PNF lieber eine Nachtschiene für ein paar Monate tragen und auf die Bestrahlung verzichten.

Wolfgang

07.08.08 11:02
stefan19652 
07.08.08 11:02
stefan19652 

Re: Nadelfasziotomie

hallo Wolfgang,

tatsächlich haben das einige patienten schon so berichtet, dass es auch so "angeordnet" wurde. Wobei Herkströter sogar schon 6 wochen nach op bestrahlt, was ich schon wegen der wundheilung hart fand.
Und warum nicht vorbeugend? Es ist doch der sinn, das gewebe so weit "lahmzulegen", damit eben kein rezidiv aufkommt!?

Aber wie schon erwähnt, dass soll man am besten bei der Op mit dem doc besprechen.

Und natürlich ist es immer sinnvoll die Fingerscheine FixxGlove zu nehmen. Siehe www.dupuytrensche-kontraktur.de/fixxglove

vg Stefan

07.08.08 16:31
Willem 
07.08.08 16:31
Willem 

Re: Nadelfasziotomie

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfestellung. Sowohl bei Meinel, wie auch bei Frank und Lenze habe ich sofort problemlos Termine bekommen. Beide Praxen boten trotz Hinweis auf 70° links und 80° rechts gleich den an die Beratung und Untersuchung anschliessenden sofortigen OP-Termin an. Hat mich etwas gewundert. Ist das mittlerweile wirklich so easy geworden?

Wolfgang, Du hast die Sache ja bereits hinter Dir. Welche Rolle spielt dabei ein eventuelles Karpaltunnelsyndrom?
Sollte man diese Sache vorher durch einen Neurologen abklären lassen oder spielt das bei der PNF keine Rolle?

Bin gespannt wie ein Flitzebogen - Bielefeld ist am 15.8.

Viele Grüße
Willem

15.08.08 15:48
wach 

Administrator

15.08.08 15:48
wach 

Administrator

Re: Nadelfasziotomie

Na Willem, wie war's Bielefeld? - Karpaltunnelsyndrom ist eigentlich unabhängig von Dupuytren, macnhmal - aber selten - kann der Dupuytren aber ähnlich Beschwerden machen. Das kann am besten der Arzt abklären. Von Dr. Meinel weiß ich, dass er schon oft KTS operiert hat, er kennt sich sicher gut damit aus. Drs. Frank und Lenze aber höchstwahrscheinlich auch. Du bist in guten Händen.

Wolfgang

07.09.08 13:09
Willem 
07.09.08 13:09
Willem 

Re: Nadelfasziotomie

hallo wolfgang,

bielefeld war spitze!!!

nach eingehender beratung und untersuchung hat mir dr. lenze angeboten die op sofort zu machen.
nachdem sich meine haare wieder gelegt hatten, fragte er mich, ob ich denn aufgrund meiner "vorbildung" eine alternative sehen würde ..... das war ausschlaggebend. ebenso wie meine überzeugung, dass lenze fachlich wirklich erste wahl ist.

10 minuten später waren wir im OP.

wir haben links angefangen, weil ich wieder richtig gitarre spielen wollte. :) im übrigen meinte er, das sei eine gute bewegungstherapie.

wie er sagte, waren es mit die derbsten stränge, die er bisher erlebt hat. eigentlich klar, dass der finger aufgerissen ist.
aber auch hier keine hektik. ruhige erklärung und vorbereitung der hauttransplantation.

nach einer knappen stunde war alles vorbei und mein finger wieder gerade. danach habe ich mir noch ein paar novalgin tropfen besorgt und habe mich dann ins auto gesetzt und bin die 300 kilometer wieder nach hause gefahren. :)

also von daher alles mehr als easy - vom subjektiven empfinden her ist das betäuben und abspritzen der hand eigentlich das unangenehmste. aber unter dem strich war eine vor kurzem durchgeführte implantatbehandlung beim zahnarzt deutlich unangenehmer.

verbandwechsel nach 6 tagen (wieder lenze)
fäden ziehen nach 14 tagen (ebenfalls lenze)

das war mir die fahrerei wert.

in der ganzen zeit keinerlei probleme, keinerlei schmerzen, volle beweglichkeit von daumen, zeigefinger und mittelfinger.
nach 16 tagen habe ich das erste mal wieder langsam gitarre gespielt. :)

seit der ersten nacht nach fädenziehen trage ich nachts den handschuh nach meinel. wunderbar. morgens muss ich die "jungs" etwas in schwung bringen aber auch das ist kein problem.

auf meine frage, wann wir den rechten finger machen, meinte lenze nur: rufen sie einfach an, damit ich im haus bin und dann machen wir das.

auch ein wichtiger grund für meine entscheidung: er führt diese op pro tag(!) bis zu dreimal durch.

Viele Grüße
Willem

07.09.08 14:31
Willem 
07.09.08 14:31
Willem 

Re: Nadelfasziotomie

hallo,

noch ein kurzer nachtrag: eben war ich auch das erste mal wieder schwimmen.

op-handschuh und gummiring ums handgelenk - nach 30 minuten noch alles trocken.



Viele Grüße
Willem

07.09.08 15:02
Wolfgang 
07.09.08 15:02
Wolfgang 
Re: Nadelfasziotomie

Hallo Willem, ist doch super, dass das bei Dir so gut gelaufen ist!! Jetzt erholen, genießen und dem Rezidiv durch die Handschuh-Schiene keine Chance lassen!

Wolfgang

 1 2
 1 2
Bielefeld   Überbrückung   anschliessenden   Handschuh-Schiene   Süddeutschland   bestrahlung   höchstwahrscheinlich   Nadelfasziotomie   Bestrahlungsdosis   Norddeutschland   Wolfgang   implantatbehandlung   bewegungstherapie   wahrscheinlich   ausschlaggebend   Strahlenschutzes   Karpaltunnelsyndrom   Enzym-Fasziotomie   dupuytrensche-kontraktur   hauttransplantation