| Passwort vergessen?
20 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
MD oder nicht und viele Fragen...
 1 2
 1 2
04.01.09 12:37
stefan19652 
04.01.09 12:37
stefan19652 

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Zitat:



Ich hab noch was vergessen:
Nicht alle Ärzte sind schlecht. Ich habe die Ringbandspaltung in unserem KH im Stadtteil vornehmen lassen. Ich war mit der OP-Vorbereitung, mit der OP selbst und mit meinem anschließenden KH-Aufenthalt (24 Std. zur Beobachtung wegen Kreislaufprobleme auf der Wachstation) sehr zu frieden.
Wurde vom Leiter der Unfallchirurgie des KH selbst operiert.
Ich wohn nur 200 Meter vom KH entfernt. Könnte jederzeit wieder hingehen mit meinem Schmerzen. Aber ... es bleibt auch die Angst, daß man ein Operier-Opfer wird. Ich bin nicht so wild aufs Operieren.



Also mir ist es inzwischen egal ob da jemand nett ist und das essen schmeckt :-) Für mich zählt nur das ergebnis der op. vg Stefan

04.01.09 12:45
stefan19652 
04.01.09 12:45
stefan19652 

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Zitat:




##### hi Girl, antwort im text ##
Ich glaub, ich bin jetzt hier im richtigen Thread. Kann die Angst der Schreiber nach der richtigen Diagnose sehr gut nachempfinden. Schrieb eben schon unter "Handchirurgen, daß es mich graust, am Montag zu meiner neuen Hausärztin zu gehen. Die ist so entsetzlich jung und wird wohl nicht viel Ahnung haben.#### die kann dir ausser eine überweisung in die handchirurgie auch nichts bieten ###


Kann hier gerne mal meinen letzten Besuch bem Orthopäden erzählen, ca. 3 Wochen nach der Ringbandspaltung am 14.11.08 im KH.
Mein Orthopäde bewunderte die kaum sichtbare Narbe. Es war alles prima verheilt. Leider hörte er mir garnicht richtig zu, als ich ihm sagte, daß meine komplette Handinnenfläche schmerzt, ich Knoten seit bereits mehreren Jahren in der Handinnenfläche habe, einzelne Finger jucken, ich die Handinnenfläche bereits seit einem Jahr nicht mehr richtig auflegen kann. Habe an beiden Händen insgesamt 7 sichtbare deutlich ausgeprägte Knuckle Pads (die Diagnose Knuckle Pads wurde vom Chefarzt der Hautklinik Aachen im Klinikum Aachen gestellt - aber von mir bisher nicht in Verbindung mit der Handinnenfläche gebracht, bis ich hier gelesen habe u. festgestellt habe, daß dieses Phänomen gerne in Verbindung mit "MD" auftritt.
Mein Orthopäde kratzte sich nur am Hinterkopf, bemerkte den krummen Ringfinger und studierte in den OP-Unterlagen der Ringbandspaltung, daß ich ja am operierten Finger auch noch Arthrose hätte.
Da es aber Zeit war, die Praxis zu schließen, drei Arzthelferinnen saßen schon in der Lobby fertig angezogen und zum Abgang bereit, vertröstete er mich auf Januar, weil er davon ausging, daß die Schmerzen in der Handinnenfläche mit der OP vom 14.11. zusammen hingen.
Ich war so entsetzt, daß er mir überhaupt nicht zugehört hatte. Ich war an diesem Abend sein letzter Patient gewesen. Er wollte auch ganz einfach nach Hause ....
Ich hatte ausgerechnet noch an diesem Abend zu Hause richtig böse Nervenschmerzen und hab wirklich geweint.

##### Das meiste habe ich schon im anderen thread kommentiert.
Hier meine geschichte. Musste mal ganz wichtig ampuialnt an den tropf. Am dritten tag verschob sich alles nach hinten und auf einmal kam die schwester angesprungen und nahm mich vom tropf, der noch gut sichbar nicht leer war. Warum? Ihr bus kam bald und den musste sie kriegen :-))) Also, was ist wichtiger? Der feierabend oder eine krankheit????? ;-)

Du hast also 2 möglichkeiten: stelle eine anzeige wegen körperverletzung oder nimms mit humor und denk dir, "so krank kann ich ja gar nicht sein :-)"

Frohes Neues :-) Stefan#



12.01.09 20:19
ThomasR 
12.01.09 20:19
ThomasR 
Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Hallo Miteinander,
war heute in der Medizinischen Hochschule. Ziemlich niederschmetternd: der Oberarzt diagnostizierte Knoten an fast allen Fingern und beiden Händen...
Ich persönlich fühle jedoch weiterhin nur meine "Erbse"! Strahlentherapie wird in der MHH kategorisch abgelehnt. Die Nebenwirkungen wären erheblich schlimmer, als MD. Ebenso Kortison.
Einer der Oberärzte soll gute Ergebnisse mit der Stoßwellentherapie erzielt haben. Habe mich erstmal für die Sprechstunde angemeldet, 60,- EUR. Jede Behandlung, mindestens drei, dann zu 200,- EUR! Die Meinung hier ist ja nicht so überzeugt von der Wirksamkeit. Ich höre mir erstmal an, was der Doktor vorschlägt.
"Ansonsten wäre ja nur die OP die einzig "heilsame" Behandlung. Recidive sollen nur auftreten, wenn der Operateur sein Handwerk nicht so gut versteht"...Na, ja. Da sprechen Eure Erfahrungen ja Bände.
Ich schlucke jetzt weiter fleissig mein NAC und Schüßler-Salze. Ansonsten bin ich weiter auf Arztsuche. Es muß doch hier jemanden geben, der sich mit der Krankheit auskennt. Das war ja meine stille Hoffnung, wenn ich in eine Universitätsklinik gehe.
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, jetzt stumpf zu warten, bis die Finger krumm werden.
Viele Grüße, Thomas

12.01.09 20:54
stefan19652 
12.01.09 20:54
stefan19652 

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Zitat:



Hallo Miteinander,
war heute in der Medizinischen Hochschule. Ziemlich niederschmetternd: der Oberarzt diagnostizierte Knoten an fast allen Fingern und beiden Händen...
Ich persönlich fühle jedoch weiterhin nur meine "Erbse"! Strahlentherapie wird in der MHH kategorisch abgelehnt. Die Nebenwirkungen wären erheblich schlimmer, als MD. Ebenso Kortison.
Einer der Oberärzte soll gute Ergebnisse mit der Stoßwellentherapie erzielt haben. Habe mich erstmal für die Sprechstunde angemeldet, 60,- EUR. Jede Behandlung, mindestens drei, dann zu 200,- EUR! Die Meinung hier ist ja nicht so überzeugt von der Wirksamkeit. Ich höre mir erstmal an, was der Doktor vorschlägt.
"Ansonsten wäre ja nur die OP die einzig "heilsame" Behandlung. Recidive sollen nur auftreten, wenn der Operateur sein Handwerk nicht so gut versteht"...Na, ja. Da sprechen Eure Erfahrungen ja Bände.
Ich schlucke jetzt weiter fleissig mein NAC und Schüßler-Salze. Ansonsten bin ich weiter auf Arztsuche. Es muß doch hier jemanden geben, der sich mit der Krankheit auskennt. Das war ja meine stille Hoffnung, wenn ich in eine Universitätsklinik gehe.
Ich will mich einfach nicht damit abfinden, jetzt stumpf zu warten, bis die Finger krumm werden.
Viele Grüße, Thomas




habe dir private nachricht geschickt! Stefan

23.01.09 11:08
Dreamgirl 
23.01.09 11:08
Dreamgirl 
Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Ich möchte mich zu aller erst mal für die vielen Empfehlungen und die Anteilnahme bedanken.
Als ich hier anfing zu schreiben, stand meine Diagnose MD noch garnicht fest. Ich wurde von einem Bekannten quasi mit der Nase darauf gestoßen, daß es MD sein könnte. Mein Orthopäde war leider nicht in der Lage gewesen, diese Diagnose zu stellen. Dabei habe ich eine Vorgeschichte und schon zwei operierte Springfinger hinter mir.
Am 5.1.09 war ich dann bei meiner Hausärztin und bat um eine neue Überweisung zum Chriurgen oder Orthopäden. Diese wollte sie mir aber nicht geben. Erst nachdem ich dreimal massiv auf meine Schmerzen hingewiesen hatte, gab sie mir endlich die Überweisung. Nach ihrer persönlichen Meinung hätte ich kein MD, weil nach ihrem kurzzeitigen Betasten "die dicke Sehne fehlen würde". Und Knoten hätte man bei MD auch nicht. Es müßte bei mir etwas Anderes sein, war ihre Ansicht. Ich muß auch sagen, daß sie schon eine Ladehemmung hatte, meine Hand zu brühren und zu ertasten.

Gestern hatte ich dann Termin im KH meines Vertrauens im Wohnort vor Ort. Zu erst untersuchte mich ein Assistenzarzt. Er meinte sofort "MD". Dann holte er den Chefarzt. Der meinte auch sofort "eindeutig MD" Beide Ärzte haben meine Hand befühlt, die Knoten, etwa erbsen- bis kirschkerngroß ertastet, sogar der Sehnenstrang wurde ertastet. Ausserdem sind mittlerweile 8 knuckle pads da .... Der Ringfinger ist gekrümmt. Die ganze Symptomatik ist vorhanden. Naja, und jetzt bin ich einer von Euch hier, sozusagen amtlich anerkannt und schriftlich bestätigt. Man hatte sich dann doch sehr gewundert und gefragt, "was denn meine Ärztin gemeint haben könnte, damit, daß es nicht MD sein könne. Ja, was soll es denn dann sein". Da das Krankenhaus meines Vertrauens leider solche Dinge nicht operiert bzw. weiterbehandelt, wurde mir auf mein eindringliches Nachfragen ein Handchirurg in Köln empfohlen, der dafür bekannt ist, daß er überhaupt nicht schnell operiert. Ich wurde auch eindringlich davor gewarnt, an meiner Hand rumschnippseln zu lassen. OP wäre immer das letzte Mittel bei dieser Diagnose....
Es geht jetzt lediglich darum, beim Handchirurgen den derzeitigen Erkrankungsstand festzuhalten, regelmäßige Verlaufskontrollen durchführen zu lassen usw. usw. ....

Ich werde Euch anfang März vom ersten Besuch beim empfohlenen Handchirurgen berichten.

23.01.09 11:58
Dreamgirl 
23.01.09 11:58
Dreamgirl 
Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Ich habe noch was vergessen ....
Es wurde von beiden Ärzten auch noch darauf hingewiesen, daß beim Vorliegen einer MD-Erkrankung auch weitere Erkrankungen vorliegen können, wie rheumatische Arthritis. Es sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung in diese Richtung erfolgen. Eh ich damit aber meine Hausärztin belaste, warte ich erst mal das Gespräch mit dem Handchirugen ab.

23.01.09 12:09
stefan19652 
23.01.09 12:09
stefan19652 

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Zitat:



Ich habe noch was vergessen ....
Es wurde von beiden Ärzten auch noch darauf hingewiesen, daß beim Vorliegen einer MD-Erkrankung auch weitere Erkrankungen vorliegen können, wie rheumatische Arthritis. Es sollte auf jeden Fall eine Blutuntersuchung in diese Richtung erfolgen. Eh ich damit aber meine Hausärztin belaste, warte ich erst mal das Gespräch mit dem Handchirugen ab.




hi Dreamgirl,
auf deinen bericht vom nicht schnell operierenden doc bin ich gespannt.

Zu deiner hausspezialistin... Such dir mal ne andere. Ich habe das glück, das mein doc früher mal psychodoc war und sein frau heilpraktikerin ist. Da ist das alles entspannt.

vg Stefan

05.02.09 16:06
Mary Ann

nicht registriert

05.02.09 16:06
Mary Ann

nicht registriert

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Hallo Dreamgirl, mich würde die Adresse des Kölner Arztes interessieren, da ich selbst Ende des Monats einen Termin bei einem Kölner Handchirurgen vereinbart habe. Vielleicht der selbe?? Mir ist nämlich sehr an einer Beratung gelegen, die nicht automatisch auf den Einsatz des Skalpells abzielt. Leider sind mir bislang nur solche Mediziner begegnet.

06.02.09 09:47
Dreamgirl 
06.02.09 09:47
Dreamgirl 
Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Zitat:



Hallo Dreamgirl, mich würde die Adresse des Kölner Arztes interessieren, da ich selbst Ende des Monats einen Termin bei einem Kölner Handchirurgen vereinbart habe. Vielleicht der selbe?? Mir ist nämlich sehr an einer Beratung gelegen, die nicht automatisch auf den Einsatz des Skalpells abzielt. Leider sind mir bislang nur solche Mediziner begegnet.



Ich darf den Namen des Handchirurgen hier nicht nennen, weil er mir, zwar auf meinen Wunsch hin, genannt wurde, aber eigentlich die Ärzte im KH keine Namen nennen dürfen.
Du kannst mir jetzt gerne mal Deine Emailadresse rüberwachsen lassen.
Aber es würde Dir doch sicherlich genügen, wenn ich Dir den Anfangsbuchstaben der Straße nenne, gell?
Die Straße beginnt mit einem Z.

06.02.09 14:51
Mary Ann

nicht registriert

06.02.09 14:51
Mary Ann

nicht registriert

Re: MD oder nicht und viele Fragen...

Hallo Dreamgirl, vielen Dank für die schnelle Antwort. Bingo! Und der Vorname beginnt mit P...Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg. Gerne werde ich meinen persönlichen Eindruck schildern.
Beste Grüße
Mary Ann

 1 2
 1 2
Verlaufskontrollen   Universitätsklinik   Ringbandspaltung   Strahlentherapie   Pauschaldiagnosen   Orthopäde   körperverletzung   unterschiedlichen   unterschiedlichsten   Kleinfingergelenks   Zusatzversicherung   Knochenabsplitterung   erfolgversprechend   dupuytrensche-kontraktur   Handinnenfläche   Kreislaufprobleme   Stoßwellentherapie   Handchirurgen   niederschmetternd   Schüßler-Salze