| Passwort vergessen?
58 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Mann muss sich irren dürfen :-)
 1
 1
27.12.14 20:06
stefan19652 
27.12.14 20:06
stefan19652 

Mann muss sich irren dürfen :-)

--->>>>> nachtrag1 ganz unten dran


Ho ho ho,


bevor ich nun die weihnachtsbraten abarbeite noch etwas für alle Düppifreunde.

Da ich faul bin kopiere es aus meiner webseite hier rein:
###################

Aktuell Dez 2014
Ich muss hier mal ein wenig mit dem Mytos aufräumen, dass man voroperierte Dupuytrenfinger nicht Nadeln (= PNF= Perkutane Nadelfasziotomie) kann oder weniger dramatisch ausgedrückt, es nicht tun sollte.

Diese allgemein vorherrschende Aussage ist meiner Meinung nach völlig falsch!

Da ich nach 1 Duzend Operationen nun endgültig die Schnautze voll hatte und weder ein Krankenhaus sehen noch an deren bevorzugten Werkzeugen oder die dort herrschende Hygiene denken wollte, habe ich aus lauter Verzweifelung Dr. Lenze (www.cogao.de)angefragt ob er mich behandelt. Also mit der Nadelung an meine zerschnittenen Finger geht.

Siehe da, meine Angst war völlig unbegründet. Dr. Lenze ging ganz unaufgeregt (was auch zu meiner Beruhigung beitrug) an einen meiner krummen Finger und nadelte völlig entspannt drauf los.

Sprich, Dr. Lenze hat nicht das geringste Problem mit dem Nadeln vormaltretierter Finger!!!

--------- nachtrag1: zerschnitten und vormaltretiert klingt wohl etwas lachs. Sinnvoller klingt: "voroperiert und stark vernarbte finger"


Details zur Behandlung folgen!

#####################

VG Stefan



Dupuytren

Zuletzt bearbeitet am 28.12.14 11:22

30.12.14 12:34
Emmer 
30.12.14 12:34
Emmer 
Re: Mann muss sich irren dürfen :-)

Hallo Stefan,
ich habe auch schon bei meinen zwei operierten Fingern eine PNF machen lassen. Es hat auch was gebracht, aber es waren nur gewisse Verbesserungen. Das beste Ergebnis war, dass ein ca 90° gekrümmter Finger dann nur noch 30° krumm war. Das Schwierige bei schon mal operierten Fingern ist, wie mir das scheint, dass es nicht den einen Strang gibt, der, wenn er durchs Nadeln zum Reißen gebracht werden kann, den Finger wieder völlig frei gibt, den Finger gerade werden lässt. Bei schon operierten Fingern gibt es verschiedenes Gewebe, das alles am Finger zieht. Narbengewebe, vielleicht mehrere kleiner Stränge u. anderes u. das kann nicht alles durch die PNF durchtrennt werden. Drum kommt es nur noch zu einer reduzierung der Krümmung u. wenn der Finger dann wieder krumm wird, wird es mit einer PNF noch schwieriger.
Gruß
Emmer

Zuletzt bearbeitet am 30.12.14 12:35

30.12.14 13:49
stefan19652 
30.12.14 13:49
stefan19652 

Re: Mann muss sich irren dürfen :-)

Emmer:
Hallo Stefan,
ich habe auch schon bei meinen zwei operierten Fingern eine PNF machen lassen. Es hat auch was gebracht, aber es waren nur gewisse Verbesserungen. Das beste Ergebnis war, dass ein ca 90° gekrümmter Finger dann nur noch 30° krumm war. Das Schwierige bei schon mal operierten Fingern ist, wie mir das scheint, dass es nicht den einen Strang gibt, der, wenn er durchs Nadeln zum Reißen gebracht werden kann, den Finger wieder völlig frei gibt, den Finger gerade werden lässt. Bei schon operierten Fingern gibt es verschiedenes Gewebe, das alles am Finger zieht. Narbengewebe, vielleicht mehrere kleiner Stränge u. anderes u. das kann nicht alles durch die PNF durchtrennt werden. Drum kommt es nur noch zu einer reduzierung der Krümmung u. wenn der Finger dann wieder krumm wird, wird es mit einer PNF noch schwieriger.
Gruß
Emmer

Hi Emmer,
ja, so in etwa siehts aus. Das nadeln wird ja nunmal nicht einfacher durch die ganzen vernarbungen und verwachsungen. Aber auch mit messer-Op klappt die 100%ige geradestellung nicht immer. Gerade das endgelenk des kleinen fingers sehe ich oft noch krumm nach OP. Liegt aber wohl oft an verkorksten bändern, die sich die krumme stellung dickköpfig merken.

Aber wichtig ist nunmal zu wissen, dass die PNF grundsätzlich doch bei voroperierten geht. Wenn man als leihe im www liest, kann man den eindruck bekommen, das die PNF schon nach einmal vorgeschnitten schon nicht mehr geht.
Und das ist ja nunmal völlig falsch.

guten rutsch :-)
S.

Dupuytren

 1
 1
Düppifreunde   vorherrschende   voroperierten   geradestellung   Nadelfasziotomie   voroperierte   Narbengewebe   Dupuytrenfinger   grundsätzlich   Verbesserungen   zerschnitten   vorgeschnitten   Verzweifelung   vormaltretiert   zerschnittenen   weihnachtsbraten   verschiedenes   verwachsungen   vormaltretierter   operierten