| Passwort vergessen?
69 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
lebenserwartung bei dupuytren
 1 2
 1 2
29.10.07 16:18
TINO

nicht registriert

29.10.07 16:18
TINO

nicht registriert

lebenserwartung bei dupuytren

HALLO

ich habe gelesen das dupuytren kranke menschen eine niedrigere lebenserwartung haben.wiso das denn?

MFG TINO

29.10.07 16:42
stefan aus hannover

nicht registriert

29.10.07 16:42
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

...vielleicht, weil man beim fahrradfahren mit krummen fingern nicht so gut bremsen, und somit vor einen lkw fahren kann :-))

mal im ernst...wo hast du das gelesen?

vg Stefan

29.10.07 17:58
Wolfgang 
29.10.07 17:58
Wolfgang 
Re: lebenserwartung bei dupuytren

Der Hintergrund ist (leider) etwas ernster. Die Lebenserwartung ist pauschal kleiner, weil Dupuytren-Patienten, die Krebs bekommen, anscheinend häufiger sterben als normale Patienten. Sie bekommen aber nicht häufiger Krebs.

Ich würde mal vermuten, dass die Abwehrkräfte gegen einen Tumor bei Dupuytrenpatienten generell nicht so ausgeprägt sind. Andersrum: hätten sie starke Abwehrkräfte gegen Tumor, würden sie vielleicht keinen Dupuytren bekommen. Aber das ist alles Spekulation, weil man die Entstehung des Dupuytren noch nicht so recht versteht und der Zusammenhang zwischen Sterblichkeit und Dupuytren bisher nur statistisch ist und auch nur in einigen, wenigen Arbeiten dargestellt wurde. Alle leider auf Englisch, z. B.

Gudmundsson KG; Arngrímsson R; Sigfússon N; Jónsson T, Increased total mortality and cancer mortality in men with Dupuytren's disease: a 15-year follow-up study, Journal of clinical epidemiology 1 (2002) p 5 – 10
Abstract: http://www.medpilot.de/ips?SERVICE=TEMPL...MEDLINE&RECNO=1

Eine Doktorarbeit: http://publications.uu.se/theses/abstrac...n=91-554-5262-0 (aber den ersten Artikel finde ich besser).

Wir berücksichtigen diesen Effekt übrigens auch in unserer Abschätzung des Krebsrisikos bei Strahlentherapie.

Wolfgang




Editiert am 29.10.07 17:59

29.10.07 18:10
TINO

nicht registriert

29.10.07 18:10
TINO

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

hallo wolfgang

vielen dank für deine schnelle antwort,ich habe es gelesen unter www.neuro24.de/glossartest.php?limit=60&anfangsbuchstabe=d ist eine neurologische seite.
war auch überracht als ich das gelesen habe.nehme zur zeit 1200mg nac,viel getan hat sich allerdings noch nicht.und stefan@ich würde so was nicht ich als witz schreiben,ist traurig genug.

mfg tino

29.10.07 18:29
stefan aus hannover

nicht registriert

29.10.07 18:29
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

Hi tino,

natürlich ist das ernst! zumal ich die krankheit seit 15 jahren jede sekunde spüre und ich sie recht hart habe. Allerdings tut ein wenig spass da manchmal gut..dass erspart den gang zum therapeuten ;-)

das es sich um tumoröses gewebe handelt scheint ja auch kein geheimnis zu sein. allerdings habe ich noch nie von einem bösartigen -vorausgesetzt nicht bestrahlt- gehört. es ist auch ein grund warum ich die bestrahlung bisher abgelehnt habe.

wie lange nimmst du denn das nac schon?

vg Stefan

ps: wollen wir hoffen, dass es bald harmlose tabletten dafür gibt.

29.10.07 18:49
TINO

nicht registriert

29.10.07 18:49
TINO

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

hallo stefan

hast ja irgend wie recht,habe zur zeit bissel die faxen dicke.war heute beim handchirurgen,der wusste nicht einmal was nac ist.aber egal nehme das zeug seit ca einem jahr,nach anfänglicher verbesserung kommt es mir so vor als ob es bissel schlimmer geworden ist.mal sehn was die zeit noch bringt.

mfg tino

29.10.07 19:08
stefan aus hannover

nicht registriert

29.10.07 19:08
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

Hi Tino,

vielleicht helfen dir bilder von mir ;-) http://www.morbus-dupuytren-sh.de.vu. Und? was sagst du, bist du besser dran :-))
naja, ärzte sind eben auch nur menschen. und das unsere morbus so stiefmütterlich gehandelt wird, hat vielleicht auch vorteile...sie ist eben doch wohl noch harmlos gegen andere morbusse?!

Nac hat bei einigen patienten scheibar nach mehreren monaten angefangen etwas zu helfen. aber ob das nur gefühlt war oder nicht. man weiß es nicht. ich schlafe jedenfalls von nac ein :-(( unglaublich!

ich will mich mal auf die nadelfaszie konzentrieren, denn viele messer oopees kann ich wohl nicht mehr ertragen.

kannst du denn hier eine adresse von einem doc posten, mit dsem du einverstanden warst? so für die anderen patienten hier, die rat suchen?

vg Stefan

29.10.07 19:38
TINO

nicht registriert

29.10.07 19:38
TINO

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

hallo stefan

ich kann die seite nicht aufrufen,aber ich bin noch nicht operiert.habe dd.an beiden händen,links mehr wie rechts.bin 42 und rentner,und habe wirklich so gut wie jeden scheiss.bin erblich vorbelastet,vater,opa.konnte hier einig adressen posten,ist schon ne tolle seite.

mfg tino

29.10.07 19:43
stefan aus hannover

nicht registriert

29.10.07 19:43
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

hi Tino, hatte tippfehler drin. http://www.morbus-dupuytren-sh.de.vu

Stefan

29.10.07 20:00
TINO

nicht registriert

29.10.07 20:00
TINO

nicht registriert

Re: lebenserwartung bei dupuytren

hallo stefan

oh man das sieht nicht gut aus,kann ja nur hoffen das die was finden für alle!ich nehme auch selen u. Vitamin E hoch dosiert,man muß es einfach stoppen irgendwie.so stefan mache jetzt schluss muß mich jetzt ablenken,schreibe morgen wieder.

mfg tino

 1 2
 1 2
limit=60&anfangsbuchstabe=d   gesundheitsbewußt   schweizerdeutsch   lebenserwartung   MEDLINE&RECNO=1   Dupuytrenpatienten   durchblutungsstörungen   gewebeerkrankungen   Gemütsaufhellung   berücksichtigen   Lebenseinstellung   offensichtlich   Dupuytren-Patienten   stiefmütterlich   Ausführungen   morbus-dupuytren-sh   Strahlentherapie   n=91-554-5262-0   kälteempfindlicher   dupuytren