| Passwort vergessen?
46 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Kombination/Reihenfolge Strahlentherapie - PNF
 1
 1
15.06.08 12:51
toby 
15.06.08 12:51
toby 
Kombination/Reihenfolge Strahlentherapie - PNF

Hallo zusammen!

Prima, dass ich dieses Forum mit der web-Suche <Sehenverhärtung> gefunden habe !!!!!!!
Einen herzlichen Dank an den/die Initiatoren und alle Aktiven im Verein und Forum.

Jetzt bin ich erst einmal schlauer - das allein ist schon sehr viel wert - wenn es auch schade ist, dass ich meine Knubbel schon vor 2 Jahren Ärzten zeigte und sie alle abwinkten und meinten, nicht beachten. Erst von 2 Monaten, als ich schon länger Stränge tastete, war ich noch bei einem Orthopäden und Chirurgen: "Warten bis es so wie bei alten Männern aussieht". Nix von einem konkreten Namen, einem typischen Verlauf oder gar verschiedenen Therapieformen.

Meine Frage: Gibt es typischere Erfahrungswerte, ob und wie Strahlentherapie und PNF zu kombinieren sind. Z. Zt. stufe ich mich selber mit dem Hintergrundwissen dieser Seiten als Ende N oder Anfang N/I ein. Bei extremer Belastung kann ich dann zwischen einer beginnenden Kontraktion und den Symptomen einer leichten Sehenscheidenentzündung kaum unterscheiden. Jedenfalls ist das völlige Geradestrecken deutlich anstrengender als sonst. Eine Winkel-Einschränkung ist noch nicht sichtbar.
Können beide Behandlungen quasi zeitgleich nebeneinander laufen? Kann bei mir eine PNF (damit das Ziehen bein Strecken aufhört) eine Woche vor der ersten Bestrahlung stattfinden, oder wäre umgekehrt besser????

Herzliche Grüße
Tobias


Editiert am 16.06.08 17:56

15.06.08 13:51
stefan19652 
15.06.08 13:51
stefan19652 

Re: Kombination/Reihenfolge Strahlentherapie - PNF

hallo Tobias,

zunächst einmal, unsere krankheit hat nichts mit sehnenverhärtung zu tun. Die meisten sagen fälschlicherweise auch sehenenverkürzung. Dies trifft nicht zu. In wirklichkeit ist direkt das gewebe, welches die sehnen schützt, betroffen.
Aber ok, gut zu wissen wonach du gesucht hast!

Laut deiner diagnose fühlst du stränge, ohne das eine krümmung sichtbar ist!? Wirklich? denn wenn man die stränge schon fühlen kann, dann sollte auch schon was krumm sein. Oder sind es nur gewebeknoten/gutartige tumore. Und das du im anfangsstadium schon schmerzen hast, ist quasi noch nicht berichtet. Aber naja, bei der krankheit ist alles möglich.

Bestrahlung+pnf? da gibt es noch nicht so viele erfahrung. Bei deiner aussage --> keine krümmung, wird wohl auch niemand die pnf machen!? Ansonsten kannst du erstmal im anf. stadium nur bestrahlen lassen. Mit ein wenig glück ist dann ruhe. Einige berichten davon zuerst die pnf gemacht zu haben und nach etwa 6 wochen bestrahlen...soll geholfen haben, wobei da auch immer eine supjektivität mitspielt. ansonsten muss man MD länger betrachten.

Aber vielleicht ist deine diag auch falsch?

Bei welchen ärzten hast du termine? (ist für uns immer wichtig). Ansonsten findest du eine doc-liste auf www.dupuytrensche-kontraktur.de "menüpunkt arztadressen"

vg Stefan aus hannover

15.06.08 20:53
stefan19652 
15.06.08 20:53
stefan19652 

Re: Kombination/Reihenfolge Strahlentherapie - PNF

hallo Tobias,

mit doc Groeben und Seegenschmiedt liegst du auf alle fälle richtig. Aber ich kann mir bei dir noch nicht 100% MD vorstellen. Einer der beiden docs wirds dir schon sagen.
Was deine vermutet sehenscheidenentzündung angeht, kann ich dir folgenden tipp geben: gib den fingern mal zwischendurch min. 3 tage ruhe und pack sie dabei in eine salbe ein (z.b. Mobilat duo aktiv oder ähnliche; apoteker wissen bescheid)
Ich schmier das zeug auf die pfoten, wickel küchenpapier drum und ziehe einen strumpf über nacht drüber. Natürlich gibts andere möglichkeiten!

vg Stefan

13.11.08 19:54
toby 
13.11.08 19:54
toby 
Erste Ergebnisse Strahlentherapie

Hallo zusammen!

Nun ist es Zeit für einen Zwischenbericht.
- Knubbbel waren schon seit 2 Jahren tastbar - Ärzte (auch Hancchirurgen) rieten zum Abwarten bis "die Hand wie eine Faust geballt ist"- kein Terminus, keine Alternativen...

- Anfang des Jahres 2008 waren deutlich Stränge tastbar, noch keine Beugung

- Nach einer kräftigen Überbelastung meines rechten Zeigefingergelenkes, gab es einen (bislang in der Heftigkeit einmaligen) MD-Schub. Die rechte Hand war dermaßen gestresst, dass sich daraus ein leichtes Kapaltunnelsyndrom entwickelte. Morgens war die Hand kaum zu öffnen, der Zeigefinger schmerzhaft geschwollen, die Hand und Finger beeinträchtigt. Kurze Cortisontherapie, Schmerzmittel für 7 Tage und längerer "Handurlaub" brachten deutliche Besserung.

- Die Untersuchung bei Prof. Seegenschmiedt war außerordentlich sorgfältig und umfassend. Dieser Arzt ist eine wahrhaftige Ausnahme von Mensch - und er hat ja ganz nebenbei so richtig todkranke Menschen als Patienten und nimmt sich trotzdem so viel Zeit für einen "leichten" Fall. Er riet zum 7 Tage Komzept. Die leichte ML hätte ich nie selber diagnostiziert. Auch seine Oberärzte haben nicht diese taktil-sensorische Diagnosekompetenz.

- Nebenwirkungen: Leicht angeschlagen, 4 Tage Fußpilz trotz Sommersandalen und Ökosocken (Seegenschmiedt sieht keinerlei Korrespondenz) und einmalige dünne Hautablösung wie nach einem Sonnenbrand. Die Innenhand bleibt etwas trockener

- Nach 3 Monaten sind viele kleinere Knubbel verschwunden, die größeren sind kleiner geworden, der Hauptstrang hat sich zurückentwickelt, die Einziehung ist stark zurückgegangen die Hand öffent sich wieder fast normal leicht. Die andere Hand und der leichte ML befinden sich unverändert im absoluten Anfangsstadium und bleiben nur unter Beobachtung. Nächster Termin in 12 Monaten.

Ist das nicht toll???????????????????????
Vielen herzlichen Dank an die Initiatoren dieses Forums
toby

14.11.08 00:01
Barb(ara)

nicht registriert

14.11.08 00:01
Barb(ara)

nicht registriert

Re: Kombination/Reihenfolge Strahlentherapie - PNF

Hallo,
tobys Ausführungen kann ich nur bestätigen (hab kürzlich schon berichtet) und möchte das auch nochmal ausdrücklich betonen: Prof. Seegenschmiedt ist wirklich ein Segen! Genau das dachte ich auch: er ist den ganzen Tag mit todkranken Menschen konfrontiert und dann noch so zugewandt und ausführlich beratend! Ein wunderbarer Mensch und Arzt-in der Tat eine Ausnahmeerscheinung. Danke an das Forum für den Tip. Und ebenfalls für Dr. Meinel- auch er ein Ausnahmearzt!
Mir ging es ab dem 3. Tag der Strahlentherapie ziemlich lausig: extreme Schwäche, konnte mich kaum gerade halten, lag flach und fühlte mich äußerst matt. Dann zuhause nochmal etwa eine Woche extrem müde und schlapp. Laut Schulmedizin keine Strahlenfolge- andere Stimmen halten dies jedoch für durchaus möglich (zumal ich sehr sensitiv bin und auch allergisch gegen alles mögliche...). Ich bin jedoch guter Hoffnung, dass es hilft.
Auch ich bin schon jetzt, etwa 6 Wochen nach der NF, begeistert vom Fixxglove. Ich hoffe, dass die Veränderungen in Daumen und Zeigefingern auf die Strahlentherapie reagieren werden und das Umkonstruieren des Handschuhs sich erübrigt...
Ansonsten freue ich mich jeden Tag über den Erfolg der NF bei Dr. Meinel. Das Mittelgelenk ist zwar noch etwas steif, aber das Wunder, dass in wenigen Minuten mein 92° gekrümmter Finger auf ca. 25° zurückging (nach mehrfacher Prognose für 4tägigen Krankenhausaufenthalt mit Hautttransplantation!), ist mir ständig bewußt!
Liebe Grüße und danke an alle aktiven Schreiberlinge, Barbara

 1
 1
fälschlicherweise   Seegenschmiedt   Krankenhausaufenthalt   zurückentwickelt   Diagnosekompetenz   dupuytrensche-kontraktur   taktil-sensorische   Winkel-Einschränkung   Cortisontherapie   Ausnahmeerscheinung   Sehenscheidenentzündung   Zwischenbericht   Hautttransplantation   Strahlentherapie   sehenenverkürzung   außerordentlich   Zeigefingergelenkes   Kapaltunnelsyndrom   Hintergrundwissen   sehnenverhärtung