| Passwort vergessen?
35 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Gibt es unterschiedliche Fromen???
 1
 1
27.11.07 15:22
Gaby 
27.11.07 15:22
Gaby 
Gibt es unterschiedliche Fromen???

Hallo, ich neu hier. Die Finger meiner rechten Hand sind seit einiger Zeit gekrümmt. Mein Vater hatte das seit ich Denken kann. Ist deshalb aber nie behandelt worden. Da er nicht mehr lebt kann ich ihn nicht fragen, was es bei ihm war. In den entsprechenden Seiten wird von Knoten und Verwachsungen gesprochen, die kann ich aber bei mir nicht fühlen. Nur die immer stärker werde Krümmung der Finger. Kann es sich eventuell doch bei mir um MD handeln oder gibt es noch andere Formen.

27.11.07 17:17
stefan aus hannover

nicht registriert

27.11.07 17:17
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: Gibt es unterschiedliche Fromen???

hallo Gaby,

klingt irgendwie nach MD, wobei es da natürlich lustige unterschiede gibt. wenn du meine -recht schlimmen bilder unter http://www.morbus-dupuytren-sh.de.vu- siehst, weißt du warum ich lustig sage. keine angst, es wird nur selten so schlimm. gehe wenn damit auf alle fälle zu einem "handchirurg". hausärzte haben da nicht viel erfahrung mit.

und, wenn es md ist, schau dir auf alle fälle das thema "pnf" oder "nadelfasziotomie" auf dupuytren-online.de an. wenns ganz leicht ist, sogar das thema "bestrahlung".

melde dich ruhig wieder.

vg Stefan

ps: ahcja, md ist wohl zu 99% ein vererbter gendefekt. Pech gehabt ;-)

29.11.07 10:36
wach 

Administrator

29.11.07 10:36
wach 

Administrator

Re: Gibt es unterschiedliche Fromen???

Hallo Gaby,

krumme Finger können auch ganz andere Ursachen haben. Wenn Du keine Knoten oder Stränge spüren kannst, würde ich eher nicht auf Dupuytren tippen. Aber richtig diagnostizieren kann das nur ein Arzt, vielleicht einer der sich mit Dupuytren auskennt.

Wolfgang

Zitat:



... In den entsprechenden Seiten wird von Knoten und Verwachsungen gesprochen, die kann ich aber bei mir nicht fühlen. Nur die immer stärker werde Krümmung der Finger. Kann es sich eventuell doch bei mir um MD handeln oder gibt es noch andere Formen.




Editiert am 29.11.07 10:36

 1
 1
hausärzte   gesprochen   nadelfasziotomie   vererbter   unterschiede   diagnostizieren   erfahrung   unterschiedliche   morbus-dupuytren-sh   Verwachsungen   handchirurg   natürlich   Dupuytren   Krümmung   irgendwie   bestrahlung   eventuell   dupuytren-online   vielleicht   entsprechenden