| Passwort vergessen?
76 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????
 1 2 3
 1 2 3
05.01.12 16:54
Sophia 
05.01.12 16:54
Sophia 
Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo ihr alle, seid herzlich gegrüßt!

Ich heiße Sophia, bin 47 Jahre alt und freue mich sehr, dass ich dieses Forum gefunden habe!


Nach intensiver Recherche bin ich auf eure Seite gestoßen und ich erhoffe mir hier ein wenig Aufklärung und Licht für mein Fingerknöchelproblemchen...

Ich habe seit etwa vier Jahren auf dem rechten Mittelfinger Mittelgelenk einen für mich mysteriösen Knubbel, der zu Anfangs auch leicht gerötet war und den ich nicht einschätzen kann. Vor zwei Jahren bin ich dann bei einer Spiel-Aktion mit meiner kleinen Nichte mit der linken Hand gegen ein breites Tischbein gekracht, der Mittelfinger Mittelknöchel schwoll innerhalb weniger Minuten an, wurde blau und dick. Ich habe Sportsalbe darauf getan und das Ganze beobachtet. Auf diesem Mittelgelenk bildete sich in den folgenden Monaten ebenfalls ein identisch aussehender Knubbel wie rechts. Bei einem Besuch bei meinem Orthopäden wegen einer Plantar fasciitis (Halb-Marathon-Vorbereitung ... ) zeigte ich ihm die beiden Höcker und er meinte, dies seien Ganglien, ich solle warten, die würden wieder von allein verschwinden. Nach zwei Jahren hat sich aber nichts getan und ich habe meinen Hausarzt gefragt. Dieser meinte ebenfalls, es wären Ganglien und überwies mich zu einem Chirurgen.
Diesem erklärte ich meine Geschichte und äußerte auch immer wieder die Vermutung, dass es irgendetwas mit der Verletzung zu tun haben könnte, was er verneinte – und Ganglien diagnostizierte. Der Doc erklärte mir auch gleich, dass die Überbeinchen nach einer OP wieder kommen könnten. Ich wurde dann am 28.Oktober 2011, also vor knapp 10 Wochen gleichzeitig rechts und links operiert.
Nach der OP sagte mir der Doc, dass eigentlich so gut wie gar kein Befund vorhanden gewesen sei, deshalb habe er links auch die Sehne durchtrennt, um darunter zu schauen, ob dort etwas sei.
Dieser Finger hat mir sehr lange sehr weh getan und nachdem ich die Schienen nach zwei Wochen entfernen konnte, musste ich mit dem Finger viel trainieren, um ihn wieder
beugen zu können. Bis heute ist er viel dicker als früher und schmerzt noch immer.
Da eine Biopsie gemacht wurde war ich auf das Ergebnis gespannt – und siehe da, es waren auf beiden Seiten keine Ganglien, sondern vernarbtes Gewebe!!!
Erstaunlicher- und für mich frustrierender Weise sehen meine beiden Finger genauso aus wie vorher, die Knubbel sind nach wie vor da und da sie ziemlich exponiert sind, stoße ich auch wie vorher damit an, was mir weh tut und mich stört.
Nun habe ich mit dem neuen Wissen, dass es sich um „vernarbtes Gewebe“ handeln soll wieder an eine Recherche gemacht und bin einmal auf die Möglichkeit einer „Arthrofibrose“ und auf die „Knuckle Pads“ gestoßen. Die Bilder, die ich zu diesen gefunden habe, haben mich echt aus den Socken gehauen, da sie meinen Fingerknöcheln auf´s Haar gleichen!!!
Nun hat meine Vater M. Dupuytren und mein Onkel soll ebenfalls solche Knoten auf den Fingern haben. Ich selbst habe auch an manchen Fingergelenken innen kleine Knötchen, die aber weicher sind und die ich durch Massage wegdrücken und klein halten kann. Zudem hatte ich mal einen deutlich fühlbaren Knoten unter der rechten Fußsohle, der aber mit meinem Training für die Plantar fasciitis verschwand.
Nun würde ich sehr gern wissen, ob jemand hier etwas ähnliches kennt, ob vielleicht ein genetischer Zusammenhang besteht und ich quasi eine Prädisposition habe? Ich habe heute auf einer englischen Seite gelesen, dass die Knuckle Pads durchaus in Verbindung mit Verletzungen, Sport oder manueller Tätigkeit auftreten können und es sich dabei um eine Hyperkeratose handelt.
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich weiter vorgehen kann, was ich tun soll? Ich fühle mich erstens von den bisher aktivierten Ärzten einmal nicht richtig beraten und auch was meine Aussagen zu der Verletzung angeht, ignoriert.
Ich habe meine Höcker mal abgelichtet und hänge sie hier unten dran, damit ihr euch ein Bild machen könnt.
Wie gesagt, die Bilder sind von heute, also NACH der OP
Ich bin für jeden Rat, Tipp oder Vorschlag unendlich dankbar!
Ganz liebe Grüße,
Sophia

05.01.12 17:21
Fiona 
05.01.12 17:21
Fiona 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Leidensgenossin,

schade, dass wir uns nie begegnet sind. Ich hätte gleich den Verdacht geäußert, dass deine Fingerknöchelpölsterchen mit Dupuytren zusammenhängen. Schließlich hatte ich genau die gleichen Symptome. Zum Glück bin ich schneller auf diese Homepage gestoßen und habe deshalb keine Beschwerden mehr.

Außer den knuckle pads hatte ich auch Knoten in der Handinnenfläche (zunächst nur links, später auch rechts) und die habe ich in München bestrahlen lassen. Daraufhin sind nicht nur die Knoten, sondern auch die Fingerknöchelpölsterchen verschwunden!

Dein Knubbel an der Fußsohle ist sicher ein Ledderhose-Symptom. Falls er wiederkommt, kannst du ihn bestrahlen lassen, dann macht er keinen Ärger mehr.

Dupuytren und das ganze Drumherum haben wir sicher geerbt. Mein Vater hatte das auch. Deshalb wusste ich gleich Bescheid, als bei mir die ersten Knoten kamen. Auch mir hat der Arzt (ein Orthopäde) dazu geraten, zu warten, bis sich die Finger krümmen, und dann zu operieren. Zum Glück habe ich jedoch diese Seite gefunden ...

Ich hoffe, ein bisschen Aufklärung beigesteuert zu haben, und wünsche dir alles Gute
Fiona

PS: Hier kannst du übrigens meine Erfahrungen im Detail nachlesen: http://www.dupuytren-online.de/Fiona_str...apie_update.htm


Zuletzt bearbeitet am 05.01.12 17:22

05.01.12 17:38
wach 

Administrator

05.01.12 17:38
wach 

Administrator

Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Sophia,

Patienten mit Dupuytren bekommen die Fingerknöchelpolster etwa 4x häufiger als de Durchschnitt der Bevölkerung. Das heißt einerseits, dass es durchaus einen genetischen Zusammenhang mit Dupuytren geben kann, andererseits kann man sie auch ohne Dupuytren bekommen. Vermutlich gibt es - wie so oft - Veranlagung und Auslöser. Auf unserer emnglischen web iste schreiben wir etwas mehr darüber http://www.dupuytren-online.info/knuckle_pads.html.

Ich persönlich würde sie eher nicht operieren lassen, die möglichen Nebenwirkungen einer OP wären mir zu gefährlich.

Wolfgang
PS: Fionas Vermutung, dass Deine Knoten in den Füßen Ledderhose sind, würde ich teilen. Diagnostizieren kann es aber natürlich nur ein Arzt.

05.01.12 17:49
Sophia 
05.01.12 17:49
Sophia 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Fiona, Hi Wolfgang

ganz lieben Dank für eure Antworten und die Links!
Ich bin echt erstaunt und fasziniert, dass ich hier im Internet endlich eine Antwort auf mein Zipperlein bekommen habe!
Dass einem da erfahrene Ärzte nichts zu sagen können/wollen? und man quasi im Dunkeln tappt, finde ich unglaublich.

In der Handinnenfläche habe ich bisher gar nichts; ich habe sie mir jetzt mit dem Wissen durch eure Seite hier mit Argus-Augen betrachtet - aber da ist (noch) nichts.

Ich werde mit all den Informationen die ich jetzt habe noch einmal meinen Arzt aufsuchen und ihn dann auf die Bestrahlung ansprechen.
Ich wohne in Duisburg und hoffe, dass es hier im Umkreis die Möglichkeit dazu auch gibt.

Ich meine, die kleinen Höcker sind zwar nicht lebensbedrohlich, aber sie schränken doch arg ein und schmerzen, weil man ständig dagegen stößt

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie das weiter geht, vor allem werde ich meinem Vater den Link auf eure Seite senden


Was den Knoten unter meinem rechten Fuß angeht, der ist verschwunden ... wer weiß, ob er wieder komt.

Ich wünsche euch einen ganz schönen Abend und man liest sich!
Liebe Grüße
Sophia

05.01.12 17:59
Fiona 
05.01.12 17:59
Fiona 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Sophia,
solange keine Knoten wachsen, kannst du nichts bestrahlen lassen Denn es werden ja nicht die knuckle pads bestrahlt, sondern die Knoten oder Stränge. Eine Bestrahlung ist nur empfehlenswert bei aktiven (d.h. wachsenden, sich verändernden) Knoten.
Ich würde an deiner Stelle nichts überstürzen.
Dass du die knuckle pads noch eine Weile ertragen kannst, wünscht dir
Fiona

05.01.12 18:21
Sophia 
05.01.12 18:21
Sophia 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Fiona,

... mhmmmm, du machst mich nachdenklich ...
Unter den Knuckle Pads des jeweiligen Knöchels sind diese weichen Knötchen, von den ich oben geschrieben habe.
Die habe ich auch an anderen Fingergelenken. Sie sind aber nicht schmerzhaft und schränken mich in der Bewegung nicht ein. Zudem kann ich sie durch massieren quasi wegdrücken - zumindest bilde ich mir das ein

Ach, ich werde mir dieses ganze Sammelsurium an Infos das ich jetzt habe zusammen packen und wieder auf Ärzte-Schau gehen.
Es muss doch auch hier jemanden geben, der sich damit auskennt *hoff*

Pfüertie und vielen Dank für dein Engagement!
Sophia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.12 18:21

05.01.12 19:04
KKnobloch 
05.01.12 19:04
KKnobloch 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Sophia,

ich schreibe gerade einen ARtikel für eine Zeitschrift zu Knuckle pads.

Hier einige Auszüge,wenngleich eigentlich für Hausärzte bestimmt:


Knuckle pads treten am häufigsten an den Streckseiten der proximalen Fingerzwischengelenke (PIP-Gelenke) der Langfinger bzw. dem streckseitigen Interphalalangealgelenks des Daumens als schmerzlose Verdickungen auf . Sie werden als ektope Läsion in den Zusammenhang mit der palmaren Fibromatose, dem Morbus Dupuytren gebracht . 1891 formulierte Anderson eine "Diathese" für die Entwicklung einer multilokulären Manifestation von Fibromatosen . Sie können jedoch auch, wenngleich sehr viel seltener auch über den distalen Interphalangealgelenken (DIP) oder den Metacarpophalangealgelenken (MCP) streckseitig angetroffen werden.

Vermutlich war Archibald Garrod einer der Erstbeschreiber der Knuckle pads mit drei berichteten Fällen im Jahr 1893 , was in der Folge auch zur Bezeichnung als Garrod-Knoten (Garrod's pads) führte . Archibald Garrod beschrieb am 2. Juli 1904 im British Medical Journal weitere 12 Fälle mit "pads on the finger joints.

Garrod bemerkte schon 1904 mit zwölf Fällen eine enge Beziehung zum Morbus Dupuytren wenngleich sich die Knuckle pads zeitlich weit früher als der Morbus Dupuytren bei der Mehrzahl der Patienten manifestierte. Er führte aus: "Thus in no less than nine out of twelve cases there was a parental or personal history of a Dupuytren contraction." Wenngleich Knuckle pads für gewöhnlich nicht schmerzhaft imponieren und nur selten vom Patienten überhaupt bemerkt werden so sind eine Druckschmerzhaftigkeit und Brennschmerzen insbesondere in der Frühphase der Entwicklung in Einzelfällen vorgekommen .

Und zur Therapie:

Derzeit liegen keinerlei randomisiert-kontrollierte Studien zu einer Therapie bei knuckle pads vor. Archibald Garrod formulierte folgendes: "I know of no plan of treatment which is of any avail in reducing the size of the pads or in causing them to disappear, and it is seldom that the pain and inconvenience which they cause is serious." Die chirurgische Entfernung wird nur bei hohem Leidensdruck empfohlen. Hier ist die Exzision mit Defektdeckung durch eine lokale Lappenplastik der direkten Exzision und Primärnaht vorzuziehen .

Vielleicht hilft dies ja bereits...
Gruss
Karsten Knobloch

05.01.12 19:13
Fiona 
05.01.12 19:13
Fiona 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo KK,
ein sehr interessanter Artikel! Wo wird er erscheinen?
Zum Glück sind wir heute ein bisschen gescheiter als Archibald Garrod und wissen, dass die knuckle pads verschwinden, wenn die Dupuytren-Knoten bestrahlt worden sind.
Das solltest du unbedingt ergänzen in deinem Artikel, damit die Hausärzte auch etwas über die Strahlentherapie bei Dupuytren erfahren. Denn die erkennen zwar heutzutage Dupuytren häufiger als früher, aber immer noch kennen sie außer OP keine Therapien dagegen. Es wäre schön, wenn dein Artikel daran etwas ändern könnte.
Es dankt dir für die Info
Fiona

06.01.12 16:52
Sophia 
06.01.12 16:52
Sophia 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Karsten, hallo Fiona,

... das ist intreressant, das dieser Artikel über die knuckle pads für Hausärzte geschrieben wird, denn ich denke, dass da sehr viele Menschen mit herumlaufen, die falsche Diagnosen zu hören bekommen.
Das ist ja ähnlich wie bei einer Endometriose, von der ich ebenfalls betroffen bin, was zwar nur Frauen betrifft, von denen aber auch sehr viele - ohne es zu wissen - betroffen sind.
Aufklärung ist da, denke ich, wie bei vielen anderen Dingen das Beste, was man machen kann!

Zu den knuckle pads bekommt man ja auch mit zunehmenden Informationen eine differenzierteres Bild.
So ist ja auch die Tatsache, dass es juvenile Formen bei Kindern und Jugendlichen gibt, die zwar so aussehen, aber nicht den gleichen Ursprung haben sehr interessant.
Die Bezeichnung allein wird eben für verschiedene Ausprägeformen verwendet.

Zudem ist mir immer noch nicht ganz klar, wie jetzt der Zusammenhang zu MD besteht.
Meine Pölsterchen sind ja erst durch eine Verletzung entstanden. Auf der linken Seite konnte ich quasi zusehen, wie es sich bildete. Hat es sich jetzt entwickelt, weil ich genetisch bedingt dazu neige, bei derartigen Verletzungen solch Zellenwucherungen zu bilden und die Pads sind quasi eine subkutane keloide Narbe als logische Folge der Verletzung? Oder hätten sich die Knubbel auch einfach so gebildet?

Die Wucherung an sich ist ja nichts weiter als eine übermäßige Zellansammlung, wie sie auch bei mechanischer Beanspruchung entstehen können, also simple Schwielen.
Allerdings meine ich, dass das Gewebe tieferliegend verknotet ist und nicht wie bei einer einfachen Schwiele an der Oberfläche verhornt.
Ich habe meine ja nach der OP sehr fleißig gecremt, um eine Narbenbildung zu verhindern und die Haut ist zwar oberflächlich weich, fühlt sich im Verhältnis zu den gesunden Knöcheln viel, viel dicker an.
Zudem meine ich immer, man könnte sie schieben, sie haben also auf jeden Fall keine Verbindung zu Gelenk an sich.

Wie dem auch sei, mich würde jetzt einfach weiter interessieren, ob diese fibrotischen Verdickungen, die ja auch bei anderen dermatologischen Krankheitsbildern, Polyfibromatosen oder Neoplasmen wuchern, von selbst verschwinden können, oder, neben einer OP, auch anders behandelbar sind.
Vielleicht gibt es da ja aus ganz anderen Ecken, mit anderen Krankheitsbildern ähnlichen Ursprungs Möglichkeiten der Therapie.
Hier sind, denke ich, was die Forschung angeht, sicher wieder Synergien verschiedener Disziplinen gefragt.

Deshalb finde ich das, was du dir auf die Fahne geschrieben hast, Fiona, die Menschen durch Aufklärung schlau zu machen, so wichtig. Denn so können ja auch immer mehr Erkenntnisse gesammelt werden, die man vielleicht sonst gar nicht bekommen würde.

Wir werden ja sehen, wie sich das Ganze weiter entwickelt ...

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und viel Spaß bei allem was ihr tut,
Sophia

07.01.12 13:24
Armin 
07.01.12 13:24
Armin 
Re: Ganglien, Knuckle Pads - oder was?????

Hallo Sophia


ich würde gerade wenn du in Duisburg wohnst,nach Essen zu Prof. Seegenschmied in der Bertoldstr 1-3

Te. 0201-7998 6915 fahren!

Das ist der " Guru " für die Strahlenbehandlung.

Dem würde ich die Finger mal zeigen und dann seinen Rat befolgen

Ich bin da zur Zeit auch in Behandlung, er ist aber nur am Samstag dort zu erreichen !

Mit freundlichen Grüßen aus Bocholt Armin

 1 2 3
 1 2 3
Fingerknöchelpölsterchen   randomisiert-kontrollierte   Ganglien   Fingerknöchelpolster   Dupuytren   Knuckle   dupuytrensche-kontraktur   Interphalalangealgelenks   Knuckle-Pad-Bestrahlung   dupuytren-ledderhose-ernaehrung   allgemein-esoterischen   Fingerzwischengelenke   Metacarpophalangealgelenken   Behandlungsintensität   akupunkturpunkte-finden   Interphalangealgelenken   Bindegewebsverschlackungen   Fingerknöchelproblemchen   Halb-Marathon-Vorbereitung   Druckschmerzhaftigkeit