| Passwort vergessen?
66 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht
 1 2
 1 2
14.11.18 19:08
wach 

Administrator

14.11.18 19:08
wach 

Administrator

Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Das war eine partielle Fasziektomie, die übliche Dupuytren-OP. Die ersten Knoten zwei Monate nach der OP, die Bestrahlung dann ein knappes Jahr nach der OP. Durch die Bestrahlung haben sich einige Knoten so weit zurückgebildet, dass sie nicht mehr tastbar sind, an anderen Stellen hatten sich schon keine Stränge entwickelt. Diese sind noch da, aber nicht weiter gewachsen, stören also nicht. Nur an einem Gelenk hat sich ein Knoten entwickelt, wo die Bestrahlung nichts geholfen hat, dort (Mittelgelenk kleiner Finger) hat sich eine Kontraktur entwickelt, die ich bei 45 Grad erst mit Xiapex (= Kollagenase) und 2,5 Jahre später, nach einem Rezidiv, mit Nadelfasziotomie behandeln ließ. Das Ergebnis der Nadelfasziomie konnte ich bisher halten.

Wolfgang

14.11.18 19:41
Henry 
14.11.18 19:41
Henry 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

wach:
Das war eine partielle Fasziektomie, die übliche Dupuytren-OP. Die ersten Knoten zwei Monate nach der OP, die Bestrahlung dann ein knappes Jahr nach der OP.
Wolfgang
D.h., die Knoten auslösende OP war schon eine Dupuytren-OP, also keine irgendwo anders am Arm gegen was anderes, wie bei mir! Ich überlege ja auch, ob ich mit der Bestrahlung erst mal noch abwarten sollte, wie sich die Knötchen weiter entwicklen! Andererseits will ich nicht unnötig Zeit verlieren!
Mal sehen, was die Handchirurgen hier in Köln empfehlen - oder wo sollte ich mich als erstes hinwenden?

Heiner

15.11.18 18:23
Henry 
15.11.18 18:23
Henry 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Bestrahlung sofort?

Hallo
inzwischen habe ich erfahren, dass in Köln die Klinik Köln-Merheim frühe Knoten bestrahlt - mit Elektronenstrahlung statt mit Röntgenstrahlung. Die Frage bleibt, ob erst noch 2 Monate beobachten oder gleich bestrahlen lassen.
Wer hat Erfahrung mit der recht frühzeitigen Bestrahlung - also innerhalb von 8 Wochen nach erster Beobachtung der Knoten?
Gruß Heiner

15.11.18 19:42
Carls 
15.11.18 19:42
Carls 
Re: Erste Knötchen 2 Monate nach Schulter-OP _ Arztempfehlung im Raum Köln gesucht

Aus meiner eigenen Erfahrung und auch dem Beitrag in diesem Forum kann ich nur eine möglichst frühe Bestrahlung empfehlen: https://www.dupuytren-online.de/strahlentherapie.html
Wenn die Knoten größer sind oder sich gar schon Stränge gebildet haben sinkt die Wahrscheinlichkeit einer guten Wirksamkeit. Bei der Strahlentherapie in diesen Dosen rechnet man mit Wahrscheinlichkeiten, hier gibt es kein Schwarz/Weiß, wie es beispielsweise bei einer Blinddarmoperation der Fall ist.

 1 2
 1 2
Arztempfehlung   Wahrscheinlichkeit   Strahlentherapie   gesucht   Heimwerkerarbeiten   Blinddarmoperation   Dupuytren-Diagnose   Elektronenstrahlung   Knötchen   dupuytren-online   Bestrahlung   Knötchenbildungen   Elektronenstrahlen   Wahrscheinlichkeiten   Handschuh-Schiene   Durchblutungsstörungen   Knötchenbildung   Supraspinatus-Sehne   Schulter-OP   Strahlenbehandlung