| Passwort vergessen?
103 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
erfahrener Handchirurg in Berlin
 1
 1
31.01.08 10:35
Wilfried 
31.01.08 10:35
Wilfried 
erfahrener Handchirurg in Berlin

Hallo,
ich habe Dupuytren an beiden Händen und wurde dort auch schon operiert. Die Operation an der linken Hand war recht erfolgreich. Leider ist der Chirurg in der Zwischenzeit verstorben. Die Operation an der anderen Hand hatte so gut wie keine Wirkung. Nach nicht einmal zwei Jahren ist die Fingerkrümmung mindestens genauso wie zuvor, hinzu sind aber Taubheitsgefühle und schlechtere Durchblutung gekommen. Vermutlich werde ich um eine weitere Operation nicht herumkommen. Ich suche einen für diese Erkrankung erfahrenen Handchirurgen in Berlin, der zudem ambulant operiert. Auf keinen Fall möchte ich erneut den Chirurgen konsultieren, der die zweite Hand operiert hatte.
Mein Orthopäde äußerte sich nach der zweiten Operation mit dem Hinweis, dass diese Krankheit sehr heimtückisch sei und ich mich schon mal mit dem Gedanken einer Finger-Amputation vertraut machen solle. Dies möchte ich natürlich unter allen Umständen vermeiden.
Wilfried

31.01.08 11:10
TINO

nicht registriert

31.01.08 11:10
TINO

nicht registriert

Re: erfahrener Handchirurg in Berlin

hallo wilfried

ich wohne auch in berlin,aber kann dir keinen guten handchirurgen nennen.bin selbst in der charite in behandlung,würde mich aber da nicht operieren lassen.an deiner stelle würde ich dir einen spezialisten aus einer anderen stadt empfehlen,der das schon hundert mal oder mehr gemacht hat.wolfgang oder stefan werden dir da bestimmt weiter helfen.

mfg.tino

31.01.08 12:47
stefan aus hannover

nicht registriert

31.01.08 12:47
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: erfahrener Handchirurg in Berlin

hallo Wilfried,

einen messer-doc in berlin kann ich leider nicht empfehlen. der nächste und beste darin ist dr. w. förster in hannover. der kann auch kompliziertes, wo schon versut wurde. der macht das zig mal die woche.

allerdings kann ich dir nur raten, dass du dich mit der nadelfasziotomie in zusammenschluss mit bestrahlung anfreundest. die methode ist inzwischen die wohl ganz klar bessere. leider habe ich auch noch die messermethode an mir üben lassen, was ich inzwischen bereue. naja, 2 finger kann ich ja noch anders operieren lassen :-)

im ernst, schau dir auf dupuytren-onlien.de (linkgrafik oben links) ausgiebig das nadeln an. sind auch filme da. betrahlungen gibt es an jeder ecke. wenn du fragen hast, ich sitze hier :-)

vg Stefan

31.01.08 13:41
Wilfried 
31.01.08 13:41
Wilfried 
Re: erfahrener Handchirurg in Berlin

Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis. Wie bekommt man heraus, welche Ärzte in der eigenen Stadt (in meinem Fall Berlin) diese Nadelbehandlung beherrschen? Das klingt ja nach einer echten Alternative. Wenn ich die Info richtig gelesen habe, bringt Bestrahlung nur was im Anfangsstadium. Darüber bin ich leider längst hinaus.
Gruß
Wilfried

31.01.08 13:54
Wolfgang 
31.01.08 13:54
Wolfgang 
Re: erfahrener Handchirurg in Berlin

So arg viele Ärzte gibt es in DE leider nicht, die Nadelfasziotomie anbieten. Der Vorteil ist aber, dass die Behandlung ambulant gemacht werden kann. Du kannst also mit dem Zug hinfahren und am gleichen Tag wieder zurück. Mit Autofahren wäre ich vorsichtig, weil man mit einem Verband an der Hand nicht autofahren soll (gibt Probleme mit Haftung). Wegen Adressen schau doch mal auf http://www.dupuytren-online.de/nadelfasz...e_adressen.html

Wolfgang

Zitat:



Hallo Stefan,
vielen Dank für den Hinweis. Wie bekommt man heraus, welche Ärzte in der eigenen Stadt (in meinem Fall Berlin) diese Nadelbehandlung beherrschen? Das klingt ja nach einer echten Alternative. Wenn ich die Info richtig gelesen habe, bringt Bestrahlung nur was im Anfangsstadium. Darüber bin ich leider längst hinaus.
Gruß
Wilfried




Editiert am 31.01.08 13:56

31.01.08 17:01
stefan aus hannover

nicht registriert

31.01.08 17:01
stefan aus hannover

nicht registriert

Re: erfahrener Handchirurg in Berlin

hi Wilfried,
ich schliesse mich der meinung von Wolfgang an. auch ist es möglich die fahrt von der krankenkasse bezahlen zu lassen. der grundsatz dazu lautet. wenn eine teure op mit stationärer aufnahme (was z.b. bei dupuytren rezidiv immer veranlagt ist) durch eine einfache ambulante op - was bei nadelfasziotomie der fall ist- vermieden werden kann, sollte die krk doie kosten der fahrt übernehemn.

ansonsten schau dir bitte zu deinen fragen diese seite an: http://www.stefan-horn.com/dupuytrennade...rahlung2008.htm

vg Stefan

 1
 1
erfahrener   bestrahlung   Operation   Fingerkrümmung   nadelfasziotomie   messermethode   kompliziertes   beherrschen   Nadelbehandlung   Wilfried   Finger-Amputation   Handchirurg   dupuytren-onlien   zusammenschluss   heimtückisch   dupuytrennade   Taubheitsgefühle   dupuytren-online   Handchirurgen   Anfangsstadium