| Passwort vergessen?
65 Benutzer onlineSie sind nicht angemeldet.  Anmelden
dürfen beide Hände gleichzeitig bestrahlt werden
 1 2 3 4
 1 2 3 4
13.06.14 18:35
stefan19652 
13.06.14 18:35
stefan19652 

Re: dürfen beide Hände gleichzeitig bestrahlt werden

Effy:
@ Stefan,
Um eine Bestrahlung zu bekommen benötigst du eine Überweisung vom HA oder Facharzt und in dem Fall kann man davon ausgehen das der Arzt die Erkrankung schonmal gesehen hat und möglicherweise auch mit Behandlungsmöglichkeiten vertraut ist.
Wenn dann also ein Patient kommt und sagt "schauen sie mal, mein Finger wird ganz krumm" , wird der Arzt mit Sicherheit ein paar Fragen stellen um zu erkunden seit wann sich da was tut.
Den Patienten weg zu schicken und in 2 Monaten zur Kontrolle wieder einzubestellen wäre kontraproduktiv, weil u.U. der Schub schon 2 Monate läuft und zu Ende geht oder er so langsam verläuft das sich da in 2 Monaten nicht viel tut also kein Unterschied fest zu stellen ist.
Genauso ist es bei einem Knoten wenn da wer kommt und sagt...da habe ich plötzlich einen Knoten, dann muss ma eben fragen...seit wann und ist er gewachen usw. im allgemeinen fällt sowas auf und da man es seltsam findet das da sich plötzlich was tut, wird das schon ängstlich beäugt.

Ein MRT hat eigentlich nichts mit Strahlung zu tun...da werden nur Teilchen umsortiert/ ausgerichtet
Es gibt übrigens auch Leute die sich Arme und Beine schonmal vorsorglich amputieren lassen weil sie könnten ja mal brechen oder krank werden!

Effy, beim MRT lag ich natürlich falsch, freudscher fehler, sorry :-)

Ansonsten: Du selbst schreibst "....möglicherweise vertraut...."
Ich will keinem arzt wissen absprechen. Meisst haben die sogar viel mehr als sie uns zeigen. Nur das system spielt denen einen streich und sagt, "sei einfach ruhig, bezahlt keiner." Was ich inzwischen voll verstehe.

Allerdings zeigt die erfahrung: das in etwa genau so viele ärzte sagen "wart mal ab bis es schlimmer wird und dann kann man es operieren" wie in etwa genauso viel sagen, "das gehen wir mal an"
Des weiteren weis ich aus jahrelanger erfahrung, dass patienten die knoten so gut wie nie richtig einschätzen. Und schon gar nicht die wachstumszeit.
Um einen aktiven schub sicher zu diagnosten, muss eine biobsie gemacht werden. Und ich habe noch nie gehört, dass dies ein strahlenzentrum anweist. Es ist also nur raten.
Na gut, wenn man einen doc gut kennt und der einen knoten vor 10 jahren mal bei mir gesichtet hat und er erinnert sich nach jahren dannach und stellt fest, der knoten ist immer noch so, dann ist es kein fall den man hier ansprechen muss. Mein nachbar hat son ding seit 20 jahren im stillstand. Völlig unsinnig darüber zu sprechen.
Aber anders herum habe ich neulich einen patienten kennen gelernt, der wegn so einem winzigen knoten sich hat zum messern überreden lassen. Wunderbar. Aber als alles entzündet wahr ging der spass los. Glück für den jenigen, wenn der arzt dann seine fallpauschale richtig moralisch verrechnet und die hand nachbehandelt für lau. Gibt auch andere geschichten.

Was sagt uns das? ....besser reich und gesund als arm und krank ;-)

Vg S.



Dupuytren Umfragebogen ---!

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Dupuytren-Symptomen   bestrahlungsbehandlung   gesundheitsschädlich   Umfragebogen   Behandlungsmöglichkeiten   Dupuytren-Bestrahlung   patienten   bestrahlen   strahlenempfindlich   selbstverständlich   bestrahlt   dauerfunktelefonierer   gleichzeitig   strahlentherapie-schwabing   dürfen   versicherungstechnisch   Dupuytren   Hintenreinfotografieraktion   bestrahlung   strahlwnempfindlich